Heizungsprobleme lösen

Diskutiere Heizungsprobleme lösen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ich hab jetzt alle hk mit geringem HK anteil und werden dann mal die tage ausprobieren ob ich einen beipass auf 100% stellen kann und das ventil...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich habe an einem Strang 4 Heizkörper ( auch 15mm Rohr ) das ist Kotzgrenze. Läuft auch nur durch den Abgleich. Dann sollen bei dir 8 HK an einem 15mm Rohr hängen....

15mm Rohr mit einer Spreizung von 10°c schaft ca. 3,8kw. Das ist 50% von dem was die Therme liefert.
ich hab jetzt alle hk mit geringem HK anteil und werden dann mal die tage ausprobieren ob ich einen beipass auf 100% stellen kann und das ventil zudrehen kann. wenn das irgendwo abgezweigt sein sollte müsste ja noch irgendwo was warm werden
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich habe an einem Strang 4 Heizkörper ( auch 15mm Rohr ) das ist Kotzgrenze. Läuft auch nur durch den Abgleich. Dann sollen bei dir 8 HK an einem 15mm Rohr hängen....

15mm Rohr mit einer Spreizung von 10°c schaft ca. 3,8kw. Das ist 50% von dem was die Therme liefert.
direkt an der therme hab ich 20mm gemessen das war aber noch mit der stahlmanschette am rohr, 18mm plastikrohr direkt an der therme sollte es sein.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn das sich irgendwo teilt auf 2x 15mm sollte es passen. Aber 1 Rohr ist eben bescheiden. Kann aber auch eine defekte Pumpe sein. Kannst du den Wasserdruck Digital ablesen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was willste denn schluss endlich hören von uns??

Wenn ventile defekt, dann lasse sie tauschen.

Dreh alle Thermostate voll auf, Stelle alle blöcke auf 2 Rohr betrieb um, und Dann auf Rücklaufgeführte Regelung an der Vaillant.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Wenn das sich irgendwo teilt auf 2x 15mm sollte es passen. Aber 1 Rohr ist eben bescheiden. Kann aber auch eine defekte Pumpe sein. Kannst du den Wasserdruck Digital ablesen?
ich mach den test jetzt
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Was willste denn schluss endlich hören von uns??

Wenn ventile defekt, dann lasse sie tauschen.

Dreh alle Thermostate voll auf, Stelle alle blöcke auf 2 Rohr betrieb um, und Dann auf Rücklaufgeführte Regelung an der Vaillant.
das raumthermostat (vrt 390) fängt mit einer mittleren VL temperatur an.
dann müsste ich wohl auf ein AN/AUS thermostat umschalten
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei mir ist es so, das mit Start der Pumpe der Wasserdruck um 0,2 bis 0,3bar steigt. Egal welche Leistung.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Was willste denn schluss endlich hören von uns??

Wenn ventile defekt, dann lasse sie tauschen.

Dreh alle Thermostate voll auf, Stelle alle blöcke auf 2 Rohr betrieb um, und Dann auf Rücklaufgeführte Regelung an der Vaillant.
Wenn ich auf 2 rohrbetrieb stelle ist der widerstand viel zu hoch. ich brauche das optimum von beipass zu dem partner ventileinsatz. das müsste ein verhältnis sein wie: vk_ventileinsatz/vk_beipass=HK_Anteil/Bypass_Anteil
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich müsste schauen, welche Modi die geregelte Pumpe kann und wenn die geregelte Pumpe bspw. einfach mit höherem Pumpendruck pumpen kann dann sollte das helfen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Soweit mir bekannt, sitzt in der Therme ein Bypass Ventil. Sollten die HK alle zu sein, so pumpt die Pumpe das Wasser in der Therme rund. Das kann auch defekt sein. Die Pumpe auch.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Soweit mir bekannt, sitzt in der Therme ein Bypass Ventil. Sollten die HK alle zu sein, so pumpt die Pumpe das Wasser in der Therme rund. Das kann auch defekt sein. Die Pumpe auch.
ja das sehe ich dann ja jetzt, habe einen HK komplett abgesperrt, warte noch bis die komplett ausgekühlt sind.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich müsste schauen, welche Modi die geregelte Pumpe kann und wenn die geregelte Pumpe bspw. einfach mit höherem Pumpendruck pumpen kann dann sollte das helfen.
Wenn sie es kann: Auto / 53% / 60% / 70% / 85% / 100%
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Wenn sie es kann: Auto / 53% / 60% / 70% / 85% / 100%
die AKTUELLE pumpe kann scheinbar diese regelung. sehe ich gerade in der installationsanleitung. das begründet jetzt die komische pumpenkennlinie. damit kann ich die pumpe auf 100% stellen und entsprechend mein problem vielleicht lösen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.468
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Im üblichen Normal(-chaotischen-)Fall" ist die Pumpe der Therme eh immer ZU stark, also sollte sich damit auch die Handvoll Heizkörperle locker versorgen lassen....
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
kann mir bitte jemand helfen:
in der betriebsanleitung ist eine horizontale pumpenkennlinie.
die pumpe hat stufe 2 und 3. in stufe 3 ist die kennlinie einfach nur über einen weiteren bereich horizontal.

