Heizung taktet

Diskutiere Heizung taktet im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn heute noch von einem Reed-Kontakt gesprochen wird so ist das nicht wörtlich zu nehmen. Der Begriff stammt noch analogen Zeiten wo du noch in...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Wenn heute noch von einem Reed-Kontakt gesprochen wird so ist das nicht wörtlich zu nehmen. Der Begriff stammt noch analogen Zeiten wo du noch in der Lehre warst. Heute werden Verbrauchsdaten von Strom,- Gas- und Wasserzählern/Uhren optisch/digital ausgelesen. Da wird gar nichts am Zähler manipuliert.
Versuche doch mal dich technisch etwas weiter zu bilden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Versuche doch mal dich - - - - - - etwas weiter zu bilden.
Gleichfalls. Vor allem was Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln angeht. Du bist als Laie nicht berechtigt irgendetwas an einer Messeinrichtung anzubringen die nicht in deinem EIGENTUM steht. Kapiere es doch endlich einmal.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Natürlich gibt es auch noch so etwas was der TE wohl meint:


Aber auch das ist zulässig. Du solltest endlich einmal lernen, deine wilden Behauptungen mit entsprechenden Gesetzen oder Verordnungen zu belegen. So aber gehören deine Behauptungen in das Reich von Verschwörungstheorien. Willst du wirklich nicht mehr ernst genommen werden?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Du bist als Laie nicht berechtigt irgendetwas an einer Messeinrichtung anzubringen die nicht in deinem EIGENTUM steht. Kapiere es doch endlich einmal.
Das stimmt so nicht. Die Oberhessischen Versorgungsbetriebe schreiben ausdrücklich das ein sogenannter Powerfox an der Messeinrichtun angebracht werden darf. Und zwar von jedermann. Es geht zwar um einen Stromzähler, aber ist ja auch eine Messeinrichtung.

 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Leute, bitte, schlagt euch doch nicht immer gleich die Köpfe ein..

Wenn heute noch von einem Reed-Kontakt gesprochen wird so ist das nicht wörtlich zu nehmen. Der Begriff stammt noch analogen Zeiten wo du noch in der Lehre warst. Heute werden Verbrauchsdaten von Strom,- Gas- und Wasserzählern/Uhren optisch/digital ausgelesen.
Das ist so allerdings nicht ganz korrekt, zumindest nicht, was die typischen Balgengaszähler angeht wie bspw ein BK-G4. Diese weisen i.d.R. meist noch immer das mechanische Rollenzählwerk mit einen kleinen Impulsmagneten an einer Stelle auf (um eben eine digitale Impulszählung zu ermöglichen) und keine IR-Diode wie bspw die 'smarten', elektronischen Stromzähler (die man dann mit einem optischen Lesekopf auslesen kann) oder auch . Genau dieser eingebaute Magnet des Zählwerks 'passiert' dann den entspr Reed-Kontakt/-Schalter und schließt ihn. "Intelligente Messsysteme" (aka SmartMeter) sind (zumindest bisher) m.W. nicht zwingend zu verbauen, solange besagte Impulsschnittstelle vorhanden ist und sie mit einem SmartMeter-Gateway verbunden werden können (siehe auch Bundesnetzagentur - Messeinrichtungen / Zähler - Ablauf der Einführung wo es bei diesem FAQ-Punkt speziell um Gaszähler geht).

@tricotrac hat allerdings insofern Recht, als dass streng genommen sowohl das SmartMeter-Gateway als auch dessen Betreiber ein Zertifikat vom BSI haben müssen - was aber nicht nur Gaszähler, sondern alle SmartMeter-Gateways (also auch 'intelligente' Stromzähler etc) betrifft.
Hier ein entspr Zitat von der Seite der Bundesnetzagentur:
"Der verantwortliche technische Betreiber eines Smart-Meter-Gateways heißt Smart-Meter-Gateway-Administrator. Dies ist entweder der Messstellenbetreiber oder ein in seinem Auftrag tätiges, zertifiziertes Unternehmen.
Sowohl das Smart-Meter-Gateway als auch der Smart-Meter-Gateway-Administrator müssen ein Zertifikat des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verfügen, das die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sicherstellt."
Quelle: Bundesnetzagentur - Messeinrichtungen / Zähler - Smart Meter Gateway

