Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

Diskutiere Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...

dapdahang

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
47
Hallo zusammen,

wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder genau angesehen und die Verbrauchs und Ertragswerte angesehen. Danke im Voraus für euren Input

  • Soweit ich es verstanden habe, wird der Heizbetrieb durch eine Kombi aus Aussenfühler, sensoComfort Thermostat und Heizkurve geregelt, oder?
    Was ist dabei ausschlaggebend? Ich bin davon ausgegangen, dass das Innenthermostat sensoComfort der "Boss" ist, also die Heizung nicht mehr wie verrückt bollert, wenn die eingestellte Wunschtemperatur am sensoComfort erreicht ist. Habe ich das missverstanden?
  • Ab 20 Uhr geht er bei uns in die Absenkung, mit eingestellten 17 Grad. Aus welchem Grund könnten die Heizkörper gegen 22 Uhr heiß werden, wenn am sensoComfort 19 Grad anliegen?
  • Die Werte in der myVaillant App, kann man die ernst nehmen? Ich habe das Gefühl dass die Verbrauchswerte vorne und hinten nicht passen (wir haben keinen eigenen WP-Zähler).
  • Ist es ggf. sogar kontraproduktiv, dass wir an allen Heizkörpern Homematic IP Smart Home Thermostate haben, die sich von der WP nicht ansteuern lassen sondern separat laufen?
  • Unsere Nachbarn beschweren sich über ein lautes Brummen/Vibrationsgeräusche, welche Maßnahmen außer dem SilentMode (dieser ist noch dauerhaft aus) könnten noch helfen? Dafür habe ich einen extra Thread aufgemacht: Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.117
Soweit ich es verstanden habe, wird der Heizbetrieb durch eine Kombi aus Aussenfühler, sensoComfort Thermostat und Heizkurve geregelt, oder?
Was ist dabei ausschlaggebend? Ich bin davon ausgegangen, dass das Innenthermostat sensoComfort der "Boss" ist, also die Heizung nicht mehr wie verrückt bollert, wenn die eingestellte Wunschtemperatur am sensoComfort erreicht ist. Habe ich das missverstanden?
Ja.
Wenn die Außentemperaturregelung aktiv ist, dann richtet sich die Vorlauftemperatur über die Heizkurve nur nach der Außentemperatur.
Die "Wunschtemperatur" ist nur ein abstrakter Rechenwert für die Parallelverschiebung der Heizkurve.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Ab 20 Uhr geht er bei uns in die Absenkung, mit eingestellten 17 Grad. Aus welchem Grund könnten die Heizkörper gegen 22 Uhr heiß werden, wenn am sensoComfort 19 Grad anliegen?
Das kann daran liegen, dass die Heizkurve zu hoch eingestellt ist und tagsüber die Heizkörperventile ziemlich geschlossen sind.
Wenn abgesenkt wird, dann öffnen die Thermostate die Ventile und es stellt sich die selbe Raumtemperatur ein.

Ist es ggf. sogar kontraproduktiv, dass wir an allen Heizkörpern Homematic IP Smart Home Thermostate haben, die sich von der WP nicht ansteuern lassen sondern separat laufen?
Was passiert denn, wenn du alle Heizkörperthermostate demontierst?

Die Dinger sind sowas von unnötig :thumbdown:

Die Werte in der myVaillant App, kann man die ernst nehmen? Ich habe das Gefühl dass die Verbrauchswerte vorne und hinten nicht passen (wir haben keinen eigenen WP-Zähler).
Nachrüsten:

Shelly 3EM - Alle Produkte - Produkte - Shelly
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bei meiner Anlage sind die Anzeigen im sensoComfort nur Werte, die gegebenenfalls mal beachtet werden können.
Eigentlich ist es wie mit dem Autofahren, die runden Schilder mit den Zahlen drin dienen nur zur Info
Entweder läuft meine Anlage unter der Temperatur und es dauert zu lange bis sie erreicht wird
Dann spinnt der integral und bleibt hängen, mit dem Ergebnis, dass die Zieltemperatur teilweise deutlich überschritten wird.
Da spielt es auch keine Rolle, dass ein Heizgrenzwert nach oben gesetzt ist.
Der wird ebenfalls überschritten.
Irgendwann bemerkt das die Pumpe und schaltet ab.
Das passiert meist, nachdem das WW erwärmt wurde.
bei zB 42/44° Vorlaufsoll fährt die Anlage mal 48-50°, weil sie nicht mehr drosselt

-> Sicherung ziehen und wieder rein, dann es herrscht für eine Weile Ruhe bis es von vorne beginnt
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Der ist doch nur zur Belustigung
Da hat bei nichts geholfen, der integral blieb, wo er war
Erst die Sicherung aller Geräte hat das Problem behoben
 

Nicolionel

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
23
Hallo um eine Raumaufschaltung des VRC 720 Regler zu aktivieren muss diese in der FHW aktiviert werden und diese hat dann Einfluss auf das System .

VG Nico
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Der ist im Heizraum
somit darf keine Raumausschaltung erfolgen
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Der ist doch nur zur Belustigung
Da hat bei nichts geholfen, der integral blieb, wo er war
Erst die Sicherung aller Geräte hat das Problem behoben
sensoComfort :
WP1 46°
WP2 45°
Kreis1
vorl soll 42
vorl ist 43
kurve 0,4
min vorl 35
max vorl 45
---
Puffer 45
---------------
WP/Hydraulikstadion direkt
WP1
Heizsymbol
soll 44
ist 45,3
integral -75
strom 1,4kW
Modulation 27,2
--
WP2
Heizsymbol
soll 45
ist 44,6
integral -22
0 kW
Modulation 0
----
ich habe mir nur ein Blatt Papier geholt, keine 5 min
da war WP2 auch noch aktiv dabei
Strom 1,4kW
Modulation 27,2

wie muss ich das bewerten?
Ich hatte schon beide Maschinen mit Vorlauf 48° gesehen bei Vorlauf Max mit 43/44° und Puffer/Vorlauf über Max.

Das ist eine Steuerung nach dem Motto:
Ich tanze meinen Namen
Dabei sein ist alles
 
Thema:

Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Ähnliche Themen

    Oben