Heizungsrohr verputzen

Diskutiere Heizungsrohr verputzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen...

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Guten Morgen zusammen,

mit was für einen Putz würdet ihr diese Stelle (siehe Foto) verputzen bzw. wie genau? Möchte ich in den nächsten Tagen selber mal versuchen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße
 

Anhänge

Rudi 77

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Ort
NRW
Guten morgen,
als erstes das Rohr isolieren und dann mit einem Streifen Streckmetall den Schlitz überdecken.
Danach würde ich mit Haftputz (z.B. Rotband) die Stelle neu verputzen .

Viele Grüße
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Warum wurden die Rohre denn nicht isoliert? Das ist absolut schlechte Arbeit. Und unten am Boden ist Vor und Rücklauf fast zusammen. Da passt scheinbar nicht mal mehr Isolierung drüber. Raus und neu!
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
bei so einer Arbeit schon mal auf Geräusche einstellen, denn es dehnt sich ja alles und zieht sich auch wieder zusammen (Warm/Kalt) Also erstmal Abstand zwischen Vor+Rücklauf . Dann ordentlich Isolieren, so das auch keine Wärmebrücken entstehen und kein Mörtel usw. ans Rohr kommt.
Dann halt mit Mörtel alles füllen (an besten mit dem auch der Rest verputzt wurde /klar auch Streckmetall oder ähnlichen mit einarbeiten wegen Rissbildung.
 

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Das Haus habe ich so neu und möchte jetzt einiges machen… Mit welcher Isolierung muss ich das machen und besteht da Brandgefahr wegen der Wärme, wenn das Heizungsrohr zu heiß wird? Ein Link wäre sehr schön wegen Isolierung.
 

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Ist es schlimm, wenn Mörtel an die Rohre dran kommt? Wollte eigentlich einige an die Stelle Mörtel dran machen, dann einige flache Steine rein und dann alles verputzen bzw. zumachen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Ist es schlimm, wenn Mörtel an die Rohre dran kommt?
Die Rohre müssen arbeiten können, durch den Mörtel werden sie fixiert.
Wenn sie nicht arbeiten können, dann gibt es Geräusche beim morgendlichen Aufheizen, wenn die Rohre warm werden.
 

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Ist es schlimm ohne Isolierung? Im Keller sind die Rohre auch nicht isoliert…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Ist es schlimm ohne Isolierung? Im Keller sind die Rohre auch nicht isoliert…
Ist es schlimm, wenn die Energierechnung höher als nötig ausfällt?
Ist es schlimm, wenn morgens die Rohre unter Putz krachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Müssen alle Heizungsrohre auch die im Keller isoliert werden?
 

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Okay… Also nur die Rohre von dem Heizungskessel zur Heizung, da dort Wasser läuft… Kann ich einen Isolierungs-Link von Obi haben? Dann kann ich gleich kaufen gehen.

und kann ich auch einige Stellen beide Rohre zusammen isolieren? Geräusche hab ich letzten Winter nicht mitbekommen.
 

MelanieLohmer

Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Okay… Also nur die Rohre von dem Heizungskessel zur Heizung, da dort Wasser läuft… Kann ich einen Isolierungs-Link von Obi haben? Dann kann ich gleich kaufen gehen.

und kann ich auch einige Stellen beide Rohre zusammen isolieren? Geräusche hab ich letzten Winter nicht mitbekommen.
Vielleicht kauft @cephalopod für dich ein und bringt es dir gleich. Dann kannst du das ganze Wochenende nutzen!?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ist es schlimm, wenn Mörtel an die Rohre dran kommt?
Ja, das ist schlimm. Denn die Rohre bestehen aus Kupfer, einem Metall, das chemisch/korrosiv sehr ungut auf Mörtel reagiert. Oder einfacher ausgedrückt: Mörtel würde die Rohre zerfressen und es gibt einen Wasseraustritt mit entsprechenden Folgeschäden. Außerdem dehnen sich die Rohre je nach Temperatur des hindurchströmenden Heizungswassers mal aus und mal ziehen sie sich zusammen, sie brauchen also eine gewisse Möglichkeit sich zu bewegen. Dabei sollten sie nicht von harten Flächen kontaktiert werden, ganz gleich ob das andere Rohre, Ziegel, Balken oder auch Mörtel sind. Beachtet man das nicht, erhält man nervige Knackgeräusche, die im ganzen Haus zu hören sind.

Kurzum - es gibt gleich mehrere Gründe, die Rohre mit einer weichen Isolierung zu umhüllen, da sie sonst nicht lange halten und Lärm verursachen.
 

Melisa30

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
32
Super und verständlich erklärt, danke Andreas. Besteht irgendwie Gefahr, dass ich falsche Isolierung kaufe und es Brenngefahr gibt? Habe Obi und HELLWEG bei mir um die Ecke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Vor allem musst du mit einer Presszange und entsprechenden Fittingen umgehen können, wie willst du denn den Isolierschlauch um die bereits (aüßerst schlampig) verlegten Rohre bekommen? :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Einfach der Länge nach aufschneiden , um das Rohr legen und ordentlich die Stöße verkleben. Ist gängige Praxis im SHK-Handwerk.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
in der Wand kannst das von OBI usw. nehmen . Aber wenn es im Keller ist, kaufe nicht so ein teurer Kram bei denen was meistens nix taugt . Gerade, wenn man was selber machen versucht . Nehme sowas dann, das Ergebnis ist viel besser und preiswerter. Und denke daran im Keller 100% Dicke in den Wänden so viel wie es geht aber die Schläuche sind OK dafür.
 

Anhänge

Thema:

Heizungsrohr verputzen

Heizungsrohr verputzen - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?

    Vitodens 300-W B3HG. Heizungsrohre kalt. WW normal. Umschaltventil defekt?: Vitodens 300-W B3HG. Installiert in 6/2023 Hallo, leider mussten wir heute früh erneut feststellen, dass die Heizung ausgefallen ist. Bereits im...
  • Ähnliche Themen

    Oben