Heizung taktet

Diskutiere Heizung taktet im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Viessmann Rexola biferral Gasheizung mit 29 kW Heizleistung, Baujahr 1995. Das Gebäude hat ca. 280qm und wir haben...

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Hallo,
wir haben eine Viessmann Rexola biferral Gasheizung mit 29 kW Heizleistung, Baujahr 1995. Das Gebäude hat ca. 280qm und wir haben Sockelleistenheizung.

Ich habe kürzlich einen Reed-Kontakt für den Gaszähler geholt, damit ich den Gasverbrauch protokollieren und überwachen kann. Der Zählerstand wird dann jede Minute abgeholt und geloggt.

Für heute ergibt sich dabei folgendes Bild:
Heizung.jpg


Ich bin Laie, deshalb bitte nicht gleich steinigen, wenn meine Fragen vllt. nicht so auf der Höhe sind :D:
- das ist doch das berühmt-berüchtigte Takten, richtig? Also, dass die Heizung kurz anspringt zum Heizen und dann wieder ausgeht.
- kann man das irgendwie optimieren?
- warum springt die Heizung nachts an? Eigentlich ist eingestellt, dass die Heizung nur zwischen 6:00 - 22:00 läuft. Warmwasser ist sogar nur morgens ein paar Stunden und abends ein paar Stunden eingestellt. Heute nacht waren es sehr mild mit deutlichen plus-Grade, also keinerlei Frostgefahr.

Danke + Gruß,
Steven
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

das ist doch das berühmt-berüchtigte Takten, richtig?
Ja. Aber das spielt in deinem Fall nur untergeordnet eine Rolle.

LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der Reed-Kontakt ist illegal montiert. Kommt der Gasversorger mal Notfall bedingt ins Haus, so fehlen dir Zähler und Regler ganz plötzlich. Die werten das als Manipulation eines geeichten Messgerätes. Dann ist Ende des Liefervertrags und es folgt eine Strafanzeige. Ist es dir das wert ?
Ausserdem kann dein überdachtes Lagerfeuer nur " EIN mit 100% Leistung >>> AUS". Der kann nur takten, weil es atmosphärische Gasfeuerung seit 60 Jahren so gibt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der Reed-Kontakt ist illegal montiert. Kommt der Gasversorger mal Notfall bedingt ins Haus, so fehlen dir Zähler und Regler ganz plötzlich. Die werten das als Manipulation eines geeichten Messgerätes. Dann ist Ende des Liefervertrags und es folgt eine Strafanzeige. Ist es dir das wert ?
Ganz sicher nicht.
Jeder Gaszähler ist ab Werk vorbereitet für den Einbau eines Reed Kontaktes.
Oder warum glaubst du, dass ein kleiner Magnet in das Zählrad der letzten Ziffer montiert wurde?
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
@tricotrac Ich hatte mir auch extra einen vom Hersteller des Zählers gekauft, der auch genau in die dafür vorgesehen Aussparung passt...ich denke das ist ja dann ok, weil sonst sollten die sowas nicht verkaufen wenn es illegal ist.
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Aber zum Thema zurück: Takten ist also normal bzw. bauartbedingt bei meiner alten Gasheizung und das kann man nicht mehr verbessern.

Der Hintergrund meiner Frage ist, weil wir überlegen eine neue Gasbrennwert-Heizung einzubauen bevor 2024 das Verbot kommt. Ich wollte aber zuerst einmal ausloten, ob es noch irgendwelches Optimierungspotential bei der alten Anlage gibt. Die Heizkurve ist gut eingestellt und wir sind im Vergleich zum Vorjahr bei ca. 4500 kWh weniger gelandet ohne zu frieren (Zirkulationspumpe und Warmwasser waren letztes Jahr leider von morgens bis abends eingestellt, was ich dieses Jahr bemerkt und geändert habe).