Ich hoffe, nun ist ein bisschen Klarheit in die Sache gekommen.
Leute, die sich also an die geltenden Vorschriften halten wollen, sollten dies beachten. Alle anderen machen eh was sie wollen, gemäß dem Satz "wo kein Kläger, da kein Richter" - dabei bewegen sie sich aber eben rechtlich gesehen u.U. auf dünnem Eis, bspw wenn sie die Zähler in ihr Hausautomationsprojekt einbinden (was m.E. dem SmartMeter-Gateway als "Vermittlungsgerät zwischen Messeinrichtung und Kommunikationsnetz" (Zitat Bundesnetzagentur, Link s.o.)) gleich kommt, und es ggf sogar noch von außen erreichbar ist..

Hintergrundinfo für diejenigen, die sich jetzt vielleicht fragen, worum es hier überhaupt geht und was ein solcher Reed-Kontakt/-Schalter ist:
Der besteht im Grunde nur aus zwei kleinen Metallzungen in einem Glasröhrchen, die durch den im Zählwerk verbauten Magneten temporär 'betätigt' werden, er wird außen am Zählergehäuse an der entspr Stelle angebracht. Dieses Schließen des Kontaktes kann dann wiederum mit einer elektronischen Schaltung registriert und als Impuls (= definierte Gasmenge/Verbrauchseinheit) ausgewertet werden. Solche Kontakte gibt es passgenau von den Herstellern der Zähler, als 'allgemein passende' Ausführungen bei Elektronikanbietern, können aber auch von bastelwilligen selbst gebaut werden.
Es geht hier also NICHT um eine etwaige Zählermanipulation durch bspw extrem starke Magnete, sondern um das _rein passive Registrieren_ des geschlossenen Kontaktes, dessen Schließen wiederum von dem zählereigenem Impulsmagneten hervorgerufen wird.
Anstelle des Reed-Kontaktes könnte auch ein Hallsensor genutzt oder ein altes Smartphone vor den Zähler gestellt werden, dessen Magnetometer dann das Passieren des Zählwerkmagneten registriert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Die Oberhessischen Versorgungsbetriebe schreiben ausdrücklich das ein sogenannter Powerfox an der Messeinrichtun angebracht werden darf.
Einer von wie vielen Versorgern in Deutschland ? Grundsätzlich ist es untersagt und jeder Versorger entscheidet für sein Versorgungsgebiet selbst.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Übrigens lässt sich auch die Wasseruhr für schmales Geld legal "smart" machen.
Grundsätzlich ist es untersagt....
Nochmals: Du bist uns den Nachweis schuldig.
Ich kann dir aber sagen was untersagt ist. Die genannten Zähleinrichtungen sind nur für den rein privaten Gebrauch zulässig und nicht für z.B. Abrechnungszwecke für Mieter/Untermieter. Darauf bezieht sich sicherlich Schotty wenn er sagt, "dass streng genommen sowohl das SmartMeter-Gateway als auch dessen Betreiber ein Zertifikat vom BSI haben müssen". Damit sind die Zähleinrichtungen gemeint, die die Versorger verbauen und mit den Kunden die verbrauchte Energie abrechnen.

