Heizung stilllegen bzw. vom Kreislauf trennen

Diskutiere Heizung stilllegen bzw. vom Kreislauf trennen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde des Heizungkults, meine Heizung gibt Geräusche ab von dem Heizungskessel, der direkt ein Stockwerk drunter arbeitet. Das Bad ist...
ronaldmcdonald

ronaldmcdonald

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
3
Hallo Freunde des Heizungkults,
meine Heizung gibt Geräusche ab von dem Heizungskessel, der direkt ein Stockwerk drunter arbeitet.
Das Bad ist dadurch immer gut geheizt, auch ohne, dass die Heizung an ist - habe sie noch nie eingeschaltet.
Um die störende Geräuschkulisse zu unterdrücken, möchte ich den Heizkörper nun vom Kreislauf trennen.
Ich habe euch im Anhang ein paar Bilder verlinkt, mit den Zahlen 1-8 an den Ventilen, die man drehen kann.

An welchem Ventil muss ich drehen und was muss ich noch machen/beachten (evtl. Wasser auslassen oder so), wenn ich diesen Heizkörper abkappen möchte?

Ich danke euch sehr für eure Antwort. Ich liebe euch :)
Beste Grüße
Jensen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Hallo Ronald......
Wenn Du den Heizkörper demontieren willst, muß du die Heizanlage entleeren oder absenken.
Verschraubung 2 und 3 lösen.
Ein sogenanntes Brückenstück mit Entlüfter besorgen und Einbauen .
Am besten mit Muster oder Foto zum Großhandel.
Es wird wohl nur eins mit Mittelabstand 50mm geben.
Besser wäre eins mit 40mm, für alte TA - Ventile.
Ohne Brückenstück bleiben die anderen HK im Einrohr- Kreis kalt.

Wenn ein neuer Heizkessel mit einer besseren Isolierung eingebaut wird, ist die Wärmeabstrahlung und die Geräuschentwicklung geringer.
Dann könnte es im Bad zu kalt sein!
MfG.
 
ronaldmcdonald

ronaldmcdonald

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
3
Hi, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
muß du die Heizanlage entleeren oder absenken.
D.H. man muss an den zentralen Heizkessel und dort das ganze Wasser ablassen, dann die Arbeiten unternehmen, und dann neu das Wasser einfüllen?
Wie lange dauert sowas, wohin mit dem ganzen Wasser? Was ist das "Absenken", ist das weniger aufwändig?
Wir sind ein 6 Etagen-Haus, gibt es da wahrsch. mehrere Kreisläufe oder nur einen?

Beste Grüße aus dem Hundsrück
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
In jeder Wohnung sollte eine Heizungsabsperrung für diesen Bereich sein. Meistens in einem Blechkasten. Wenn sich der Bad Heizkörper da abstellen lässt ist schon viel gewonnen. Am Entlüftungsventil ausprobieren ob der Druck auch weg ist.
Giebt es keine Absperrungen muss der Wasserstand in Heizsystem bis zur Reparaturstelle ,, abgesenkt " werden.
Nach der Umänderung muss man die Anlage wieder auffüllen und entlüften.
Ganz schlaue Monteure lassen das Heizwasser in Wannen oder andere Behälter laufen.
Dieses Salz, Kalk und Sauerstoff arme Wasser wird dann mit einer einfachen Gartenwasserpumpe wieder eingepumpt.
MfG. aus dem schönen Würmtal
 
ronaldmcdonald

ronaldmcdonald

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
3
Hi, shitte - so eine Heizungsabsperrung habe ich nicht. Das Haus hier wurde 1985 ca. errichtet.
Wohne leider im untersten Stock dieses 6-Etagen-Hauses - ein Ablassen des Wassers ist da zu aufwändig dann, das sind ja >5000Liter, oder?
Hab ich iwie eine Chance das anders zu regeln? Gibt es evtl Hoffnung, dass jede Etage einen eigenen Kreislauf hat? Wie bekomme ich das raus?
Danke dir!
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
So das ist jetzt zu schwierig für den Laien.
Da muss der Fachmann her.
Aber die Absperrung kannst Du selber suchen.
Oft gibt es im Bad oder WC eine kleine Fliesenklappe mit einer Spannfeder. Dahinter ist oft im Steigeschacht mit den Wasser und Abflussleitungen eine Absperrung.
Auch gibt es Blechklappen mit Wärmemengenzähler und Absperrventilen.
Immer beim Übergang von Stahlrohr auf das weiße Weichstahlrohr waren diese Ventile eingebaut.
Vielleicht den Hausmeister fragen.

Im Einfamilienhaus kann man alles machen, aber in einer Wohnanlage, im EG, bitte nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
Oft gibt es im Bad oder WC eine kleine Fliesenklappe mit einer Spannfeder. Dahinter ist oft im Steigeschacht mit den Wasser und Abflussleitungen eine Absperrung.
Beliebtes Versteck ist auch hinter montierten Spiegeln. ;)
 
Thema:

Heizung stilllegen bzw. vom Kreislauf trennen

Heizung stilllegen bzw. vom Kreislauf trennen - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizung Abbruchhaus stilllegen? Was muss ich beachten?

    Heizung Abbruchhaus stilllegen? Was muss ich beachten?: Hallo, In einem unbewohnten Haus, das demnächst abgerissen wird, soll der halb volle Öl-Stahltank ausgepumpt werden. Soll die Heizung weiter...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizung Abbruchhaus stilllegen? Was muss ich beachten?

      Heizung Abbruchhaus stilllegen? Was muss ich beachten?: Hallo, In einem unbewohnten Haus, das demnächst abgerissen wird, soll der halb volle Öl-Stahltank ausgepumpt werden. Soll die Heizung weiter...
    Oben