Könnt ihr mir einen Richtwert geben, wieviel effizienter eine moderne Gasbrennwert-Therme im Vergleich zu der Rexola ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Takten ist also normal bzw. bauartbedingt bei meiner alten Gasheizung und das kann man nicht mehr verbessern.
Das einzige was ein wenig hilft:
Alle Thermostate voll auf
Heizkurve dann noch weiter runter

Eigentlich ist eingestellt, dass die Heizung nur zwischen 6:00 - 22:00 läuft.
Wie eingestellt?
Abgesenkt/Reduziert oder abgeschaltet

Wo hast du den Kontakt angeschlossen?
Raspberry?
Welche Software?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Der Reed-Kontakt ist illegal montiert. Kommt der Gasversorger mal Notfall bedingt ins Haus, so fehlen dir Zähler und Regler ganz plötzlich. Die werten das als Manipulation eines geeichten Messgerätes. Dann ist Ende des Liefervertrags und es folgt eine Strafanzeige. Ist es dir das wert ?
Ausserdem kann dein überdachtes Lagerfeuer nur " EIN mit 100% Leistung >>> AUS". Der kann nur takten, weil es atmosphärische Gasfeuerung seit 60 Jahren so gibt.
... das sind ja immer tolle "Erfahrungen & Wissen" was Du da von Dir gibst ....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gasheizung mit 29 kW Heizleistung, Baujahr 1995. Das Gebäude hat ca. 280qm
Wenn das Gebäude auch BJ 1995 ist hat das grademal so 14 kW Heizlast, somit ist der Kessel doppelt zu groß und muss schon mathematisch selbst bis zum Auslegungspunkt taktentaktentakten....
- kann man das irgendwie optimieren?
Man kann die Takte strecken durch Veränderung der Schaltdifferenz.

- warum springt die Heizung nachts an? Eigentlich ist eingestellt, dass die Heizung nur zwischen 6:00 - 22:00 läuft. Heute nacht waren es sehr mild mit deutlichen plus-Grade, also keinerlei Frostgefahr.
Weil Du den Poti Mond für den Nachtbetrieb nicht auf Schneeflocke gestellt hast läuft die nachts mit reduzierter Heizkurve.
Warmwasser ist sogar nur morgens ein paar Stunden und abends ein paar Stunden eingestellt.
Immernoch idR unnütz. Das WW wird morgens VOR der ersten Nutzung EINmal für eine halbe Stunde und spätnachmittags nochmal für etwa EINE Stunde freigeschalten. Das reicht an sich vollkommen aus.

Beschreibe noch mehr die Anlage, das Gebäude, energetischer Zustand, Nutzerzahl, Bild der bisherigen Heizungseinstellungen etc. Eine Sockelleisten-Heizung ist konstruktionsbedingt meist eine Sch****-Einrohrheizung und keine echte Niedertemperatur-Heizung, so dass hier mit einem Brenwertgerät nicht solch hohe Effizienzen erreicht werden wie mit einer Zweirohr-Heizkörperanlage oder gar einer Fußbodenheizung. Für WP-Betrieb ist sie idR auch ungeeignet.
 

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Wie eingestellt?
Abgesenkt/Reduziert oder abgeschaltet
An der Heizung das Zeitprogramm eingestellt. Ich habe aber was durcheinandergebracht, es ist wie @Dr Schorni richtig vermutet hat die Nachtabsenkung eingestellt :)

Wenn das Gebäude auch BJ 1995 ist hat das grademal so 14 kW Heizlast, somit ist der Kessel doppelt zu groß und muss schon mathematisch selbst bis zum Auslegungspunkt taktentaktentakten....
Interessant...und ein guter Punkt, falls wir tatsächlich eine neue Brennwerttherme planen werden.
Wir haben das Haus vor ca. 2 Jahren gekauft. Der Vorbesitzer hat uns alle Unterlagen hinterlassen, ich schaue mal ob darunter auch eine Heizlastberechnung ist. Befürchte aber nicht, wenn das so daneben ist.

