Heizungsnotschalter im Vorraum und USV-Betrieb der Heizungsanlage

Diskutiere Heizungsnotschalter im Vorraum und USV-Betrieb der Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Woher willst du das wissen? Natürlich brauche ich alle Details, grundsätzlich immer als neugierige Person;-) Wir leben in Zeiten mit komplexer...

Thomas_1982

Guest
Nein, brauchst du nicht. Auch wenn du alle Hersteller und Versicherungsgesellschaften anschreibst......

Es ist so: Punkt!
Woher willst du das wissen? Natürlich brauche ich alle Details, grundsätzlich immer als neugierige Person;-) Wir leben in Zeiten mit komplexer Hochtechnologie. Der einzige Ausweg, den ich da sehe: Die Menschheit mit Kernwaffen in die Steinzeit zurückbomben...

Sag mal, sind deine Eltern Reichsbürger? Bist wohl in einer Diktatur aufgewachsen. Naja, die Family kann man sich ja bekanntlich nich aussuche, wa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Der Notschalter ist gar nicht vorgeschrieben - war er noch nie.
Ich bin mir nicht sicher ob das immer so war. Meine Eltern bauten ihr erstes EFH im Jahr 1962. Das Haus erhielt eine Ölheizung von Brötje im Keller.

Folgende Dinge wurden seinerzeit vorgeschrieben:
- Der Heizungsraum durfte nur als solcher dienen und nicht zusätzlich als Hobbyraum, Vorratsraum o.ä.
- Der Heizungsraum musste mit einer stählernen und selbstschließenden Feuerschutztür von den übrigen Kellerräumen getrennt sein.
- Im Vorraum musste ein Heizungsnotschalter installiert sein
- ebenso ein Feuerlöscher
- und ein Hinweisschild dass im Keller nicht geraucht oder mit offener Flamme gearbeitet werden darf.

Auf die Einhaltung dieser Vorschrift hatte seinerzeit der Schornsteinfeger sehr penibel geachtet.
Wann diese Vorschriften aufgehoben wurden weiß ich nicht
 

Thomas_1982

Guest
Seit dem Jahr 2003 gibt es keine Pflicht mehr, einen Feuerlöscher wegen der Ölheizungsanlage bzw. Heizölbehälteranlage vorzuhalten. Weil irgendwann ein Bürokraten-Spezi festgestellt hatte, dass Heizöl EL ja dieselähnlich ist und daher nur recht schwer entflammbar (wenn es aber erstmal brennt, dann ist Amadeus). Davor war es zeitweise wohl so, dass man bis 5000 Liter Öl einen 6 kg ABC(Elektro)-Pulverfeuerlöscher brauchte und von 5001 bis 10000 Liter entweder zwei solcher Feuerlöscher oder aber einen 12 kg ABC(E)-Pulverlöscher. Wobei ich mich frage, wie eine 50 kg schwere Hausfrau mit einem 12 kg Löscher bewaffnet ein Feuer löschen soll (der 120 kg Göttergatte sei hier mal auf der Arbeit). Sofern die den überhaupt gehoben bekommt, kippt sie vorne über;-) Das schwache Geschlecht halt - gleich ab in die Kirch' und beim nächsten Engel reklamieren...

Unser Heizraum aus den späten 1960er Jahren ist gleichzeitig auch eine Waschküche. Also dort befinden sich seit Jahrzehnten die Waschmaschine und 30 Meter Wäscheleine (um die feuchte Wäsche im Winter schimmelfrei und zeitnah getrocknet zu bekommen). Die Stahltür gibt es auch aber sie ist nicht selbstschließend, hat keine Brandschutzklasse und geht auch nur entgegen (!) der Fluchtrichtung auf. Der Heizungsnotschalter war früher vielleicht ab 25 kW vorgeschrieben? Wobei mir das WAYNE ist; man sollte frei denken und sich immer von deutlich größeren Anlagen die Sicherheitsmaßnahmen angucken und auf seine kleinere Anlage adaptieren, sofern genug Geld vorhanden ist. Ich persönlich schlafe dann viel ruhiger...
Was mich schon wieder tierisch aufregt, ist der Umstand, dass das Hinweisschild "NOTSCHALTER-FEUERUNG" entfallen ist weil "Heizung Notschalter" in roten Lettern auf dem Heizungsnotschalter anno 1970 draufsteht. Das Hinweisschild von wegen nicht rauchen und keine offene Flamme befindet sich auf der asbestösen feuerhemmenden Stahlblechluke des Heizöllagerraumes. Und eben diese Klappe befindet sich im Vorraum des Heizraumes (der neuerdings nur noch Feuerstätten-Aufstellraum genannt werden darf, da die mittlerweile recht hohen Anforderungen an Heizräume nicht erfüllt werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Stromanschluss_Regelgeraet.jpg