in dem menü gibt es zwei menüpunkte:
1. einstellung für drehzahlgesteuerte interne pumpe: auto, 60%, 70%, 85% 100%
2. aktuelle pumpenleistung

auf auto hat das menü unter 2. 53% pumpenleistung angezeigt.

wie verändert sich die pumpenkennlinie wenn ich 60%, 70%, 85% auswähle?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Wasserdurchsatz geht um ca. 60% hoch. Wenn fie Pumpe i.O. ist, das Ventil i.O. ist und die HK alle offen sind.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Das kommt davon weil das interne Überströmventil die Kurve abregelt
Wenn das wirklich so ist, dann kann die Lösung ja nur eine sein.
Problemzusammenfassung:
Ventileinsätze sind voll auf.
HK-Anteil hoch, zu wenig Massenstrom damit die Therme die Leistung abgeben kann
HK-Anteil niedrig, zu wenig Massenstrom IN den HK hinein.

Pumpe ist durch Überstromventil gedeckelt.
Überstromventil lässt sich bei der Therme durch Austausch von 250mBar auf 350mBar erhöhen. Das würde nach meiner Rechnung gerade mal 20% mehr Volumenstrom bringen.
Pumpe mit mehr Druck wird nicht helfen.

Ungleichmäßige HK sind mir schlicht egal.

Da ist die Lösung doch klar: ich brauche Ventileinsätze, die weiter öffnen können.
gibt es ventileinsätze die weiter öffnen können als 0,4kv oder 0,5kv? das ist das was ich momentan höchstwahrscheinlich eingestellt habe.

Wenn man eine Formel hätte um das paar ventileinsatz+hahnblock+bypass zu maximieren wäre das hilfreich.
Das andere wäre eine Messmethode um Massenstrom oder Druckabfall an dem HK zu messen und zu maximieren.

Rohrlängen kann ich gut abschätzen, Wie viel würde da der Ventilaustausch bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungsprobleme lösen

Heizungsprobleme lösen - Ähnliche Themen

  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme

    Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme: Hallo zusammen, mein Name ist Dietmar, komme aus der Gegend von Trier und habe hier schon öfter gestöbert, weil in unserem Haus gelegentlich mal...
  • Heizungsprobleme oder doch Fogging?

    Heizungsprobleme oder doch Fogging?: Hallo, wir wohnen seit einem halben Jahr in einer sanierten Mietwohnung mit diesen zwei Heizkörpern im Wohnzimmer...
  • Heizungsprobleme

    Heizungsprobleme: Hallo, vor kurzem haben wir uns eine Solaranlage "Buderus Solarpaket SKS40-s für Trinkwasser und Heizungsunterstützung" installieren lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

      Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
    • Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme

      Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme: Hallo zusammen, mein Name ist Dietmar, komme aus der Gegend von Trier und habe hier schon öfter gestöbert, weil in unserem Haus gelegentlich mal...
    • Heizungsprobleme oder doch Fogging?

      Heizungsprobleme oder doch Fogging?: Hallo, wir wohnen seit einem halben Jahr in einer sanierten Mietwohnung mit diesen zwei Heizkörpern im Wohnzimmer...
    • Heizungsprobleme

      Heizungsprobleme: Hallo, vor kurzem haben wir uns eine Solaranlage "Buderus Solarpaket SKS40-s für Trinkwasser und Heizungsunterstützung" installieren lassen...
    Oben