Heizung Wasser ablassen, welches Ventil?

Diskutiere Heizung Wasser ablassen, welches Ventil? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir besitzen eine Ölheizung und wir müssen oben im Dachgeschoss den Hahnblock der Heizung tauschen da ein neues mit Thermostat...

Mat350ze

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2021
Beiträge
2
Hallo,

wir besitzen eine Ölheizung und wir müssen oben im Dachgeschoss den Hahnblock der Heizung tauschen da ein neues mit Thermostat angeschlossen wird.

Aktuell sind auf der Heizung 1,2bar Druck. Der Speicher fasst 300L Wasser.

Wie bekommen wir das System nun drucklos damit ich das tauschen kann? Irgendwie muss man das Wasser ablassen, kann ich das unten an der Heizung über ein Ventil erledigen oder muss ich es oben am Heizkörper ablassen? Über den Schlauch unten auf Bild 2 kann man das System mit Wasser füllen. Sobald ich den roten Hahn öffne, steigt der Druck im System.

Anbei Bilder von der Heizung.

Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Wie bekommen wir das System nun drucklos damit ich das tauschen kann? Irgendwie muss man das Wasser ablassen, kann ich das unten an der Heizung über ein Ventil erledigen oder muss ich es oben am Heizkörper ablassen?
Heizungsanlage abschalten ; Schlauch am Kombinierten Füll- und Entleerungshahn (KFE) anschließen und den Anlagendruck bis auf 0,5 bar senken. Dann die roten und blauen Absperrungen oberhalb der Heizkreispumpe schließen. Heizungsanlage wieder einschalten und an der Regelung auf "Sommerbetrieb oder nur Warmwasserbereitung" umstellen. Dann bleibt die Heizkreispumpe aus aber das warme Wasser funktioniert weiterhin.
 

Mat350ze

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2021
Beiträge
2
Hallo,

danke für die Info.

Wo auf den Bildern ist der KFE?

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Nicht unbedingt. Verfolge mal die von mir grün gezeichnete Kupferleitung. Kommt die aus dem Wärmeerzeuger und geht hoch zum Membranausdehnungsgefäß ? Falls ja, dann kannst du den Schlauch am rot eingekreisten KFE-Hahn anschließen.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gelöscht 😁
 
Thema:

Heizung Wasser ablassen, welches Ventil?

Heizung Wasser ablassen, welches Ventil? - Ähnliche Themen

  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung warm aber kein warm Wasser

    Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
  • Heizung Wasser ablassen

    Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

    Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
  • Ähnliche Themen

    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung warm aber kein warm Wasser

      Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
    • Heizung Wasser ablassen

      Heizung Wasser ablassen: Hallo zusammen. Ich hab eine Frage. Ich möchte am Honeywell Mischer das Innere reinigen, da der sehr schwergängig ist und der Stellmotor dadurch...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

      Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
    Oben