VDE 0700/EN 60335: Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke

VDE 0722: Elektrische Ausrüstung von nichtelektrisch beheizten Wärmegeräten

Tja, damit ist das Thema durch! Zu schade auch. So ne Heizungsanlagen-USV muss wohl serienmäßig vorhanden sein, sonst wird das von den §§§ her nix...

P.S.: Habt ihr alle schon einen kleinen Fernseher mit optionalem Batteriebetrieb? Atomkriech kommt;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Folgende Dinge wurden seinerzeit vorgeschrieben:
- Der Heizungsraum durfte nur als solcher dienen und nicht zusätzlich als Hobbyraum, Vorratsraum o.ä.
- Der Heizungsraum musste mit einer stählernen und selbstschließenden Feuerschutztür von den übrigen Kellerräumen getrennt sein.
Ein Heizraum ja....... aber zum Heizraum wird es erst wenn die Kessellleistung über 100KW liegt. Darunter ist es ein Aufstellraum. Da ist weder Notschalter noch Stahltüre vorgeschrieben.
Ist auch logisch....... was täten die Tausende Mieter mit Etagenheizung mit Heizgerät in Küche oder Bad
Auf die Einhaltung dieser Vorschrift hatte seinerzeit der Schornsteinfeger sehr penibel geachtet.
Einige Kaminkehrer hatten die letzen Jahrzehnte penibel auf Vorschriften geachtet, die sie selbst erschaffen haben. Erst seit der mündige Bürger alles selbst im Net nachlesen kann ist das deutlich besser geworden.
Das "vorgeschriebene" bereithalten einen Halon Feuerlöschers nach dem Jahr 2000 ist einfach hirnrissig..... ich kenne noch mehrere derartiger Glanzleistungen.
 

Thomas_1982

Guest
Hausdoc, hast du etwa keinen Feuerlöscher mehr im Haushalt? Also wir haben 2, und im kommenden August werde ich auf 3 hochrüsten:

1 Pulverfeuerlöscher (6 kg), hat die entsprechende "Durchschlagskraft" für mittelgroße Brände
1 Schaumfeuerlöscher (6 kg), für kleinere Indoor-Brände (Möbel, Teppich etc.)
1 Fettbrandfeuerlöscher (3 Liter) für brennende Fritteusen und Bratpfannen

Es ist nicht die Frage ob es bei dir brennt, sondern nur WANN. Wusstet ihr eigentlich, dass unser Physikmodell ein Ende der Zeit beinhaltet? Naja, eigentlich logisch da es Raum und Zeit erst seit dem Urknall gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Sagen wir mal das ein "Notschalter", sofern er eine komplette Netztrennung bewirkt, sehr schön sein kann. Z.B. bei Arbeiten an einer, dann spannungsfreien, Anlage.

Und ein Feuerlöscher mit 6kg kostet Wartung, schadet aber auch für andere Fälle nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Hausdoc, hast du etwa keinen Feuerlöscher mehr im Haushalt?
Doch, natürlich. 2 Pulverlöscher a 6 kg. Auch geprüft. ;). Wär auch fatal wenn nicht. Meine Frau macht hauptberuflich Feuerbeschau für eine Kommune
 