Immernoch idR unnütz. Das WW wird morgens VOR der ersten Nutzung EINmal für eine halbe Stunde und spätnachmittags nochmal für etwa EINE Stunde freigeschalten. Das reicht an sich vollkommen aus.
Danke für den Hinweis! Ich probiere das einfach mal aus die nächsten Tage.

Beschreibe noch mehr die Anlage, das Gebäude, energetischer Zustand, Nutzerzahl, Bild der bisherigen Heizungseinstellungen etc. Eine Sockelleisten-Heizung ist konstruktionsbedingt meist eine Sch****-Einrohrheizung und keine echte Niedertemperatur-Heizung, so dass hier mit einem Brenwertgerät nicht solch hohe Effizienzen erreicht werden wie mit einer Zweirohr-Heizkörperanlage oder gar einer Fußbodenheizung. Für WP-Betrieb ist sie idR auch ungeeignet.
Gerne:
- Das Haus wurde in Blocktafelbauweise errichtet - das ist so eine Art Fertighaus mit Massivholzwänden. Die Wandelemente sehen so aus:
Wandelement.jpg
Gedämmt ist laut Vorbesitzer mit 6 cm Holzfaser und dann noch einmal Heraklith.
- Das Dach ist ebenfalls mit Holzfaser gedämmt.
- Im Keller ist eine Einliegerwohnung, in der mein Schwager wohnt. Oben wohne ich mit meiner Frau und 2 Kindern.
- Hier ist ein Foto der aktuellen Heizungseinstellungen:
Heizungseinstellungen.jpg
- Außerdem eine Solarthermieanlage vom Vorbesitzer geerbt + Pufferspeicher:
1671727790865.png

Ja die Sockelleistenheizung ist echt sehr blöd und eine Wärmepumpe kann ich damit wohl gleich vergessen.
Ein Umbau wäre auch mit immensem Aufwand verbunden, weshalb das für mich ausscheidet.

Wie meinst du das genau mit Einrohrheizung? Wenn ich die Verblendung wegmache, sehe ich da zwei Rohre drin. Aber ist vielleicht auch Vorlauf/Rücklauf?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ganz sicher nicht.
Jeder Gaszähler ist ab Werk vorbereitet für den Einbau eines Reed Kontaktes.
Oder warum glaubst du, dass ein kleiner Magnet in das Zählrad der letzten Ziffer montiert wurde?
Der Gaszähler liegt im Eigentum des Messstellenbetreibers. Ohne seine schriftliche Einwilligung ist das eine vorsätzliche Manipulation am Gaszähler. Auch wenn der Gaszählerhersteller diese Erfassungsmöglichkeit vorsieht und sogar einen originalen Reed-Kontakt anbietet, heißt das lange noch nicht, das man da eigenmächtig etwas an der Messeinrichtung dran verändern darf. Also schriftliches Einverständnis des Messstellenbetreibers einholen, der schickt einen Mitarbeiter vorbei, der diesen Kontakt installiert und dokumentiert. Das wird von Gasgrundversorger zu Gasgrundversorger unterschiedlich gehandelt. einig liefern ihre Zähler damit aus und andere eben nicht. Bevor ein Betrugsversuch durch Manipulation unterstellt wird mit all seinen rechtlichen Folgen, würde ich mir das Einverständnis des Versorgers einholen. Dann ist die Sache sicher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
@tricotrac Ich hatte mir auch extra einen vom Hersteller des Zählers gekauft, der auch genau in die dafür vorgesehen Aussparung passt...ich denke das ist ja dann ok, weil sonst sollten die sowas nicht verkaufen wenn es illegal ist.
Nach zu lesen in meinem Beitrag # 11
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bevor ein Betrugsversuch durch Manipulation unterstellt wird mit all seinen rechtlichen Folgen, würde ich mir das Einverständnis des Versorgers einholen. Dann ist die Sache sicher.
Du bist nicht so technisch bewandert, oder?
Du weißt was ein Reed-Kontakt ist?
Eine Prilblume aufkleben ist ein grösserer Eingriff in den Zähler 🤣
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Du bist nicht so technisch bewandert, oder?
Immer besser wie du Volltheoretiker.

