Heizungsprobleme lösen

Diskutiere Heizungsprobleme lösen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wohne seit 2 Monaten bei meiner Freundin und würde dort gerne die Heizung richtig einstellen. (Heizung lief bisher jahrelang...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Hallo zusammen, ich wohne seit 2 Monaten bei meiner Freundin und würde dort gerne die Heizung richtig einstellen. (Heizung lief bisher jahrelang maximal ein paar Minuten jeweils) Handwerker wissen bescheid. Die Wohnung ist eine Problemwohnung seit Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnte. Handwerker ignorieren das Problem einfach. Ich sehe das nicht ein, warum die Heizung so schlecht funktionieren soll.
So viel habe ich bisher Geändert und herausgefunden und verifiziert:

Therme, Vaillant VC AT 184/3-C-H
Regler VRT 390
Rohrsystem wahrscheinlich 1 Strang - 1-Rohrsystem.
(verifiziert indem ich die Hahnblöcke auf 100% Heizung, also Zweirohrbetrieb, eingestellt habe.) Also sicher ein Einrohrsystem. Im zweiten Stock befindet sich nur ein kleiner einsamer Heizkörper. Der vielleicht parallel zu den anderen Heizungen liegt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, Ist beim Zweirohrtest nicht warm geworden.

Die Heizkörper haben bisher kaum Warmwasser angenommen, deswegen habe ich (fast) alle Ventilvoreinstellungen voll geöffnet.
Am VRT 390, habe ich durch den RT-Abgleich den Temperatursensor richtig kalibriert.
Am VRT 390 wurde von Zweipunktregelung auf Analogregelung umgestellt.
Streckenanpassung ist trotz Anfrage beim Kundendienst schwer zu interpretieren. weiterhin erstmal auf null.
Das führte zu einer deutlichen Verbesserung, dennoch läuft die Heizung vielleicht 10 Minuten um dann nach der Brennersperrzeit wieder neu anzulaufen. Heizkörper sind größtenteils halbwarm, obwohl das Regelgerät auf 65° VL regelt. RL an der Therme ist maximal lauwarm.

Dann ist mir aufgefallen, dass sich der Heizkörperanschluss doch verstellen lässt. Der Bypass war auf einen geringen Heizkörperanteil eingestellt, 10-30%. Den habe ich auf 45%-50% für alle HK erhöht. Man merkt dass die Heizkörper deutlich mehr Wärme annehmen.

Heute habe ich die Therme noch einmal getestet ohne Regelgerät:
45°, die Heizkörper nehmen nicht genug Wärme ab, sodass die Therme schon nach 2min abstellt.
55°, die Heizkörper nehmen nicht genug Wärme ab, sodass die Therme schon nach 3min abstellt, (RL an der Therme ist kalt,lauwarm)
70°, funktioniert schon wesentlich besser. Zeit bis die Therme abstellt dauert wesentlich länger.

Trotzdem sollte die Heizung auch in der Lage sein 55° anzunehmen.

Pumpe wurde unter Umständen 2015 getauscht. Pumpe steht auf Stufe 2 höchste Stufe. Pumpe arbeitet auch hörbar.

8 Heizkörper insgesamt. 2 kleine (50cm breit vielleicht) und schmal, 3 große 1m breite und tief. 1 mittlerer, 80cm breite ca. 2 mittlere
Ventileinsätze: bei den kleinen die weißen von Heimeier, bei den großen grüne glaube ich von Heimeier aber aus einer anderen Serie als die weißen, und oben ein rotes moderne Danfoss RA-UN oder RA-N