Rudi 77

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Ort
NRW
Hallo Thomas,
wenn Du den Energieverbrauch Deiner Heizungsanlage ermitteln möchtest empfehle ich Dir den Einbau eines Hutschienenzählers. Da dieser als kontinuierliche Messung fungiert bekommst Du am Ende auch verlässliche Daten. Bei mir habe ich digitale Zähler verbaut die auch im Wechsel die aktuelle Lestung, Spannung Strom Frequenz und Arbeit anzeigen. Wenn Du es auf die Spitze treiben möchtest kannst Du noch einen Datenlogger an die S0 Schnittstelle anschießen und Tageskurven ermitteln. Diesen Zähler kannst Du Bespielhaft in einen Hensel Kleinverteiler einbauen und in Heizungsnähe dazwischenklemmen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Ich kann mich aber an einige Winter erinnern, wo lokal einige Spromtrassen durch Schneebruch beschädigt wurden, Dann war lokal ein paar Stunden Stromausfall. Einige Leute drehen da bereits total am Rad. Und ein Teil davon hat dann Baugruppen ( Ganze Regelungen .....) von Heizungen getötet - beim Versuch das Ding über das 100€ Stromaggregat vom Baumarkt laufen zu lassen.
Also für 100 Euro habe ich noch kein Notstromaggregat gefunden, nicht einmal in Rudis Resterampe. 😄Wir sind Eigentümer einer Blockhütte in Nordkarelien, Finnland in dem wir uns als jetzt Rentner immer häufiger aufhalten. Da ich das Haus jetzt erst an das öffentliche Stromnetz anschließen darf (1000 Meter Leitungslänge) erfolgt die Versorgung von Kühlschrank und Herd derzeit noch mit Flaschengas; die Wärme erzeugt ein NunnaUuni-Specksteinofen. Den Strom für die LED-Beleuchtung, das Laden von Handy-und Laptopakku liefert die Sonne.

Da wir aber auch in der Abgeschiedenheit unserer Enklave mal Fernsehen nicht nur auf dem Mäusekino (Laptop) genießen wollen besitzen wir ein kleines recht leises Inverter-Stromaggregat von Denqbar welches aber selten genutzt wird. Dieses verrichtet seine Arbeit bei Bedarf im Schuppen, 50 Meter vom Haus entfernt. Eigentlich brauche ich dieses nur für notwendige Arbeiten mit Elektrowerkzeugen wie Bohrmaschine, Kreissäge etc.

Ich habe wiederholt die Netzspannung als auch die Netzfrequenz sowohl im Leerlauf als auch unter Teil/Volllast gemessen. Die Netzspannung unseres Grundversorgers ist nicht so stabil. :eek:

Mein Fazit: Mit einem Stromaggregat eines renommierten Herstellers schrotte ich keine Heizungselektronik.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Woher willst du das wissen? Natürlich brauche ich alle Details, grundsätzlich immer als neugierige Person
Alle? das würde dich überfordern!

Notstromgeneratoren liefern keine geeignete Spannung für Schaltnetzteile die sich im Stand by befinden!

Du müsstet dann ständig eine ohmsche Last (Glühbirne) von ca 10 % der Maximalleistung, am Generator permanent angeschlossen lassen. Der Generator muss für eine Sinusspannung von 50 Hz. ausgelegt sein.
Bei einem Generator 500 W 50 Hz. also eine 60 W Glühlampe. Dann kannst du das gefahrlos machen. Einen 500 W Generator kannst du maximal mit ca. 50 % belasten, also ca. 250 W, was für eine Heizung passen würde. Wenn du dann noch zusätzlich einen Trenntrafo 230 / 230 V 500 W, zwischen Generator und Heizung schaltest bist du damit auf der sicheren Seite.

ABER klemme nie eine Heizung direkt auf so einen Notstromgenerator!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
ABER klemme nie eine Heizung direkt auf so einen Notstromgenerator!
Diese Empfehlung bezieht sich auf Stromaggregate herkömmlicher Bauart und vor allem der Marke Billig. Diese Konverteraggregate sind gegenüber modernen Inverteraggregate nicht in der Lage einen „sauberen“ Strom mit gleichmäßiger Sinuskurve zu liefern. Dies wurde erst möglich mit den teureren Inverter-Aggregaten bei denen ein Wechselrichter unabhängig von der Motordrehzahl für konstante Verhältnisse sorgt und gefährliche Spannungsschwankungen nicht aufkommen lässt. Dies wird dadurch erreicht, dass der Motor und der Generator unabhängig voneinander arbeiten und mit unterschiedlichen Frequenzen laufen. Der besagte nachgeschaltete Wechselrichter sorgt dann für eine stabile Sinusspannung. Ebenso bleibt die Netzfrequenz an der Steckdose absolut konstant.

Somit können an diese Stromaggregate auch hochsensible elektronische Geräte wie PCs, Laptops, Fernseher etc. gefahrlos betrieben werden. Die von Wolfhaus beschriebene Notwendigkeit einer permanent angeschlossenen ohmschen Last von 10 % der Maximalleistung bei Anschluss einer Heizungsanlage ist bei Inverteraggregaten nicht erforderlich. Dies garantieren sogar die Hersteller derartiger Aggregate wie z.B. Denqbar.