Ich habe z.B. in unserem relativ großen Haus eine Unterverteilung (Strom) für die Einliegerwohnung im OG. In dem Verteilerkasten habe ich einen aufgearbeiteten, nicht geeichten Stromzähler montiert. Dieser wäre für Verrechnungs- bzw. Abrechnungszwecke nicht zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Übrigens lässt sich auch die Wasseruhr für schmales Geld legal "smart" machen.
Yupp, dem induktiven Näherungssensor sei dank - ansonsten bei den gaaanz alten Uhren dann eben per ESP32-Cam und entspr OCR-Erkennung 😁

Die genannten Zähleinrichtungen sind nur für den rein privaten Gebrauch zulässig und nicht für z.B. Abrechnungszwecke für Mieter/Untermieter. Darauf bezieht sich sicherlich Schotty wenn er sagt, "dass streng genommen sowohl das SmartMeter-Gateway als auch dessen Betreiber ein Zertifikat vom BSI haben müssen". Damit sind die Zähleinrichtungen gemeint, die die Versorger verbauen und mit den Kunden die verbrauchte Energie abrechnen.
Mit "genannten Zähleinrichttungen" meinst du besagte Reed-Kontakte?
Genau, mein Geschreibsel bezog sich auf die "offiziell" verbauten Zähler, ganz gleich welcher Art - aber um genau _die_ ging es @tricotrac ja auch.
EDIT: Aber ich bezog mich wie gesagt auf die Einrichtung einer solchen Lösung grundsätzlich, die anscheinend als besagtes SmartMeter-Gateway gewertet wird!

In dem Verteilerkasten habe ich einen aufgearbeiteten, nicht geeichten Stromzähler montiert. Dieser wäre für Verrechnungs- bzw. Abrechnungszwecke nicht zulässig.
Korrekt, aber wenn ich @tricotrac richtig verstanden habe, dann geht es ihm eben auch nicht um solche Zähler, sondern wie gesagt um die "offiziellen".

Wie gesagt - so wie ich es oben geschrieben habe, bezieht es sich auf die "offiziellen" Zähler und entspr "SmartMeter-Gateways". Letztere müssen (samt GW-Betreiber/-Admin) eben eigtl vom BSI zertifiziert sein. Und ich vermute (?), dass es eben auch das ist, was @tricotrac meinte (oder?).

