was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?

Diskutiere was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen. Ich habe mal eine allgemeine technische Frage...

budi72

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
3
Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen.
Ich habe mal eine allgemeine technische Frage. Meine Heizung taktet zwischendurch in der Übergangszeit alle 10min, 6 mal in der Stunde (weil es so eingestellt ist). Die Kesseltemperatur kühlt dabei innerhalb der 10min schnell wieder ab, ohne dass dabei etwas bei den Heizkörpern ankommt. Was genau passiert mit der entstandenen Wärme wenn die Heizung taktet und die Heizkörper die Wärme nicht abnehmen? Warum kühlt der Kessel dann so schnell ab?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum kühlt der Kessel dann so schnell ab?
Weil das Gebläse nachläuft und die warme Luft aus der Brennkammer und dem Wärmetauscher zieht, damit die Stauwärme die umliegenden Bauteile nicht schädigt.
 

budi72

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
3
Weil das Gebläse nachläuft und die warme Luft aus der Brennkammer und dem Wärmetauscher zieht, damit die Stauwärme die umliegenden Bauteile nicht schädigt.
D.h. Das Gebläse schafft es innerhalb von ca. 5 Minuten die Kesseltemperatur von 50-60 Grad durch den Schornstein zu pusten?
 

Heizi54

Guest
Weil das Gebläse nachläuft und die warme Luft aus der Brennkammer und dem Wärmetauscher zieht, damit die Stauwärme die umliegenden Bauteile nicht schädigt.
Bist du da sicher?
Bei meinem Buderus GB112-43 wird das Gebläse mit kurzer Verzögerung abgeschaltet, wenn die Gaszufuhr geschlossen wird. Das Gebläse weiterlaufen lassen wäre natürlich energetisch gesehen ganz schlecht.