Ein weiterer Vorteile dieser Stromerzeuger ist dass sie in der Lage sind, die Drehzahl im Teillastbetrieb automatisch abzusenken was es leiser und umweltfreundlicher macht, auch wegen des geringeren Treibstoffverbrauchs.

Wie sagt noch gleich die berühmte ARD-Maus: „Klingt komisch, ist aber so.“ Wobei es gar nicht komisch ist, wenn man sich etwas näher mit dieser Technologie befasst.
.......................................................
Nachtrag: Da ich den Stromgenerator momentan in unserem finnischen Mökki nicht benötige werde ich ihn wohl während unserer nächsten Tour dorthin zurück nach Deutschland holen. Momentan scheint es ja so, dass "Notstrom" eher bei uns mal erforderlich sein könnte. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Es ist nicht die Frage ob es bei dir brennt, sondern nur WANN. Wusstet ihr eigentlich, dass unser Physikmodell ein Ende der Zeit beinhaltet? Naja, eigentlich logisch da es Raum und Zeit erst seit dem Urknall gibt.
Nichts gegen deine drei Feuerlöscher in der Wohnung. Aber deine Aussage dass es nicht die Frage ist ob es brenn sondern wann es brennt ist unsinnig. Nach deiner Theorie müsste dann ja jedes Haus bzw. jede Wohnung im irgendwann ganz oder teilweise abfackeln.
Man kann auch Angst schüren.
 

Thomas_1982

Guest

Also laut Statistik sind es ca. 187052 Brände pro Jahr in Deutschland. Es gibt in D ungefähr 41,5 Mio. Privathaushalte. Rein rechnerisch muss man in seiner Wohnung bzw. seinem Haus 221,86 Jahre warten bis es wenigstens 1 Mal gebrannt hat (man lebt aber nicht allein auf der Welt, dort draußen gibt es noch die Nachbarshäuser und die 3 Feuerlöscher sichern auch meine Nachbarn ab). Von den Eisenbahnbrücken der Deutschen Bahn weiß ich, dass diese aus Altersgründen im Schnitt nach 122 Jahren abgerissen werden.

Unsinnig, dein unsinnig, Hinnerk! Du denkst zu klein...

Was auch geil ist beim Benziner-Pkw: Wenn man einen Unfall hat, durch den sich die Karosserie so verzogen hat dass man die Türen nicht mehr aufbekommt, der Tank undicht geworden ist und Benzin ausläuft und die Fahrzeugelektrik Funken schlägt. Kommt öfter vor als man denkt, dass Autoinsassen in ihren Autos bei lebendigem Leib verbrennen. Es gibt eine Anordnung dafür, dass sowas nicht in den überregionalen Nachrichten kommen darf. Warum wohl?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
In der Statistik sind alle Brandfälle erfasst, also auch die die nicht in Wohnhäusern ausgelöst wurden. Leider wurde bei den Zahlen von Statista nicht gesagt ob die Fehlalarme die trotzdem zum Ausrücken der Feuerwehr führten mitgerechnet wurden. In der Regel werden nämlich die Einsätze gezählt.
Von daher stimmt also deine Rechnung nicht. Ich wohne nicht in einer Fabrik oder einer großen Behörde, wo die Brandmelder recht häufig Fehlalarme auslösen und dann die Feuerwehr anrückt. Ich war in einer großen kommunalen Behörde beschäftigt. Da wurde mindestens zweimal im Jahr Fehlalarm ausgelöst.
Kommt öfter vor als man denkt, dass Autoinsassen in ihren Autos bei lebendigem Leib verbrennen. Es gibt eine Anordnung dafür, dass sowas nicht in den überregionalen Nachrichten kommen darf. Warum wohl?
Für diese Behauptung bitte ich um eine verlässliche Quelle. Wie kommt es denn, dass derartige Nachrichten in überregionalen Zeitungen sowie im Rundfunk-und Fernsehen trotzdem berichtet werden?
Also noch mal Unsinn.

Zudem: "Minimax ist großer Mist wenn du nicht zuhause bist." 😁
 

Thomas_1982

Guest

Bestand an Gebäuden und Wohnungen
Zum Stichtag der Gebäude- und Wohnungszählung am 9. Mai 2011 wurden in Deutschland insgesamt 19 060 870 Gebäude mit Wohnraum und 41 298 747 darin enthaltene Wohnungen 1) gezählt.

