was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?

Diskutiere was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen. Ich habe mal eine allgemeine technische Frage...

budi72

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
3
Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen.
Ich habe mal eine allgemeine technische Frage. Meine Heizung taktet zwischendurch in der Übergangszeit alle 10min, 6 mal in der Stunde (weil es so eingestellt ist). Die Kesseltemperatur kühlt dabei innerhalb der 10min schnell wieder ab, ohne dass dabei etwas bei den Heizkörpern ankommt. Was genau passiert mit der entstandenen Wärme wenn die Heizung taktet und die Heizkörper die Wärme nicht abnehmen? Warum kühlt der Kessel dann so schnell ab?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum kühlt der Kessel dann so schnell ab?
Weil das Gebläse nachläuft und die warme Luft aus der Brennkammer und dem Wärmetauscher zieht, damit die Stauwärme die umliegenden Bauteile nicht schädigt.
 

budi72

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
3
Weil das Gebläse nachläuft und die warme Luft aus der Brennkammer und dem Wärmetauscher zieht, damit die Stauwärme die umliegenden Bauteile nicht schädigt.
D.h. Das Gebläse schafft es innerhalb von ca. 5 Minuten die Kesseltemperatur von 50-60 Grad durch den Schornstein zu pusten?
 

Heizi54

Guest
Weil das Gebläse nachläuft und die warme Luft aus der Brennkammer und dem Wärmetauscher zieht, damit die Stauwärme die umliegenden Bauteile nicht schädigt.
Bist du da sicher?
Bei meinem Buderus GB112-43 wird das Gebläse mit kurzer Verzögerung abgeschaltet, wenn die Gaszufuhr geschlossen wird. Das Gebläse weiterlaufen lassen wäre natürlich energetisch gesehen ganz schlecht.

Möglicherweise erzwingen schlechte Kesselkonstruktionen das lange Nachlaufen bzw. Durchlaufen des Gebläses beim Takten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie lang das Gebläse genau weiterläuft kann ich nicht beurteilen, bei mir ist es extrem leise, dass man es eigentlich gar nicht hört.
Es läuft aber auf jeden Fall nach.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Sicherlich nur um die Temperaturspitze am Brenner bzw. im Feuerungsraum ab zu bauen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Da ist irgendwo Umlauf da. Durch den Gebläsenachlauf kühlt sich nichts gross ab. Das dient nur dazu eventuell vorhandene Gase aus der Brennkammer zu drücken.
 

Heizi54

Guest
Oder der Thermostat an dem besagten Heizkörper hängt.
Handelt es sich zufälligerweise um die alten Danfoss-Thermostate mit den nach der Sommerpause nicht mehr öffnenden Ventilkegel?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Gase drückt das Gebläse auch bei Vorbelüftung zum nächsten Brennerstart hinaus. 😉
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO steht denn dass die benannte UNBEKANNTE "Heizung" überhaupt ein Gebläse HAT ???? 🧐 o_O :kopfnuss:
"Mein Auto quietscht, kann mir jemand sagen was es hat?" 😆
 

budi72

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
3
Das ist eine Buderus gb192i
Und das Takten entsteht bei mir durch smarte Thermostate, die die Heizkörperventile schließen, sobald die Räume warm sind. Dann hat die Anlage Zuviel Leistung und bekommt die Wärme nicht weg. Meine Frage bezog sich auf den Weg, den die Wärme dann geht wenn sie nicht abgenommen wird, der Brenner sich abschaltet und dann schnell herunterkühlt.
 

Heizi54

Guest
Die überflüssigerweise erzeugte Wärme geht in den Schornstein, in den Keller (wenn der GB192i im Keller hängt) oder in die Wohnung (wenn der GB192i in der Wohnung hängt).

Oder anders gesagt: Wenn alle smarten und nicht smarten Thermostate zu sind, macht es keinen Sinn den Kessel im Heizbetrieb angehen zu lassen. Dreh die Sommer-/Winterumschaltung runter, damit das aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist eine Buderus gb192i
Welche Leistung hat der?
Wärme fließt immer vom höheren auf das niedrigere Temperaturniveau. Schaltet der Brenner ab haben die Rippen im Wärmetauscher eine recht hohe Temperatur, das meiste nimmt das strömende Heizungswasser mit, ein Teil bleibt in der Brennkammer sozusagen, erwärmt das Geräteinnere und darüber dann etwas den Aufstellraum. Das Heizungswasser bedient dann irgendwelche Anlagensystemverluste durch Dämmdefizite der Rohrleitungen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weil das Gebläse nachläuft und die warme Luft aus der Brennkammer und dem Wärmetauscher zieht, damit die Stauwärme die umliegenden Bauteile nicht schädigt.
Ist der Wärmeverlust durch den nachlaufenden Ventilator nicht ein Ärgernis?
Das kann doch nicht sein das so kostbare Energie jedes mal durch den Kamin geblasen wird.
Weshalb sind dann die Brennkammern nicht wärmegedämmt damit die teure Elektronik nicht überhitzt?
Das ist ja noch ein Kriterium was mir die Brennwertbüchsen noch unbeliebter macht.
Aber so ganz kann das doch auch nicht stimmen, wenn ich so überlege gehen dann also die umliegenden Bauteile erst recht beim durchlaufen
der Heiztherme kaputt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ist der Wärmeverlust durch den nachlaufenden Ventilator nicht ein Ärgernis?
Das kann doch nicht sein das so kostbare Energie jedes mal durch den Kamin geblasen wird.
Die Gebläse laufen ja nicht minutenlang nach und auch bei der Vorbelüftung wird Wärme mit abgeführt.

Weshalb sind dann die Brennkammern nicht wärmegedämmt damit die teure Elektronik nicht überhitzt?
Sind die schon aber das enge Raumangebot der Wandbüchsen ist eben begrenzt und konstruktiv scheint es schwierig zu sein,
die empfindliche Elektronik vor Wärme und Nässe zu schützen.

Aber so ganz kann das doch auch nicht stimmen, wenn ich so überlege gehen dann also die umliegenden Bauteile erst recht beim durchlaufen
der Heiztherme kaputt?
Eigentlich nicht. Brennwerttechnik will / muss laufen um der Effizienz Willen. Das sind heute alles Hochleistungssportler.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die Gebläse laufen ja nicht minutenlang nach und auch bei der Vorbelüftung wird Wärme mit abgeführt.



Sind die schon aber das enge Raumangebot der Wandbüchsen ist eben begrenzt und konstruktiv scheint es schwierig zu sein,
die empfindliche Elektronik vor Wärme und Nässe zu schützen.



Eigentlich nicht. Brennwerttechnik will / muss laufen um der Effizienz Willen. Das sind heute alles Hochleistungssportler.
Ja das verstehe ich mit dem durchlaufen, aber dann gehen auch die Anbauteile doch nicht so schnell kaputt wie oben geschrieben ist.
 
Thema:

was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?

was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme? - Ähnliche Themen

  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • Was passiert bei defektem Dreiwegeventil?

    Was passiert bei defektem Dreiwegeventil?: Hallo, habe eine Wolf GG-2E mit Fußbodenheizung und Warmwasserspeicher. Was würde passieren, wenn das Dreiwegeventil versagt und die Therme...
  • Neue Gasbrennwerttherme: was passiert bei Änderung der Erdgasqualität?

    Neue Gasbrennwerttherme: was passiert bei Änderung der Erdgasqualität?: Ich muss vor dem zukünftigen Verbot (nach derzeitigen Plänen ab 1.1.2024) noch schnell meine (intakte und voll funktionstüchtige)...
  • Ähnliche Themen

    Oben