Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

Diskutiere Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...

mikemechanics

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat.
Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe.
Das Termostat ist knapp 2 Jahre alt. Es ist ein Termostat was im Rücklauf sitzt (Fernwärme). Durchfluss also anders herum. Danfoss Ventilunterteil RA-UR 15 1/2" Eck - 013G3229. Das Ventil ist also das richtige, mit der richtigen Flussrichtung.
Voreinstellung steht auf N (also voller Durchgang). Ventil ist frei. Weiß ich, weil ich die Stoffbuche mit dem Stift raus geschraubt habe. Das Ventil ist dicht. Wenn ich den Sitz rein drücke kommt Wasser mit vollem Druck. Die Vorlaufleitung ist heiß, der Heizkörper oben lau warm, ab der Mitte kalt. Die Rücklaufverschraubung (in dem Fall ja im Vorlauf) ist ganz auf. Der Heizkörper selbst ist auch etwa 2 Jahre alt. Und ja, er ist ordentlich entlüftet. Es fließt definitiv kein Wasser. Das sollte man ja bei Stellung "N" eigentlich hören. Alle anderen Heizkörper sind in Ordnung und werden komplett heiß. Hier hört man auch den Wasserfluss. Vor ein paar Tagen war noch alles einigermaßen okay. So heiß wie die anderen ist der Heizkörper nie geworden. Auch der Vorherige nicht. Gereicht hat es aber immer. Zum Vor- und Rücklauf noch eine Anmerkung. Im Keller werden die Leitungen aufgesplittet, sodass besagter, kalter, Heizkörper eine separate Leitung hat. Aber ohne separate Absperrung. Ohne Ventil. Es ist einfach ein Y-Stück. Warum auch immer. Vielleicht weil es das Wohnzimmer ist. Und somit der größte Raum. Ich wohne im EG. Und nochmal ... bis zum Ventil (also auch durch den ganzen Heizkörper) hab ich Druck!
Ich bin kein Heizungsmonteur, aber technisch nicht unbedingt auf den Kopf gefallen. Hier steh ich aber auf dem Schlauch.
Kann das Ventil hinter dem Sitz irgendwie verstopft sein? Oder defekt , sodass kein Wasser mehr durch geht? Wenn ja ... kann ich das Problem mit einem neuen Ventileinsatz beheben? Wie könnte sowas passieren?
Oder gibt es noch eine andere Ursache, die ich nicht sehe?
Vielen Dank schon mal wenn ihr bis hier gelesen habt.
Und wenn ihr eine Antwort habt ... tausend Dank!
Gruß Michael
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wird der HK denn warm wenn du alle anderen zudrehst.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ist eventuell noch ein Ventil das man zudrehen kann, wie bei normalen Installation das RL Ventil?
 

mikemechanics

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
3
@ Installer
Nein. Wie gesagt ... am Ventil hab ich ja Druck. Wenn ich den Stift direkt am Sitz rein drücke kommt Wasser.
Dahinter geht es nicht weiter, hab ich den Eindruck.

@ Markustoe
Nein. Hier gilt eigentlich die gleiche Antwort wie beim Installer.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Also wenn Ventil und Heizkörper i.O. sind das Wasser durch den Heizkörper fließt nur nicht gerade viel. Kann doch nur noch ein Rohr dicht sein. Vielleicht an irgendeinem
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Es ist ein Termostat was im Rücklauf sitzt (Fernwärme).
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Was hat das mit Fernwärme zu tun?
Es gibt doch sicher einen Sekundärkreislauf im Haus.

Ist es ein RTL?

Wenn ich den Stift direkt am Sitz rein drücke kommt Wasser.
Wo "kommt" Wasser?
Undicht?

Dahinter geht es nicht weiter, hab ich den Eindruck.
Ich dachte, das Wasser fließt / kommt / was auch immer?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nimm dir mal einen kleinen Hammer lege vorher einen Lappen auf das Ventil und klopfe mal soweit zu dran kommst von allen Seiten.
Bei Danfoss ist es eine Unsitte da kleben oft die Dichtung auf dem Sitz.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Da hat Installer recht, oder neues Ventil.
 

mikemechanics

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
3
Also ...
@ Ironmaiden
Wieso sollte auf einmal eine Leitung zu sein? Und womit? Heizungswasser ist "totes" Wasser, und wird nur im geschlossenen System rund gepumpt.

@ cephaloped
Das war nur eine Zusatzinfo. Bei Fernwärmeheizungsanlagen sitzt das Ventil oft im Rücklauf (zumindest früher war das so). Also braucht man ein Ventil mit umgekehrter Flussrichtung. Ich wollte damit nur sagen das so ein Ventil verbaut ist. Vielleicht sind die Dinger ja specieller und irgendein Fachmann hier kann mit dieser Info was anfangen.
Wenn man den Stift auf den der Termostatkopf drückt raus schraubt kommt man ja an den Ventilsitz. Wenn man diesen "Stift" vom Ventilsitz (oder wie auch immer ich das Dingen nennen soll) rein drückt, kommt am Sitz Wasser raus. Das muss auch so sein. Auch das war nur eine Info um klar zu machen das Wasser und Druck am Ventilsitz ansteht!
Nein, es fließt kein Wasser durch die Leitung, aber der Druck steht bis zum Ventil und der Sitz ist frei! Genau das ist das Problem!
Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

@ Installer
Hab ich schon probiert. Ich hab nur keinen Plan wie fest ich klopfen darf, bevor was kaputt geht. Bei älteren Ventilen kenn ich das Problem. Aber schon nach 3 Jahren?
 
Thema:

Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

    Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

      Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
    • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

      Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
    Oben