Wohngebäude dominieren
Bei den Gebäuden handelt es sich fast ausschließlich um Wohngebäude (ohne Wohnheime) 2) , d. h. Gebäude, die größtenteils zu Wohnzwecken genutzt werden. Diese machen bundesweit etwa 96 % des Gebäudebestandes aus und enthalten rund 95 % der Wohnungen.


Profi Hinnerk, im Zweifelsfall ist Pi einfach nur 3 und die Nachkommastellen lässt man in der 1. Näherung unter den Tisch fallen. Steht schon in der Bibel...

Fassen wir zusammen: Es gibt in D rund 19,86 Mio. Gebäude, von denen etwa 96% Wohngebäude sind. Und Letztere enthalten die berüchtigten 41,3 Mio. Haushalte (= Wohnungen).

Also ich habe noch nie einen Tagesschausprecher verkünden hören, wer alles in den letzten 48 Stunden bei lebendigem Leib in seinem Auto verbrannt ist. Vielleicht sind es einfach nur zu viele, sodass es nicht in die 15 Minuten hineinpasst!? Kann es sein, dass du Berichte in den Aktuellen Stunden der Dritten Programme meinst? Leute, wer guckt sowas? Oder der Regional-Teil der BILD. Der ist dann wohl nicht überregional, sondern nur der Hauptteil.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Mein Wohnort muss dann ja wohl ein Ort der Glückseligen sein. Zahlen von 2021:

Anzahl der Haushaltungen 10.166
Aus der Jahresstatistik der freiwilligen Feuerwehr:
BMA-Auslösungen aber Fehlalarme: 6
Schornsteinbrand 1
Schornsteinbrand 1 (Feuerwehr musste nicht tätig werden)
Küchenbrand 1
Fritteusenbrand 1
Blitzeinschlag 1 (Feuerwehr musste nicht tätig werden).

Weitaus mehr Einsätze erfolgten durch Unfälle, Flächenbrände und andere Unglücksfälle.

Das Rechnen überlasse ich jetzt dir.

Also ich habe noch nie einen Tagesschausprecher verkünden hören, wer alles in den letzten 48 Stunden bei lebendigem Leib in seinem Auto verbrannt ist
Es geht um deine Behauptung:
Kommt öfter vor als man denkt, dass Autoinsassen in ihren Autos bei lebendigem Leib verbrennen. Es gibt eine Anordnung dafür, dass sowas nicht in den überregionalen Nachrichten kommen darf. Warum wohl?
So, jetzt aber ganz schnell an den Taschenrechner. Ich möchte doch wissen, wann es bei mir soweit ist, damit ich rechtzeitig bei Amazon einen Feuerlöscher bestellen kann.
(Keine Sorge, ich habe einen.) ;)
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Hatten im Keller auch so einen Notschalter im Vorraum samt Feuerlöscher. Allerdings Gasheizung. Haben dann Grundsaniert und ich hab einfach wieder einen neuen Schalter mit LED eingebaut (der alte leuchtete nicht mehr ;D ) und einen neuen Feuerlöscher aufgehangen. Hab mich nie gefragt wozu der ganz Spaß aber Schaden wirds wohl nicht. :D
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja den Feuerlöscher hab ich auch unmittelbar vor der Heizungstür.
Der Schornsteinfeger sagte mir das der bei Gas nicht vorgeschrieben ist.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
anstatt auf eines Benzin angetriebenes Notstromaggregat zu zugreifen würde ich mir eine Powerstation wie diese:
BLUETTI PowerOak EB70 Tragbares Kraftwerk | 1000W 716Wh zulegen.
Kann man mit Solarpanels, Netzstrom (natürlich vorher), sowie indirekt über Benzin über Auto laden und GLEICHzeitig Strom über die Batterie abgeben. Zudem besteht noch die Möglichkeit das Ding mal mit zum Campingurlaub o.ä. mitzunehmen.
 
Thema:

Heizungsnotschalter im Vorraum und USV-Betrieb der Heizungsanlage

Heizungsnotschalter im Vorraum und USV-Betrieb der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

    S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Heizungsnotschalter

    Heizungsnotschalter: Hallöchen, haben vor gut 3 Wochen eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Ist ein Junkers ZSB 24-4C Gasbrennwertgerät. Wir hatten vorher eine...
  • Ähnliche Themen

    • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

      S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

      Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
    • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

      Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
    • Heizungsnotschalter

      Heizungsnotschalter: Hallöchen, haben vor gut 3 Wochen eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Ist ein Junkers ZSB 24-4C Gasbrennwertgerät. Wir hatten vorher eine...
    Oben