Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

Diskutiere Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das bringst du ihr mit der richtigen Auswahl der Dämpfung bei. Und natürlich muss der Aussentemperatur Fühler an der richtigen Stelle hängen...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Und woher weiß die Heizung wann der Raum auf Ist-Wert ist und sie sich abschalten kann?
Das bringst du ihr mit der richtigen Auswahl der Dämpfung bei.

Und natürlich muss der Aussentemperatur Fühler an der richtigen Stelle hängen, nämlich an der schattigen Nordfassade.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Es reicht wenn du es weißt

Lies dich Mal ein

 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
750
Es reicht wenn du es weißt
Also ich weiß, daß eine Außentemperatur gesteuerte Regelung, die Leistung und die Vorlauftemperatur der Heizung steuert, welche erforderlich ist, um die Heizlast des Gebäudes bei einer bestimmten Außentemperatur zu decken. Das geschieht über die Heizkurve, welche eine Parametrierung der Gebäudeeigenschaften darstellt. Wie lange die Heizung mit dieser Leistung nun laufen muß, um den an der Bedieneinheit eingestellten Sollwert zu erreichen, bestimmt der Raumfühler. Jede Bedieneinheit enthält einen solchen Raumfühler, oder der kann auch abgesetzt sein. Je nach Standort der Bedieneinheit (mit Fühler) oder des externen Fühlers, wird ein Offset bzw. eine Gewichtung eingestellt, damit es halbwegs für das ganze Haus passt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Wie lange die Heizung mit dieser Leistung nun laufen muß, um den an der Bedieneinheit eingestellten Sollwert zu erreichen, bestimmt der Raumfühler.
Falsch.
Die Heizung läuft kontinuierlich ständig mit dieser Vorlauftemperatur durch.
Dann ist nämlich die zugeführte Wärmemenge identisch mit der nach außen abgegebenen, somit im Gleichgewicht und deswegen wird die Raumtemperatur auch ohne Messung gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Die morgendliche Wiederaufwärmung lässt sich prima mit der Warmwasserbereitung kombinieren. Ala erstes kommt der Boiler, der wird (zwangsläufig) mit hoher VL Temperatur angefahren, danach schaltet das Ventil um und das noch warme VL Wasser im System wird erstmal in die Heizung gepumpt. Dadurch kriegt die einen kurzzeitigen Turbo, bevor sie sich auf den Normal-Sollwert einschwingt. Funktioniert aber nur, wenn genug Wasser im „kleinen“ Kreislauf vorhanden ist, z..B. mit einem Puffer. Bei unserer Ölheizung sind 90 Liter im Kessel, das ist ca. 1/3 des Heizkreis-Gesamtvolumens. Da merkt man das, wenn der VL auf einmal mit 60 oder 70 Grad in die Heizkörper geht, wenn auch nur für kurze Zeit.

Und was die leicht erhöhte VL Temperatur angeht - ich habe den Effekt im Arbeitszimmer. Wenn man lange sitzt, geht der Kreislauf runter und es wird einem kalt. Wenn ich mehrere Stunden sitze, drehe ich regelmässig so jede Stunde den Thermostat ein bisschen hoch, am Ende bin ich dann 2 Grad wärmer als am Anfang. Das muss das System hergeben.
Oder ich gleiche den Raum mit der Voreinstellung auf höhere Zieltemperatur ab und regle anfangs mit dem Thermostat runter.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
750
Falsch.
Die Heizung läuft kontinuierlich ständig mit dieser Vorlauftemperatur durch.
Dann ist nämlich die zugeführte Wärmemenge identisch mit der nach außen abgegebenen und deswegen wird die Raumtemperatur auch ohne Messung gehalten.
Und was passiert, wenn die Leistung nicht weit genug herunter geregelt werden kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Und was passiert, wenn die Leistung nicht weit genug herunter geregelt werden kann?
Wenn die Heizung mehr Wärme erzeugt, als das Haus abnehmen kann, dann taktet sie: ein - aus - ein - aus ...
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
750
dann taktet sie: ein - aus - ein - aus ...
Sie schaltet sich erstmal aus. Woher weiß aber die Steuerung, wann die wieder einschalten soll? Wir liegen ja außerhalb der einstellbaren Parameter und die Außentemperatur als vermeintliche Führungsgröße bleibt ja konstant.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Sie schaltet sich erstmal aus. Woher weiß aber die Steuerung, wann die wieder einschalten soll? Wir liegen ja außerhalb der einstellbaren Parameter und die Außentemperatur als vermeintliche Führungsgröße bleibt ja konstant.
Das gibt die Parametrierung der Taktsperrzeit mit Aus- und Einschalthysterese vor
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Hystereze welcher Temperaturen?
Na bei welcher Vorlauftemperatur über der Solltemperatur die Heizung in die Taktsperre geht.
Und bei welcher sie sich nach Ablauf der Sperrzeit wieder einschaltet.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.871
Die Heizung läuft kontinuierlich ständig mit dieser Vorlauftemperatur durch.
Dann ist nämlich die zugeführte Wärmemenge identisch mit der nach außen abgegebenen, somit im Gleichgewicht und deswegen wird die Raumtemperatur auch ohne Messung gehalten.
Also ohne PWM-Pumpe im Primär-Kreis ..

Über welche Steuerung, welche Wärmepumpe, redet Ihr denn hier ?
Sind alle Wärmepumpen gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
750
Na bei welcher Vorlauftemperatur über der Solltemperatur die Heizung in die Taktsperre geht.
Und bei welcher sie sich nach Ablauf der Sperrzeit wieder einschaltet.
Meinst du nicht, daß eine Messung der Rücklauftemperatur sinnvoller wäre? Umwälzpumpe kurz an, Messung, wenn nötig Heizung an, oder weiter aus, bis zur kommenden Messung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Über welche Steuerung, welche Wärmepumpe, redet Ihr denn hier ?
Das ist eine übliche Aussentemperatur Regelung unabhängig von der Wärmequelle .

Gilt für Verbrenner und Elektroheizungen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Meinst du nicht, daß eine Messung der Rücklauftemperatur sinnvoller wäre? Umwälzpumpe kurz an, Messung, wenn nötig Heizung an, oder weiter aus, bis zur kommenden Messung?
Warum?
Du hast doch mit der Sperrzeit den wichtigsten Parameter im Griff
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.871
Das ist eine übliche Aussentemperatur Regelung unabhängig von der Wärmequelle .
Gilt für Verbrenner und Elektroheizungen
Ich fand das hier spannend:
Das gibt die Parametrierung der Taktsperrzeit mit Aus- und Einschalthysterese vor
Bei meiner WP kann ich die Hysterese nicht einstellen.
Auch nicht die thermische "Trägheit" des Hauses.
Dafür habe ich aber einen Innenfühler in der Kabelfernbedienung.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
750
Warum?
Du hast doch mit der Sperrzeit den wichtigsten Parameter im Griff
Jedoch ohne jedwelche Rückmeldung. Über die Rücklauftemperatur bekommst du auch indirekte Angaben zur Raumtemperatur.

Dieses Verfahren findet z.Bsp. Anwendung bei einfacher Pufferladung ohne extra Puffersensor. Der Wärmeerzeuger lädt so lange, bis der Rücklauf auf Sollwert ist.
 
Thema:

Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

      Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    Oben