Für mich gibt es also nur noch wenige Optionen:
1. Bypass noch auf bessere Wärmeabgabe optimieren. Wenn ich zu viel Heizungsanteil einstelle, wird der Druckabfall zu groß glaube ich und die Pumpe fördert weniger Masse. Wenn ich zu wenig Heizungsanteil einstelle, geht das Heizwasser am HK vorbei. Die Bypässe ließen sich noch zusätzlich auf den jeweiligen Heizkörper optimieren.
2. Pumpe defekt, Förderrad ersetzen etc.
3. (ich habe leider die Installationsanleitung der Heizung nicht und kann sie online nicht finden. Vielleicht ist ein Magnetventil oder so in der Therme defekt. Wäre für Link zur Wartungsanleitung dankbar.
4. Die Ventile sind allgemein zu klein.
5. Therme ist überdimensioniert: (ich weiß es nicht, Q= 8-20kw), lässt sich der Brenner kleiner stellen?
6. Therme lässt sich auf eine geregelte Pumpe umstellen

Folgendes muss man noch wissen: Die Wohnung hat kaum abgeschlossene Räume, das heißt, dass bei Einrohrheizungen die ersten Heizkörper zuerst warm werden und danach erst die letzten, spielt hier kaum eine Rolle, weil die Luft hier frei zirkulieren kann.

Ein Hahnblock ist von Stelrad statt wie die restlichen von Herz. Für den Hahnblock von Stelrad konnte ich die Dokumentation nicht finden und weiß deswegen nicht wie viel Bypass dort eingestellt ist. Ich hab ihn jetzt wie die Herz-Bypässe auf 4,5 Umdrehungen eingestellt.

Gibt es frei zugängliche Software mit der ich meine Heizung richtig auslegen kann? Von Hand berechnen ginge natürlich auch. Ich bin mittlerweile etwas frustriert, dass die Handwerker nicht in der Lage sind die Heizung richtig einzustellen und ich Ventile googlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Leistung der Therme ist nun runtergeregelt. Problem besteht weiterhin.
Vaillant meinte dass eine Umstellung auf Rücklaufregelung funktionieren würde. Das scheint nicht zu funktionieren. Weiß aber noch nciht woran es liegt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ein Einrohrsystem lässt sich nur vor Ort einstellen.
Dabei ist es wichtig die erzeugte Leistung von der Therme, gut über alle HK verteilt abgenommen zu bekommen. Das hast du selber schon richtig erkannt.
Die HK sollten sich alle gleich, von oben nach unten kälter, mit der Vorlauftemperatur im oberen Bereich erwärmen. Dabei ist es bei diesem System wichtig, das die HK richtig berechnet wurden und nicht zu klein sind.
Versuche das noch besser abzugleichen. Versuche so viel Energie wie möglich in die HK zu bekommen. Wenn du das übertrieben hast werden die letzten HK im System nicht warm genug. Aber auch damit kann man manchmal leben, es muss nur dann zu den Räumen passen.

dass die Handwerker nicht in der Lage sind die Heizung richtig einzustellen
Die machen einfach nur einen großen Bogen darum, weil das Aufwendig ist und keiner das hinterher bezahlen will. Auch Handwerker werden aus Erfahrung schlau.
Therme lässt sich auf eine geregelte Pumpe umstellen
Nicht machen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Noch einen Hinweis zur Laufzeit der Heizung.
In Räumen die fast die Solltemperatur erreicht haben, kann es schon richtig sein das die Laufzeit der Heizung gegen 10 Min und kleiner gehen kann.
Bei solchen Angaben dann bitte immer die Raum- Temperatur und die Raum- Solltemperatur, zur Laufzeit mitteilen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mal einen Vergleich.

Meine HK zusammen sind 5,2m x 0,6m Typ 22 und 90x90 Typ 22.

Die Therme darf mit maximal 12kw heizen. Die kleinste Leistung ist 8kw. 2 Rohrsystem. Der erste Takt beim Umschalten von Nacht auf Tag geht ca. 25 Minuten. Dann ist die VLT von ca. 45 bis 50°c erreicht und überschritten. RLT liegt dann ca. 7°c drunter.

Man bräuchte ggf. die Daten der HK. Vermutlich viel zu klein für die Therme. Diese kommt auch nicht unter 8kw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
EIN-Rohr-System!! Das ist von Deppen gemacht worden die noch dümmer sind als das Wasser in der Ein-Rohr-Heizung. Da kann man wenig berechnen, einstellen oder logisch-rational ergründen. Das System ist schwer chaotisch und auch kaum zu regulieren. Da muss man shon froh sein wenn es geräuscharm warm wird. Am besten aber ist: RAUSREISSEN den Scheiß!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Was heisst 4,5 umdrehungen...???

4,5 auf zum bypass von??

Ich würde mal gucken, das man die Bypässe auf alle etwa 30% Heizkörper Anteil stellt.


Wobei Wohnung= Mieter??
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ein Einrohrsystem lässt sich nur vor Ort einstellen.
Dabei ist es wichtig die erzeugte Leistung von der Therme, gut über alle HK verteilt abgenommen zu bekommen. Das hast du selber schon richtig erkannt.
Die HK sollten sich alle gleich, von oben nach unten kälter, mit der Vorlauftemperatur im oberen Bereich erwärmen. Dabei ist es bei diesem System wichtig, das die HK richtig berechnet wurden und nicht zu klein sind.
Versuche das noch besser abzugleichen. Versuche so viel Energie wie möglich in die HK zu bekommen. Wenn du das übertrieben hast werden die letzten HK im System nicht warm genug. Aber auch damit kann man manchmal leben, es muss nur dann zu den Räumen passen.


Die machen einfach nur einen großen Bogen darum, weil das Aufwendig ist und keiner das hinterher bezahlen will. Auch Handwerker werden aus Erfahrung schlau.

Nicht machen.
dass die HK ungleichmäßig beheizt würden, wäre das kleinste Problem an der Sache. aber selbst bei großem HK-Anteil, 50% bspw. geht die Therme nach 1min wieder aus, weil der VL zu schnell zu heiß wird.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Noch einen Hinweis zur Laufzeit der Heizung.
In Räumen die fast die Solltemperatur erreicht haben, kann es schon richtig sein das die Laufzeit der Heizung gegen 10 Min und kleiner gehen kann.
Bei solchen Angaben dann bitte immer die Raum- Temperatur und die Raum- Solltemperatur, zur Laufzeit mitteilen.
das hat mit dem thermostatregler wenig zu tun. wenn ich den Thermostatregler abklemme und nur an der Therme eine VL temperatur von 55°C einstelle schaltet die therme nach 2min ab, weil der Widerstand im Rohrsystem zu groß ist.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Mal einen Vergleich.

Meine HK zusammen sind 5,2m x 0,6m Typ 22 und 90x90 Typ 22.

Die Therme darf mit maximal 12kw heizen. Die kleinste Leistung ist 8kw. 2 Rohrsystem. Der erste Takt beim Umschalten von Nacht auf Tag geht ca. 25 Minuten. Dann ist die VLT von ca. 45 bis 50°c erreicht und überschritten. RLT liegt dann ca. 7°c drunter.

Man bräuchte ggf. die Daten der HK. Vermutlich viel zu klein für die Therme. Diese kommt auch nicht unter 8kw.
das problem hier ist, dass die pumpe nicht in der lage ist das warme wasser in das System zu pumpen. wenn ich thermostat abklemme und bspw. 65°C VL einstelle geht die therme nach 5min aus weil die pumpe das wasser nicht in die HK bekommt.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
94qm Dachwohnung, kleine Galerie im zweiten Stock
2007 ausgebaut
rohrdurchmesser: 16,7 mit messchieber gemessen. etwas farbe am rohr.
2 kleine weiße heimeier ventile
wenn ich richtig informiert bin bis 0,4kv maximal
so sehen die von außen aus:
5 grüne ventile
die sehen so aus, ich weiß aber nicht wie ich die identifizieren soll:
1 rotes danfoss ventil
ra-n oder ra-u
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
der vaillant berater hat mir geraten:
leistung auf begrenzen bspw. 8kw (therme geht von 8-18kw)
rl-regelung aktivieren und dann mit hoher temperatur in die HK rein.

prinzipiell ists so dass man mit hoher VL temperatur schafft zu heizen, aber bei geringeren temperaturen geht die heizung nach 1min aus
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
pumpenkennlinie ist konstanter druck und dann flacht sie ab, auf beiden stufen.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
nochmal: das problem ist nicht dass die heizkörper ungleichmäßig warm werden, sondern dass die therme ausschaltet obwohl bspw. überall 40% hk-anteil eingestellt ist und vielleicht die ersten beiden hk warm sind. wenn ich hk-anteil reduziere funktioniert es auch nicht.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Die machen einfach nur einen großen Bogen darum, weil das Aufwendig ist und keiner das hinterher bezahlen will. Auch Handwerker werden aus Erfahrung schlau.
es ist nicht das problem dass die hk ungleichmäßig warm werden, sondern dass die anlage falsch ausgelegt ist, es ist schlciht nicht möglich niedrigere vl temperaturen mit der therme zu fahren, weil das rohrsystem zu viel widerstand für die pumpe bietet. auch ein fleißiges einstellen der beipässe hilft nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
rohrdurchmesser: 16,7

Also verstehe ich das richtig, Einrohrheizung gebaut in 2007, mit 16ner rohr, auf 8 Heizkörpern... (aus dem anderen Ted konnte ich ein Mehrschichtverbundrohr entnehmen)

Wenn der Ring nicht irgendwo aufgeteilt wurden ist in 4 / 4 oder 3 / 3 / 2, brauchste eigentlich nichts mehr machen...
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
folgendes problem:
2 der hahnblöcke lassen sich nicht in vollem umfang einstellen wie die restlichen hahnblöcke.
ich kann sie maximal 4,5 umdrehungen (47%) rausdrehen, es sollten wesentlich mehr umdrehungen möglich sein
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Also verstehe ich das richtig, Einrohrheizung gebaut in 2007, mit 16ner rohr, auf 8 Heizkörpern... (aus dem anderen Ted konnte ich ein Mehrschichtverbundrohr entnehmen)

Wenn der Ring nicht irgendwo aufgeteilt wurden ist in 4 / 4 oder 3 / 3 / 2, brauchste eigentlich nichts mehr machen...
wie teste ich denn ob es eine aufteilung gibt?
der beipass lässt sich auf 100% HK-anteil umstellen. das ist also zweirohrbetrieb.

von mehrschichtverbundrohr habe ich ncihts geschrieben.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe an einem Strang 4 Heizkörper ( auch 15mm Rohr ) das ist Kotzgrenze. Läuft auch nur durch den Abgleich. Dann sollen bei dir 8 HK an einem 15mm Rohr hängen....

15mm Rohr mit einer Spreizung von 10°c schaft ca. 3,8kw. Das ist 50% von dem was die Therme liefert.
 
Thema:

Heizungsprobleme lösen

Heizungsprobleme lösen - Ähnliche Themen

  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme

    Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme: Hallo zusammen, mein Name ist Dietmar, komme aus der Gegend von Trier und habe hier schon öfter gestöbert, weil in unserem Haus gelegentlich mal...
  • Heizungsprobleme oder doch Fogging?

    Heizungsprobleme oder doch Fogging?: Hallo, wir wohnen seit einem halben Jahr in einer sanierten Mietwohnung mit diesen zwei Heizkörpern im Wohnzimmer...
  • Heizungsprobleme

    Heizungsprobleme: Hallo, vor kurzem haben wir uns eine Solaranlage "Buderus Solarpaket SKS40-s für Trinkwasser und Heizungsunterstützung" installieren lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

      Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
    • Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme

      Neu im Forum wegen ungelöster Heizungsprobleme: Hallo zusammen, mein Name ist Dietmar, komme aus der Gegend von Trier und habe hier schon öfter gestöbert, weil in unserem Haus gelegentlich mal...
    • Heizungsprobleme oder doch Fogging?

      Heizungsprobleme oder doch Fogging?: Hallo, wir wohnen seit einem halben Jahr in einer sanierten Mietwohnung mit diesen zwei Heizkörpern im Wohnzimmer...
    • Heizungsprobleme

      Heizungsprobleme: Hallo, vor kurzem haben wir uns eine Solaranlage "Buderus Solarpaket SKS40-s für Trinkwasser und Heizungsunterstützung" installieren lassen...
    Oben