Heizungsreglertausch Kieback&Peter

Diskutiere Heizungsreglertausch Kieback&Peter im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin. Habe einen Heizungsregler von Kieback& Peter. Es ist nur eine ganz einfache Steuerung des Mischers für den Vorlauf der Fußbodenheizung...

Buwi

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
4
Moin. Habe einen Heizungsregler von Kieback& Peter. Es ist nur eine ganz einfache Steuerung des Mischers für den Vorlauf der Fußbodenheizung. Außen- und Vorlauffühler sind angeschlossen. Wenn der Strom ausfällt sind alle Einstellungen weg. Es ist ein Heizungsregler ZQD. Jetzt hab ich im Internet einen einfachen Regler mit ner Uhr drauf gekauft ZQH. War noch nie eingebaut und somit funktionsfähig. Der ZQH ist so übersichtlich und einfach...richtig ideal für mich, da ich mit meinem Sehvermögen auch überhaupt keine Probleme hab.. Wenn ich diese Regler einfach umstecke, funktioniert die Reglung nicht. Kennt sich da jemand aus? Muss ich da was umklemmen oder überbrücken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Jetzt hab ich im Internet einen einfachen Regler mit ner Uhr drauf gekauft ZQH. War noch nie eingebaut und somit funktionsfähig. Der ZQH ist so übersichtlich und einfach...richtig ideal für mich,
Da hat wieder Jemand einen Dummen gefunden.
Warum kauft man Elektroschrott?

Wie sieht denn der Rest der Heizungsregelung aus? Was ist da vorhanden?
 

Buwi

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
4
Da hat wieder Jemand einen Dummen gefunden.
Warum kauft man Elektroschrott?

Wie sieht denn der Rest der Heizungsregelung aus? Was ist da vorhanden?
Ein Teil des Hauses ist noch mit Heizkörpern und ein Teil mit Fußbodenheizung. Die Steuerung ZQD läuft schon über 10 Jahre. Es wird nur der Mischer des Vorlaufs der Fußbodenheizung gesteuert mit Außen- und Anlegefühler ohne Nachtabsenkung.
Nun hab ich schon zum zweiten Mal festgestellt, dass die Steuerung in die Standardeinstellung zurück geht, wenn mal der Strom ausfällt. Also ist mein ZQD defekt. Wieder eingestellt steuert das Gerät wieder einwandfrei.
Wie schon geschrieben hab ich jetzt ein ganz einfaches Steuergerät, ein ZQH. Der Sockel hat da zwei Brücken drin. Da ich die Bezeichnungen nicht deuten kann und keinen Schaltplan habe, ist das jetzt ein "Buch mit sieben Siegel". Für 30,-€ ging ich dieses Risiko ein ZQH.jpg Links ZQH , rechts mein ZQD
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Da ich die Bezeichnungen nicht deuten kann und keinen Schaltplan habe, ist das jetzt ein "Buch mit sieben Siegel".
Das ist doch deutlichst beschrieben.
An einen Kontakt kommt der Begrenzer der Fußbodenheizung. Die 2. Brücke bleibt.

Wie bereits genannt ist das über 30 Jahre alter Elektroschrott.
Der vorhandene Sochel bzw dessen Verdrahtung passt absolut nicht zu Ersatzregelgerät. Vermutlich hat bloßes Aufstecken die letzen Lebensgeister ausgehaucht und getötet.

Warum machst du das nich neu und ordentlich?. Ich hab schon mal gefragt: Wie sieht der Wärmeerzeuger aus? Was ist da verbaut?
 

Buwi

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
4
Moin. Hab ein bisschen Nachsicht mit mir. Bin nur ein einfacher Schlosser....Nein war mal...

Früher war da mal ein Wechselbrandkessel . Die Steuerung stammt noch aus der Zeit. Will da nicht mehr viel investieren.
Heute ist da ein Buderus. Der laut Schornsteinfeger einwandfrei arbeitet.
Hab den Kessel auf 60° laufen, für die Heizkörper. Nur die Fußbodenheizung wird geregelt.
An dem verkabelten Sockel ist das idioteneinfach beschrieben , deshalb hab ich das auch damals so hin bekommen.
Diese Woche ist erst mal Ruhe, denn ich bin bei Tochter und Enkelchen in Ferien.. ich wünsche Dir und allen Lesern frohe, grippefreie Weihnachten....
 

Buwi

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
4
Im Moment ist das mit dem Heizmedium total offen. Wir hatten bisher vor von Öl auf Gas um zu steigen. Nää, stop. Abwarten was die nächsten Jahre auf uns zukommt . Deshalb möchte ich da nicht viel investieren. Es könnte ja auch ne Wärmepumpen in Frage kommen...und ...ich bin jetzt 73 Jahre...
Ich müsste nur wissen, wo ich am Sockel den Außen- und den Vorlaffühler anklemmen soll. Am ZQD sind es die Klemmen 12 und 13 . Am ZQH sind die Bezeichnungen ein großes Fragezeichen ....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
ich bin jetzt 73 Jahre...
Hüstel........ diese momentanen Überlegungen hättest du bereits vor 20 Jahren konkretisieren müssen.
Ich müsste nur wissen, wo ich am Sockel den Außen- und den Vorlaffühler anklemmen soll. Am ZQD sind es die Klemmen 12 und 13 . Am ZQH sind die Bezeichnungen ein großes Fragezeichen ....
Du beschäftigst dich mit uraltem Elektroschrott. Kein Mensch weiß ob das Zeug noch geht ( nach testweisem Aufstecken)
TA ist Außenfühler , TV ist Vorlauffühler

Wenn du jetzt Öl hast - bleib bei Öl. Außer die Gasleitung liegt direkt vor dem Haus - dann mach Gas. Den Mischer würde ich übergangsweise bis Anlagentausch manuell auf entsprechende Temperatur stellen.

Du steuerst auf die selbe Katastrophe zu wie ich es jedes Jahr erlebe. Senioren können sich von ihrem alten Gerümpel nicht trennen. Genau dann wenn diese Leute krank werden oder nicht mehr mobil sind, streckt dieser Krempel die Hufe. Fazit. Das Haus ist unbewohnbar und die Leute steckt man vorzeitig ins Pflegeheim.
 
Thema:

Heizungsreglertausch Kieback&Peter

Heizungsreglertausch Kieback&Peter - Ähnliche Themen

  • Anschlussbelegung Kieback&Peter ZQH20?

    Anschlussbelegung Kieback&Peter ZQH20?: Hallo! Hab da eine Mischersteuerung ZQD 20 von "Kieback & Peter" die ich wieder einbauen möchte. 1. Fehlt aber die Anschlussbelegung / ein...
  • Kieback & Peter Heizungsregler ZQH 20...22

    Kieback & Peter Heizungsregler ZQH 20...22: Biete einen Kieback & Peter Heizungsregler, System ZQH 20...22, mit ausführlicher Beschreibung. Gerät hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Anschlussbelegung Kieback&Peter ZQH20?

      Anschlussbelegung Kieback&Peter ZQH20?: Hallo! Hab da eine Mischersteuerung ZQD 20 von "Kieback & Peter" die ich wieder einbauen möchte. 1. Fehlt aber die Anschlussbelegung / ein...
    • Kieback & Peter Heizungsregler ZQH 20...22

      Kieback & Peter Heizungsregler ZQH 20...22: Biete einen Kieback & Peter Heizungsregler, System ZQH 20...22, mit ausführlicher Beschreibung. Gerät hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert...
    Oben