So oder so:
Ob das eigenmächtige Anbringen eines Reed-Sensors im Fall der Fälle als 'manipulativer Eingriff' (was ja m.M.n. streng genommen eigtl keiner ist, da man ja nichts manipuliert - aber ich bin kein Jurist..) vom Energieversorger bewertet und ggf irgendwie geahndet wird, ist vermutlich einzelfallabhängig. Die Stellung der Bundesnetzagentur hingegen ist eindeutig.
Aber wer sich letztlich daran hält oder auch nicht ist nicht _mein_ Problem, ich bin da weder Kläger noch Richter.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Nein, tricotrac beziht sich in seinem ersten Beitrag hier (# 3) auf den des TE der seine Gasuhr mit einem Reedsensor versehen hat um seinen Gasverbrauch bzw. die Taktung seiner Gasheizung zu protolollieren.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nein, tricotrac beziht sich in seinem ersten Beitrag hier (# 3) auf den des TE der seine Gasuhr mit einem Reedsensor versehen hat um seinen Gasverbrauch bzw. die Taktung seiner Gasheizung zu protolollieren.
Ja, das habe ich schon verstanden - und er sagt eben, dass es grundsätzlich seitens des Enegrieversorgers verboten ist, soetwas anzubringen. Diesbzgl kann ich nichts sagen, wohl aber eben zur rechtlichen Situation seitens der Bundesnetzagentur, da eine solche Installation mit Einbindung in SmartHome-System m.E. dann eben unter die Gateway-Zertifizierungsgeschichte (s.o.) fällt.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
So oder so: Es ist (fast) Weihnachten, jetzt mal alle einen Glühwein oder sonstwas zur Entspannung zu sich nehmen und durchatmen. Ich mache das jetzt jedenfalls erstmal - wenn auch mit Kaffee anstatt Glühwein 😆
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Falls Interesse besteht und der Gasverbrauch (einiger Jahre) bekannt ist, hier ein Link, mit dem eine sinnvolle Kesselleistung im Falle eines Tauschs ermittelt werden kann.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
So oder so: Es ist (fast) Weihnachten, jetzt mal alle einen Glühwein oder sonstwas zur Entspannung zu sich nehmen und durchatmen. Ich mache das jetzt jedenfalls erstmal - wenn auch mit Kaffee anstatt Glühwein 😆
Das ist mal eine gute Idee. Nachdem der Tannenbaum steht und VDE-gerecht illuminiert ist werde ich meiner Frau und mir einen Tee zubereiten. Dazu gibts dann einen oder zwei Klötenköm. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Ob das eigenmächtige Anbringen eines Reed-Sensors im Fall der Fälle als 'manipulativer Eingriff' (was ja m.M.n. streng genommen eigtl keiner ist, da man ja nichts manipuliert - aber ich bin kein Jurist..) vom Energieversorger bewertet und ggf irgendwie geahndet wird, ist vermutlich einzelfallabhängig.
Es geht um einen unbefugten Eingriff in / an eine(r) geeichten Messeinrichtung die im Eigentum des Messstellenbetreibers stehen. Und da gibt es keine eindeutigen Regelungen. deshalb ist es klüger beim Messstellenbetreiber nachzufragen und sich die Installation schriftlich genehmigenzu lassen. Dann ist man auch als Kunde auf der sicheren Seite.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.852
Könnt Ihr mal den Reed-Kontakt-Zwist woanders austragen ?
Das Problem des Thread-Erstellers geht hier total unter :kopfnuss:
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Könnt Ihr mal den Reed-Kontakt-Zwist woanders austragen ?
Das Problem des Thread-Erstellers geht hier total unter :kopfnuss:
Hä? Wir waren doch die ganze Zeit beim Thema (Reed-Kontakt). Zudem ist doch (fast) alles geklärt und tricotrac und ich genießen einen Tee.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Es geht um einen unbefugten Eingriff in / an eine(r) geeichten Messeinrichtung die im Eigentum des Messstellenbetreibers stehen. Und da gibt es keine eindeutigen Regelungen. deshalb ist es klüger beim Messstellenbetreiber nachzufragen und sich die Installation schriftlich genehmigenzu lassen. Dann ist man auch als Kunde auf der sicheren Seite.
aha, schon mal den Weg für den richtigen Ausgang suchen?
jetzt ist es auf einmal "nur klüger", damit man auf der sicheren Seite ist??
"vorhin" war er ja schon fast Herrn Schuhbeck "besuchen", wegen Manipulation und Strafanzeige?

Der Reed-Kontakt ist illegal montiert. Kommt der Gasversorger mal Notfall bedingt ins Haus, so fehlen dir Zähler und Regler ganz plötzlich. Die werten das als Manipulation eines geeichten Messgerätes. Dann ist Ende des Liefervertrags und es folgt eine Strafanzeige. Ist es dir das wert ?
Ausserdem kann dein überdachtes Lagerfeuer nur " EIN mit 100% Leistung >>> AUS". Der kann nur takten, weil es atmosphärische Gasfeuerung seit 60 Jahren so gibt.
.... ich denke, Du hast es mittlerweile auch begriffen: PEBKAC lol duw
 
Thema:

Heizung taktet

Heizung taktet - Ähnliche Themen

  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet

    Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet: Hallo liebes Forum, seit März 22 versuche ich die Vorlauftemperatur zu optimieren/reduzieren, so dass in einem Referenzraum (EG Wohn-/Esszimmer)...
  • was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?

    was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?: Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen. Ich habe mal eine allgemeine technische Frage...
  • Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet

    Räume werden nicht warm genug und Heizung taktet: Hallo zusammen, zuerst einmal freue ich mich hier sein zu dürfen. Ich bin komplett neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Erstmal ein paar...
  • Brenner blinkt / Heizung taktet lang

    Brenner blinkt / Heizung taktet lang: Guten Morgen, wir haben seit einer Woche einen neuen Brenner, Intercal SLV100b. Gestern Abend (vorher habe ich nicht darauf geachtet) ist mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben