Heizung taktet

Diskutiere Heizung taktet im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Viessmann Rexola biferral Gasheizung mit 29 kW Heizleistung, Baujahr 1995. Das Gebäude hat ca. 280qm und wir haben...

steven11

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
33
Hallo,
wir haben eine Viessmann Rexola biferral Gasheizung mit 29 kW Heizleistung, Baujahr 1995. Das Gebäude hat ca. 280qm und wir haben Sockelleistenheizung.

Ich habe kürzlich einen Reed-Kontakt für den Gaszähler geholt, damit ich den Gasverbrauch protokollieren und überwachen kann. Der Zählerstand wird dann jede Minute abgeholt und geloggt.

Für heute ergibt sich dabei folgendes Bild:
Heizung.jpg


Ich bin Laie, deshalb bitte nicht gleich steinigen, wenn meine Fragen vllt. nicht so auf der Höhe sind :D:
- das ist doch das berühmt-berüchtigte Takten, richtig? Also, dass die Heizung kurz anspringt zum Heizen und dann wieder ausgeht.
- kann man das irgendwie optimieren?
- warum springt die Heizung nachts an? Eigentlich ist eingestellt, dass die Heizung nur zwischen 6:00 - 22:00 läuft. Warmwasser ist sogar nur morgens ein paar Stunden und abends ein paar Stunden eingestellt. Heute nacht waren es sehr mild mit deutlichen plus-Grade, also keinerlei Frostgefahr.

Danke + Gruß,
Steven
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

das ist doch das berühmt-berüchtigte Takten, richtig?
Ja. Aber das spielt in deinem Fall nur untergeordnet eine Rolle.

LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der Reed-Kontakt ist illegal montiert. Kommt der Gasversorger mal Notfall bedingt ins Haus, so fehlen dir Zähler und Regler ganz plötzlich. Die werten das als Manipulation eines geeichten Messgerätes. Dann ist Ende des Liefervertrags und es folgt eine Strafanzeige. Ist es dir das wert ?