Heizungsrohr verstopft bitte um Rat!

Diskutiere Heizungsrohr verstopft bitte um Rat! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, Wie der titel der Thema schon sagt hab ich ein Problem mit meine Heizungsrohre..... Und zwar hab ich ein Reihenhaus Baujahr 1997...

Roman

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
1
Hallo erstmal,

Wie der titel der Thema schon sagt hab ich ein Problem mit meine Heizungsrohre.....

Und zwar hab ich ein Reihenhaus Baujahr 1997, das Haus ist ohne Keller gebaut und meine Viesmann Gas Heizung ist oben im Dachgeschoss, dass Problem ist das meine Heizkörper im EG nicht richt warm werden, die werden sehr sehr langsam nur im oberen bereich warm. Im Winter ist es richtig kalt bei uns unten im EG so 18-22 grad vielleicht.

Heizungsfirma reingeholt..... die haben mir 3-Wege Ventil gewechselt auf verdacht das er nicht umschaltet - hat nichts gebracht, Umwälzpumpe getauscht - kein Erfolg, Heizungsrohre gespült direkt von oben nach unten mit Kompressor hat auch nichts gebracht.. entluftet usw.. alles ohne erfolg. Die Heizungfirma hat mir dann saftige Rechnung geschrieben und wollte dann nichts mehr mit der Arbeit zu tun haben. (wahrscheinlich keine Ahnung mehr gehabt)....

Wie auch immer, jetzt hab ich einen empfohlenen Heizungsfachmann beauftragt mit dem selben Problem. Mit denn haben wir alle Heizkörper (4stk.) im EG runter Genomen und dann Quasi von ein Anschluss Wasser rein und aus denn nähsten wider raus um die stelle zu finden wo dass rohr verstopft ist. Der Rücklauf ist komplett sauber.... es hat sich fest gestellt dass die Verstopfung im Vorlauf ist und zwar ab EG ebene (da 1 OG und Dachzimmer normal Heizen). Mit normalen Wasser druck 4bar kommt da nur minimal Wasser raus. Wenn man denn schlauch direct auf die Leitung drauf macht und von der Heizung oben Wasser gibt steigt der Druck in der Heizung da widerstand in der Leitung!

Jetzt haben wir Spezialmittel in einen von der Vorlauf Leitungen reingepumpt, die Heizung oben ist abgesperrt (Vorlauf und Rücklauf) so dass es kein Kreislauf aktuell gibt, es soll jetzt 2 Wochen so stehen und dann wird versucht nochmal mit Kompressor durchzuspülen. Wenn das alles nichts bring hat er gemeint bleibt nur neu Rohre reinzulegen.... das würde bedeuten, da die Hauptleitungen zuerst in die Küche reingehen und dann "vermutlich" irgendwo im Flur sich aufteilen Wohnzimmer / Geste WC.... das ich Kompletten EG Estrich rausreisen muss ;( plus evtl. Rigipswände erneuern muss da ich die Boden Fliesen die als Umrandung an denn wenden angebracht sind vermutlich nicht ohne schaden an Wände wegbringen werde...

Meine Frage jetzt was hab ich für Möglichkeiten? Kann man die Vorlauf Leitung doch noch irgendwie frei bekommen? Muss ich wirklich kompletten Estrich wegreisen oder kann man da evtl. reinfressen und neu Leitungen verlegen? (alte Stilllegen). Hat Jemand sowas schon gemacht was kommen da für Kosten auf mich zu? Kann dass eine einzige Firma machen (Heizung, Estrich evtl. Rigipswände) oder muss ich für jede Arbeit eine Separate Firma beauftragen?

Ich bedanke mich schon mall voraus für die Hilfe!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Roman schrieb:
Meine Frage jetzt was hab ich für Möglichkeiten?
Leitungen Aufputz verlegen.

Irgentwo werden Vor- und Rücklauf vom 1. OG in das EG geführt und dort ist abzugreifen und entsprechend neu zu verlegen. Das du das Aufstemmen und Schlitzen scheust, kann ich gut nachvollziehen. Das ist ein erheblicher Aufwand und entsprechend auch kostenintensiv.

Interessant wäre aber auch die Frage, warum ist diese Leitung dicht? Magnetitablagerungen?

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Leitungen Aufputz verlegen.
als Ersatzleitung.

Liegt das verstopfte Rohr unter Fiesen? Da kann möglicherweise eine Wärmebildkamera + erfahrener Fachmann helfen. Ein Versuch ist es immer wert.

Du hast mein volles Mitgefühl!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Roman schrieb:
Meine Frage jetzt was hab ich für Möglichkeiten?
In so einem Fall pack ich immer nochmal die Kabeleinziehspirale (es muss so ein Teil aus Metall sein) aus. Das "runde " Ende kommt an den Akkuschrauber. Das "eckige" Ende kommt in die Leitung.
Auf diese Weise habe ich schon viele Heizleitungen aus den 70er/80er Jahren wieder frei bekommen.
Noch besser klappt das wenn man an diesem VL von der anderen Seite her normaler Kaltwasserdruck ansteht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
In so einem Fall pack ich immer nochmal die Kabeleinziehspirale
Wenn du den Aufbau kennst. T-Stück, was dann? Aber der Versucht sollte unternommen werden.

Ein typisches vor Ort Problem für einen wirklich guten Fachmann.
 

eldani

Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
könnte es gelöst werden?
Wenn ja, wie?
Viele Grüße
 
Thema:

Heizungsrohr verstopft bitte um Rat!

Heizungsrohr verstopft bitte um Rat! - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Ähnliche Themen

    Oben