Heizungsprobleme lösen

Diskutiere Heizungsprobleme lösen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein paar Absperrexperimente gemacht. Es sind 3 parallele Kreise auf die die 8 Heizkörper verteilt sind. Am Anfang der Therme ist...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich habe ein paar Absperrexperimente gemacht.
Es sind 3 parallele Kreise auf die die 8 Heizkörper verteilt sind.
Am Anfang der Therme ist tatsächlich nur ein 18mm Plastikrohr, das alle HK versorgt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
60% mehr Wasser pro Stunde. Schau in der Anleitung, dort steht die Wassermenge, was die Pumpe leisten kann.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Für mich bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:
Entweder Ventileinsatz tausch oder die Betriebsart: 30% HK-Anteil funktioniert bei dieser Auslegung einfach nicht. Vielmehr müsste man für einen Strang 10% Heizwasser abzapfen und hätte sofort die gewünschte Spreizung und der Massenstrom würde auch ausreichen. Ein Umdenken gegenüber alten einrohrsystem und neuen zweirohrsystemen
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Berechnen???

Einrohrheizung berechnen, jeppi, das macht spass....

Ausgelegt wird se in der Regel mit 30-35 % Heizkörper anteil...

Dann müssen die ventil Einsätze raus (stopfen rein)
und die Hahnblöcke gegen andere getauscht werden. Spezielle einrohr Ventile...
Es sind Einrohrventilblöcke.
Die Auslegung mit 30% funktioniert nicht. Führt zu den beschriebenen Problemen. Die einzige Lösung ist für mich die Auslegung mit 10%.
UND/ODER Ventileinsatztausch.
Da ich jetzt weiß, wie die Rohre verlegt sind, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Berechnen der Anlage
2. Mit einem Durchflussmesser wüsste man genau wo sich der Strom einstellt und könnte Pumpe und Ventile anpassen. Wenn dann die Ventile immernoch zu klein sind, kann man ja auf größere Wechseln.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Na dann viel Erfolg..... :thumbup:

Btw, es gibt 7gängige Varianten von einrohr systemen. Etliche Monteure gehen da aus guten Grund nicht dran.

Bei dir wurde irgendwas zusammen gewürfelt. Vernünftig wird so nie werden.
 
Thema:

Heizungsprobleme lösen

Heizungsprobleme lösen - Ähnliche Themen

  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme

    Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme: Hallo zusammen, mein Name ist Dietmar, komme aus der Gegend von Trier und habe hier schon öfter gestöbert, weil in unserem Haus gelegentlich mal...
  • Heizungsprobleme oder doch Fogging?

    Heizungsprobleme oder doch Fogging?: Hallo, wir wohnen seit einem halben Jahr in einer sanierten Mietwohnung mit diesen zwei Heizkörpern im Wohnzimmer...
  • Heizungsprobleme

    Heizungsprobleme: Hallo, vor kurzem haben wir uns eine Solaranlage "Buderus Solarpaket SKS40-s für Trinkwasser und Heizungsunterstützung" installieren lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

      Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
    • Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme

      Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme: Hallo zusammen, mein Name ist Dietmar, komme aus der Gegend von Trier und habe hier schon öfter gestöbert, weil in unserem Haus gelegentlich mal...
    • Heizungsprobleme oder doch Fogging?

      Heizungsprobleme oder doch Fogging?: Hallo, wir wohnen seit einem halben Jahr in einer sanierten Mietwohnung mit diesen zwei Heizkörpern im Wohnzimmer...
    • Heizungsprobleme

      Heizungsprobleme: Hallo, vor kurzem haben wir uns eine Solaranlage "Buderus Solarpaket SKS40-s für Trinkwasser und Heizungsunterstützung" installieren lassen...
    Oben