Heizung richtig einstellen / - VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6

Diskutiere Heizung richtig einstellen / - VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit April eine neue Heizungsanlage und komme mit der Einstellung nicht richtig zurecht. Die Heizkurve steht bei 1,55...

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe seit April eine neue Heizungsanlage und komme mit der Einstellung nicht richtig zurecht.
Die Heizkurve steht bei 1,55. Die Nachttemparatur habe ich auf 21 und Tag auf 24 Grad gestellt (Zeiten 7/21Uhr).
Heute Morgen sind es "nur" 18 Grad im Wohnzimmer. Im Tagesverlauf werde ich auf ca. 19,3 Grad kommen.

Bislang habe ich die Heizkurve nicht verändert und nur mit der Parallelverschiebung gespielt.
Meine Vermutung ist, dass ich die Heizkurve verändert muss um es wärmer zu bekommen.
Bei unserer alten Ölheizung stand die meine sogar auf 1,75.

Vielleicht habt ihr ja nich einen Tipp oder eine Idee?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich behaupte ganz frech, es liegt nicht an der Heizkurve.

Hast du die Heizkörper aus "3" eingestellt?

VG
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Die Heizkörper stehen auf 5. Ich muss dabei sagen, es ist ein freistehendes Einfamilienhaus. Und nichts ist gedämmt.
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Also im Moment sind es 54,5 Grad.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Da öiegt die Vermutung nahe ,dass die Heizkörper nicht gross genug sind. Wie viel qm hat zum Beispiel das Wohnzimmer und welcher HK ist verbaut?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ist nicht dein Ernst, oder ? Entferne diese Holzverkleidungen und die Bude wird warm. Garantiert.
Wo sitzt denn das Thermostatventil am eigentlichen Heizkörper ? Da musst du mindestens mit 70°C Vorlauftemperatur gefahren haben. Unfassbar, wie sich Menschen das Leben schwer machen.
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Was meinst du mit Holzverkleidung? Sorry ich bin kein Fachmann und habe mich bei dem Einbau der neuen Heizungsanlage auf den Installateur verlassen. Wenn man gesagt bekommt, die HK sind ok lässt man ja auch alles so. Das Ventil am HK sitzt unten links in der Ecke.
Die Ölheizung hat damals wirklich eine Vorlauftemperatur von bestimmt 70Grad gehabt. Da stand die Heizkurve glaube auch auf 1.75.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Wenn da Konvektoren hinter sitzen kann man die Verkleidung nicht entfernen und die Kurve muss so hoch....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das Ventil am HK sitzt unten links in der Ecke.
Mache mal bitte eine Frontalaufnahme vom Heizkörper mit dem Ventil.

Was meinst du mit Holzverkleidung?
Für mich sitzt der eigentliche Heizkörper hinter dieser Verkleidung mit dem Lochblech oben als Luftaustritt. Jeder frei hängende Heizkörper macht a) Strahlungswärme und b) eine Luftzirkulation im Raum. Kühle Lufdt wird unten durch thermischen Auftrieb angesaugt durch die Heizkörperlamellen gezogen und tritt oben als Warmluft aus. Kühlt auf dem Weg zur Zimmerdecke ab und fällt zu Boden. Um das mal bildlich zu erklären.
Die Holzverschalung bremst die Wärmeabgabe um mindestens 80% aus, mit den restlichen 20% soll der Raum auf eine Wohlfühltemperatur kommen ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Da ist Wärmestau pur dahinter . Das Thermostat kann gar nicht richtig die Temperatur messen, da es hinter der Verkleidung wesentlich wärmer ist. Da müssen mindestens Thermostaten mit Fernverstellung dran oder besser Verkleidung ab damit eine ordentliche Wärmeverteilung entsteht. Dann braucht es auch keine 70 grad Vorlauf und du kannst viel Brennstoff sparen.
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Ihr meint die Fensterbank die auf den HK montiert sind oder was ist mit "Verkleidung" gemeint? Die Fensterban kann ich schlecht entfernen, dafür ist ja der Austritt vorn (Lochblech) gedacht. Die HK hängen frei an der Wand und sind unten offen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, ich sage ja, das sind Konvektoren...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ihr meint die Fensterbank die auf den HK montiert sind oder was ist mit "Verkleidung" gemeint?
EXAKT.

Die Fensterban kann ich schlecht entfernen, dafür ist ja der Austritt vorn (Lochblech) gedacht. Die HK hängen frei an der Wand und sind unten offen.
Wenn der Heizkörper eine Leistung von angenommen 2000 Watt (100%) hat, so kommen da effektiv 400 Watt (20%) aus der Verkleidung raus.
 

Gragry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
22
Also sollte ich die HK am besten austauschen. Was für welche sollte man da denn am besten nehmen?
Ich werde das Projekt zum Sommer in Angriff nehmen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also sollte ich die HK am besten austauschen. Was für welche sollte man da denn am besten nehmen?
Ich werde das Projekt zum Sommer in Angriff nehmen.
Kompakt Heizkörper z.b.

Gibt auch Design Heizkörper oder Röhren Heizkörper. Wichtig ist die Auslegung, und dann noch Feinjustierung durch Abgleich..
 
Thema:

Heizung richtig einstellen / - VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6

Heizung richtig einstellen / - VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 - Ähnliche Themen

  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

    Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1: Hallo zusammen, ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung...
  • Heizung richtig einstellen.

    Heizung richtig einstellen.: Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden. Ich möchte meine Heizung einstellen um...
  • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

    Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
  • Ähnliche Themen

    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    • Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

      Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1: Hallo zusammen, ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung...
    • Heizung richtig einstellen.

      Heizung richtig einstellen.: Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden. Ich möchte meine Heizung einstellen um...
    • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

      Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
    Oben