Heizung richtig einstellen.

Diskutiere Heizung richtig einstellen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden. Ich möchte meine Heizung einstellen um...

jolly13jumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
19
Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden.
Ich möchte meine Heizung einstellen um weniger zu verbrauchen. Ich habe das Haus käuflich erworben und jetzt ist die Heizung dran.
Verbaut ist eine Paradigma ModuVario mit eine extra Display Systacompact. Die Bedienungsanleitung habe ich jetzt 2 mal gelesen. Bringt mich aber auch nicht richtig weiter.
Wie fängt man an.
Vorlauftemperatur runter?
Heuzkurve einstellen?
Bei welchen Außentemperaturen?
Rücklauftemperatur? Gibt es garnix zum einstellen.

Die Vorlauftemperatur stand auf 75°C. Die hab ich auf 45 runter. Ist immer noch warm.

Noch paar Daten zum Haus.
140qm² zu beheizende Fläche. Heizkörper. Heizung von 2011. Neue Fenster ganz aktuell. 5cm Dämmung 1985 sonst Hohlblock 36cm.
Warmwasser läuft auch über die Heizung.

Frau will ca 21-22° im Wohnzimmer 18° in den Schlafräumen.

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Heizkörper voll aufdrehen, schauen ob es zu warm in den Räumen wird . Wenn ja Heizkurve schrittweise senken bis zu dem Punkt wo die Wunschtemperaturerreicht wird. Das braucht etwas Zeit und geht nicht in 2 Stunden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Richtig.
HK voll auf und Heizkurve runter.
Das justieren dauert üblicherweise eine Heizperiode.

Zum Warmwasser das hier lesen

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Frau will ca 21-22° im Wohnzimmer 18° in den Schlafräumen.
Dann stell Thermometer auf (es soll auch schon vorgekommen sein dass diese IMMER 22 Grad anzeigten obwohl Eiszapfen an den Fenstern hingen) und nach DENEN wird geheizt, DIE allein zählen und zwar (WICHTIG) EGAL WIE WARM KALT ODER "KAPUTT" DIE HEIZKÖRPER SICH ANFÜHLEN!
 

jolly13jumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
19
Danke für die Antworten.
Noch Fragen dazu.
Die vorlauftemperatur so lassen oder wieder auf 75 stellen bevor ich mit der heizkurve beginne?
Wenn im Wohnzimmer 22° sind. Dann in den Schlafräumen Thermostat runter drehen nehme ich an. Sonst wirds da ja auch 22°

Thermometer hab ich in 3 Räumen. Nach denen heize ich immer.
Das Handbuch für Installateure ist mit dabei. Werde es noch paar mal lesen bis ich es verstanden habe.
Die Heizung hat 2 displays. Im Handbuch steht nur an dem extra Display rum stellen. Da kann ich aber nix an der vorlauftemperatur machen.

Warmwasser ist ein 100 Liter behälter drin. Der reicht uns nicht wenn wir zu 4 duschen. Wird das Warmwasser dann erhitzt durch nen heizstab oder ist das mit dem Gas wie ein Durchlauferhitzer?
Zirkulation ist komplett ausgeschaltet.
Duschzeiten ist wegen Schichtarbeit komplett unterschiedlich.
 

jolly13jumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
19
Ok. In dem einen Diplay was fest an der Heizung ist, kann ich die Vorlauftemperatur für Heizung und Warmwasser ändern.
In dem Systacompact Display hab ich dazu nix gesehen. Dann würde ich die Vorlauftemperatur da wieder auf 75 nehmen. Und dann schauen wo ich die Heizkurve verstellen kann.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Warmwasser ist ein 100 Liter behälter drin. Der reicht uns nicht wenn wir zu 4 duschen.
schau mal, ob es in deiner Heizungssteuerung die Option Warmwasservorrang gibt.
Ist diese Funktion aktiviert, werden bei Bedarf die Heizkreise abgestellt und die ganze Energie des Kessel geht in das Aufwärmen des Waemwasser.
 

jolly13jumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
19
schau mal, ob es in deiner Heizungssteuerung die Option Warmwasservorrang gibt.
Ist diese Funktion aktiviert, werden bei Bedarf die Heizkreise abgestellt und die ganze Energie des Kessel geht in das Aufwärmen des Waemwasser.
Das passiert. Da werden die Heizkörper immer kurz kalt
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Das passiert. Da werden die Heizkörper immer kurz kalt
Helfen könnte noch, wenn man sieht, dass mehr WW gebracht wird, als vorhanden, vorab die manuelle WW Nachheizung zu aktivieren.
Dann lauft Aufwärmprozess schon, bevor das Signal zum Nachheizen kommt,
Alternativ könnte man auch WW Sparende Duschköpfe brauchen.
Diese sind heute sehr viel besser als die „Tropfenspender“ früher
zB diesen hier
Wir kommen mit dem 6L Modell, nach einer Eingewöhnungszeit jetzt sehr gut zurecht.
Für Ängstliche gibt es auch eine 7, und 9L Version
 

jolly13jumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
19
Wir haben eine Regendusche
 

jolly13jumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
19
Hallo.
Diese Punkte muss ich einstellen? Ich habs quasi nicht verstanden.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich weiß ja nicht was Du hier bisher für Einstellungen hast, aber ich würde mal so grob als "Starter-Set" einstellen:
- Fußpunkt 37
- Steilheit 1,0
- max VL 65
- Heizgrenze 15
- Heizgrenze Absenken 3
 

jolly13jumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
19
Fußpunkt steht bei 32. Steilheit bei 1.6
Also muss ich quasi mit dem Steilheit Wert spielen bis es passt. Wenn dann bei voll aufgedrehtem Thermostat im WZ 22 erreicht werden, stell ich die Thermostate in den Schlafräumen runter bis gewünschte 18°. Oder muss dann da wieder an der Steilheit gestellt werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Wenn dann bei voll aufgedrehtem Thermostat im WZ 22 erreicht werden, stell ich die Thermostate in den Schlafräumen runter bis gewünschte 18°.
Sinnvoller wäre es, die Voreinstellung an den Ventilen (sofern vorhanden) etwas zu schließen.
Alternativ, den Absperrhahn drosseln.
 

jolly13jumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
19
Keine Ahnung was die Voreinstellung der Ventile ist. Bzw wo ein Absperrhahn für die einzelnen HK sein soll.
Ist es das auf dem Bild.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Thermostatköpfe runter, da drunter am Ventil hats die Voreinstellmöglichkeiten oder eben keine. mach Bilder
An sich hat jeder HK-Anschluß auch eine (Fein)Absperrmöglichkeit. mach Bilder
 
Thema:

Heizung richtig einstellen.

Heizung richtig einstellen. - Ähnliche Themen

  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

    Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1: Hallo zusammen, ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung...
  • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

    Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
  • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

    Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben