Heizungs Ventile

Diskutiere Heizungs Ventile im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
HollyDay-Man

HollyDay-Man

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
10
Ort
Groß-Gerau
Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen.

Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den Verbauten Heizungsventilen Zahlen von 1-6 stehen.

Fotos sind anbei.

Für was sind diese und was verändere ich damit?

Danke euch
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guckst du hier, in deinem Fall ein Heimeier Ventil.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Über die Einstellung macht man den hydraulischen oder auch thermischen Abgleich.
Das bedeutet, daß man die Wunschraumtemperatur, komplett ohne Thermostatkopf erreicht, also nicht zu warm und nicht zu kalt. Aber hauptsächlich dann, wenn keine Fremdwärme hereinspielt.
Der Thermostatkopf regelt nur die Fremdwärme weg.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ok danke euch nur stelle ich mir die Frage was wäre die Einstellung passend zu meinem Haus.
Die findest du mit dem thermischen Abgleich heraus:

1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen voll auf (hier auf 6)
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

Anwender

Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
3
nur stelle ich mir die Frage was wäre die Einstellung passend zu meinem Haus.
Doppelhaushälfte 1985 gebaut.
Wie sind denn die Voreinstellungen an den anderen Heizkörpern? Wenn sie unterschiedlich sind, dann wurde vielleicht schon eine hydraulischer Abgleich vorgenommen? Gibt es denn keine Unterlagen zu der Heizungsanlage? Wie ist die Vorgeschichte der DHH?
 
HollyDay-Man

HollyDay-Man

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
10
Ort
Groß-Gerau
Wie sind denn die Voreinstellungen an den anderen Heizkörpern? Wenn sie unterschiedlich sind, dann wurde vielleicht schon eine hydraulischer Abgleich vorgenommen? Gibt es denn keine Unterlagen zu der Heizungsanlage? Wie ist die Vorgeschichte der DHH?
Ja das ist das generelle Problem, jeder ist anders. Im Vergleich zu den nicht einstellbaren, wie müßten die neunen stehen um gleich mit der alten Version (nicht einstellbare) zu sein?
Und wo müss die Zahl stehen oben an einer Markierung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ja das ist das generelle Problem, jeder ist anders. Im Vergleich zu den nicht einstellbaren, wie müßten die neunen stehen um gleich mit der alten Version (nicht einstellbare) zu sein?
Das hängt ab von
  • Vorlauftemperatur
  • Wärmeverluste des Raumes
  • Größe (Leistung) des Heizkörpers
  • Wunschtemperatur
  • Pumpeneinstellung
Daher, siehe #5

Und wo müss die Zahl stehen oben an einer Markierung?
An der Kerbe
 

Anwender

Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
3
Ja das ist das generelle Problem, jeder ist anders.
Ist der Durchfluss an den "nicht einstellbaren" eventuell am Rücklaufanschschluss "eingestellt" worden?
Im Vergleich zu den nicht einstellbaren, wie müßten die neunen stehen um gleich mit der alten Version (nicht einstellbare) zu sein?
Und wo müss die Zahl stehen oben an einer Markierung?
Position 6 (maximaler Durchfluss)

Aber warum willst du überhaupt die Voreinstellungen zurücksetzen?
 
HollyDay-Man

HollyDay-Man

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
10
Ort
Groß-Gerau
Das hängt ab von
  • Vorlauftemperatur
  • Wärmeverluste des Raumes
  • Größe (Leistung) des Heizkörpers
  • Wunschtemperatur
  • Pumpeneinstellung
Daher, siehe #5


An der Kerbe
Danke dir.

Warum will ich es verstellen, ich will es verstehen warum dies so ist.
 
Thema:

Heizungs Ventile

Heizungs Ventile - Ähnliche Themen

  • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

    Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
  • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

    Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
  • Hersteller Heizung / Ventil gesucht

    Hersteller Heizung / Ventil gesucht: Hallo. In meinem Haus sind Heizungen von einem mir unbekannten Hersteller verbaut. Die google Suche kann mit dem (schlechten) Bild leider auch...
  • Buderus Gas-Heizung- Ventil muss ausgetauscht werden

    Buderus Gas-Heizung- Ventil muss ausgetauscht werden: Liebes Forum ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Heizungen aus und wende mich daher an euch. Bei unserer Gasheizung gibt es hinten so ein...
  • Heizung Wasser ablassen, welches Ventil?

    Heizung Wasser ablassen, welches Ventil?: Hallo, wir besitzen eine Ölheizung und wir müssen oben im Dachgeschoss den Hahnblock der Heizung tauschen da ein neues mit Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

      Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
    • Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.

      Heizung rauscht laut, obwohl das Ventil geschlossen ist.: Liebe Forumsgemeinde, wir wohnen im ersten Stock eines Miethauses, und haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Heizung. Es handelt sich...
    • Hersteller Heizung / Ventil gesucht

      Hersteller Heizung / Ventil gesucht: Hallo. In meinem Haus sind Heizungen von einem mir unbekannten Hersteller verbaut. Die google Suche kann mit dem (schlechten) Bild leider auch...
    • Buderus Gas-Heizung- Ventil muss ausgetauscht werden

      Buderus Gas-Heizung- Ventil muss ausgetauscht werden: Liebes Forum ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Heizungen aus und wende mich daher an euch. Bei unserer Gasheizung gibt es hinten so ein...
    • Heizung Wasser ablassen, welches Ventil?

      Heizung Wasser ablassen, welches Ventil?: Hallo, wir besitzen eine Ölheizung und wir müssen oben im Dachgeschoss den Hahnblock der Heizung tauschen da ein neues mit Thermostat...
    Oben