Heizungs-Kreislauf

Diskutiere Heizungs-Kreislauf im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ?

FloOsw

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
20
Sorry für meine späte Rückmeldung, ich hatte die letzten Tage sehr viel Arbeit im Krankenhaus ...
Ich muss schauen, dass in den nächsten Tagen ein Heizungstechniker zu uns kommt, und das Problem behebt.

Ein Phänomen haben wir in den letzten Tagen auch noch beobachtet:

Ausgangsstellung:
  • Heizkreislauf ist ja an der Gastherme ausgeschaltet: Ch1 auf Off, linker Regler auf Null bzw. auf "Sonnenschirm" und Raumthermostat im Wohnzimmer auch auf Aus-Stellung
  • Warmwasser-Kreislauf ist eingeschaltet, damit wir warmes Wasser zum Waschen haben

IMG_7245.jpg

Trotz dieser Einstellung wurden wie bereits bekannt die Heizkörper ostseitig sehr sehr heiß (vorausgesetzt die jeweiligen Thermostatköpfe an den Heizkörpern sind auch voll aufgedreht). Nachdem es jetzt mittlerweile im Freien schon sehr warm ist, haben wir alle Thermostatköpfe im Haus auf Null gestellt, um nicht unnötig zu heizen. Die Warmwasser-Aufheizung hat weiterhin funktioniert.

So, und jetzt zum Phänomen:
Ich hatte ein zusätzliches Problem an unserer Fussboden-Heizung im Badezimmer (ebenfalls ostseitig): Hier hat sich die Heizung mittels Fern-Thermostat aufgrund eines defekten Kapillarrohrs nicht abschalten lassen und die Fussboden-Heizung heizt die ganze Zeit (dazu habe ich ein anderes Thema hier im Forum eröffnet).
Daher habe ich das Ventil der Fussboden-Heizung nun provisorisch geschlossen und die Fussboden-Heizung blieb damit wie gewünscht kalt. Seitdem haben wir aber auch kein Warmwasser mehr, obwohl der Warmwasser-Kreislauf an der Gastherme aktiviert ist!
Das heißt, wenn bei der oben beschriebenen Ausgangsstellung alle Thermostatköpfe an den einzelnen Heizkörpern geschlossen werden (und jetzt auch die Fussbodenheizung im Badezimmer) und somit kein Heizkörper mehr aufheizt, dann wird auch kein Warmwasser mehr aufgeheizt bzw. haben wir nur lauwarmes Wasser. Sobald wir einen Thermostatkopf wieder öffnen, haben wir auch wieder heißes Wasser ...
 

FloOsw

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
20
Heute war ein Heizungstechniker da und hat sich das Problem angeschaut.

Das Umschaltventil funktioniert einwandfrei, das war leider nicht das Problem. Er vermutet, dass das Tauchrohr im Speicher für das Warmwasser auf einer bestimmten Höhe gebrochen ist. Der Techniker "fühlte" dass das Wasser im Speicher in den oberen 20cm warm (heiß) ist und darunter kalt. Er meinte, das Wasser heizt sich im oberen Bereich des Speichers sehr heiß auf. Damit die Gastherme aber nicht auf Störung geht, ist es gewollt, dass das zu heiße Wasser dann an die Heizkörper weitergeleitet wird und sich über die Heizkörper wieder abkühlt (auch wenn der Heiz-Kreislauf abgeschaltet ist).

Das klingt für mich irgendwie logisch. Er musste das Tauchrohr bestellen; morgen oder übermorgen sollte es verfügbar sein. Dann wird er die Gastherme (bzw. den Warmwasserspeicher ?) zerlegen und sieht, ob das Tauchrohr tatsächlich abgebrochen ist.

Ach ja, Ch 1 ist tatsächlich für die Heizung und Ch 2 für das Warmwasser. Wir haben im Haus nur einen Heiz-Kreislauf und nicht wie vermutet eventuell 2.
 
Thema:

Heizungs-Kreislauf

Heizungs-Kreislauf - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung stilllegen bzw. vom Kreislauf trennen

    Heizung stilllegen bzw. vom Kreislauf trennen: Hallo Freunde des Heizungkults, meine Heizung gibt Geräusche ab von dem Heizungskessel, der direkt ein Stockwerk drunter arbeitet. Das Bad ist...
  • Wolf Gas Heizwert Heizung Kreislauf blockiert

    Wolf Gas Heizwert Heizung Kreislauf blockiert: Hallo, meine Heizung stellt alle paar Stunden den Betrieb ein. Heizkörper sind kalt, auf dem Display wird ca 55 Grad Temperatur angezeigt. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung stilllegen bzw. vom Kreislauf trennen

      Heizung stilllegen bzw. vom Kreislauf trennen: Hallo Freunde des Heizungkults, meine Heizung gibt Geräusche ab von dem Heizungskessel, der direkt ein Stockwerk drunter arbeitet. Das Bad ist...
    • Wolf Gas Heizwert Heizung Kreislauf blockiert

      Wolf Gas Heizwert Heizung Kreislauf blockiert: Hallo, meine Heizung stellt alle paar Stunden den Betrieb ein. Heizkörper sind kalt, auf dem Display wird ca 55 Grad Temperatur angezeigt. Wenn...
    Oben