Du weißt was ein Reed-Kontakt ist?
Benutze einfach mal Google. Deiner Auffassung bin ich doch nicht so technisch bewandert.

Eine Prilblume aufkleben ist ein grösserer Eingriff in den Zähler 🤣
Du bist echt der Knaller vor dem Herrn. :kopfnuss: Du bist nicht in deiner Industriebude unterwegs, sondern im realen Leben.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
machmal wünscht man sich den dislike button - lol
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Wenn dein Kessel bzw die Steuerung das kann, erst mal Leistung maximal begrenzen.
Kessel so einstellen, dass er Nachts komplett ausgeht, und bei Bedarf die Naxhtzeiten verkürzen/verlängern, oder
, wenn die Steuerung dass schon kann, über tiefe Tag/Nacht Aussentemperaturgrenze steuernm so dass der Kessen am Tag aus geht,wenn Aussentemperatur höher zB 15c ist und Nachts -6 oder besser -10c

Wenn der Kessel trotzdem weiter taktet, kannst du ja mal probieren über Tag Stundenweise „Nacht“ um zu stellwn, dann sollte er danach auch länger laufen.

Im Hinblick auf eine neue Heizung unbedingt die tatsächlich benötigte Kesselleistung noch mir dem alten Kessel ermitteln und für den neuen Kessel eine gute Steuerung mit bestellen, nämlich mit Heizkurve, Aussenfühler und Internetanschluss für voraus schauenden Wetterbericht
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Der Reed-Kontakt ist illegal montiert. Kommt der Gasversorger mal Notfall bedingt ins Haus, so fehlen dir Zähler und Regler ganz plötzlich. Die werten das als Manipulation eines geeichten Messgerätes. Dann ist Ende des Liefervertrags und es folgt eine Strafanzeige. Ist es dir das wert ?
Ausserdem kann dein überdachtes Lagerfeuer nur " EIN mit 100% Leistung >>> AUS". Der kann nur takten, weil es atmosphärische Gasfeuerung seit 60 Jahren so gibt.
Wenn man keine Ahnung von bestimmten Dingen hat ist es vielleicht besser die Finger von der Tastatur zu lassen. Du denkst wahrsch. an irgendwelche Magnete und ähnlichen Mist mit denen man angeblich Gas- und Stromzähler manipulieren kann. Hier aber geht es um Geräte die rein optisch den momentanen Verbrauch erfassen und per App abrufbar und verarbeitbar sind. Hier ein Beispiel:


tricotrac, darfst du eigentlich die von dir installierten Heizungsanlagen an das Hausstromnetz anschließen und in Betrieb nehmen? Denn da sind ja gewisse Grundkenntnisse des Elektrohandwerks erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Lies Beitrag # 11. Wenn der denn in deinen Schädel geht.
 
Thema:

Heizung taktet

Heizung taktet - Ähnliche Themen

  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet

    Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet: Hallo liebes Forum, seit März 22 versuche ich die Vorlauftemperatur zu optimieren/reduzieren, so dass in einem Referenzraum (EG Wohn-/Esszimmer)...
  • was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?

    was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?: Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen. Ich habe mal eine allgemeine technische Frage...
  • Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

    Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet: Hallo zusammen, zuerst einmal freue ich mich hier sein zu dürfen. Ich bin komplett neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Erstmal ein paar...
  • Brenner blinkt / Heizung taktet lang

    Brenner blinkt / Heizung taktet lang: Guten Morgen, wir haben seit einer Woche einen neuen Brenner, Intercal SLV100b. Gestern Abend (vorher habe ich nicht darauf geachtet) ist mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben