Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

Diskutiere Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung...

Sephy

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung sinnvoll einstellen kann.
Könnt ihr mir Feedback zu der aktuellen Einstellung geben?

Wir sind drei Personen im 160qm Haus, BJ 90.
Duschen manchmal morgens manchmal abends.

Wisst ihr warum bei gemessene Raumtemp kein Wert steht? Fehlt hier ggf ein wichtiges Zubehör, damit die Heizung korrekt funktioniert?
Das Haus haben wir vor 1 Jahr gekauft.


Lg Jens
IMG_2866.jpegIMG_2865.jpegIMG_2864.jpegIMG_2863.jpegIMG_2862.jpegIMG_2861.jpegIMG_2860.jpegIMG_2859.jpegIMG_2858.jpegIMG_2857.jpegIMG_2856.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Wisst ihr warum bei gemessene Raumtemp kein Wert steht? Fehlt hier ggf ein wichtiges Zubehör, damit die Heizung korrekt funktioniert?
Bei Aussentemperatur Regelung wird keine Raumtemperatur benötigt.

Sind die Fotos aktuell?
Gemesse Vorlauftemperatur von über 65 Grad kann und darf nicht sein.


Warmwasser reduziert übrigens so kalt wie möglich einstellen.
Wieso geht das WW bis 23 Uhr?
Wann duscht der letzte?
Wie groß ist der Speicher?
 

Sephy

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
7
Bei Aussentemperatur Regelung wird keine Raumtemperatur benötigt.
Danke dir


Sind die Fotos aktuell?
Gemesse Vorlauftemperatur von über 65 Grad kann und darf nicht sein.
Ja die habe ich eben gemacht, das verstehe ich ja nicht. Die geht immer sehr hoch obwohl Vorlauf Temperatur Max niedriger eingestellt ist.


Warmwasser reduziert übrigens so kalt wie möglich einstellen.
Wieso geht das WW bis 23 Uhr?
Wann duscht der letzte?
Wie groß ist der Speicher?
Speicher ist 145L.
Nein spätestens um 20 Uhr geht jemand duschen. Die 3-5 mal im Jahr wo es spät abends ist sind mal egal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Ja die habe ich eben gemacht, das verstehe ich ja nicht. Die geht immer sehr hoch obwohl Vorlauf Temperatur Max niedriger eingestellt ist.
Mehr als 40-45 im Vorlauf sollten es aktuell nicht sein.
Prüf Mal die Einstellungen deiner Heizkurve


Speicher ist 145L.
Nein spätestens um 20 Uhr geht jemand duschen. Die 3-5 mal im Jahr wo es spät abends ist sind mal egal.
Wie oft wird am Tag geduscht?
Fall es 3x oder öfter ist, kannst du die WW Temperatur auf 40-45 Grad reduzieren.
Spart einiges.
Und ab 18 Uhr kannst du die WW Bereitung deaktivieren.
Und morgens einschalten eine halbe Stunde vor der ersten Dusche.

Zirkulationspumpe vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sephy

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
7
Mehr als 40-45 im Vorlauf sollten es aktuell nicht sein.
Prüf Mal die Einstellungen deiner Heizkurve
Ich finde dafür nirgendwo eine Einstellung, wo könnte das bei der Heizung sein?!


Wie oft wird am Tag geduscht?
Fall es 3x oder öfter ist, kannst du die WW Temperatur auf 40-45 Grad reduzieren.
Spart einiges.
Und ab 18 Uhr kannst du die WW Bereitung deaktivieren.
Und morgens einschalten eine halbe Stunde vor der ersten Dusche.
2x am Tag maximal. Welche Temperatur würdest du da empfehlen? 45 oder besser 50?


Zirkulationspumpe vorhanden?
Ja
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Stell mal Auslegung und Max Vorlauf auf 70

Min Außen mal auf -10

Durchheizen unter -10
Frostschutz grenztemp -15
 

Sephy

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
7
Okay habe alles eingestellt.
Bei der Frostschutz grenztemp meckert er das die Anlage einfrieren könnte sobald ich irgendwas unter 5grad einstelle. Kann ich das wirklich ignorieren?
 

Sephy

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
7
Das sind die Einstellungen beim Wasserssystem.
Passt hier alles?IMG_2885.jpegIMG_2888.jpegIMG_2887.jpegIMG_2886.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Die Thermische Desinfektion deaktivieren
Vorlauftemperatur erhöhung auf 10 K
Warmwasser reduziert auf 15

Zirkulationspumpe ist ein extra Thema
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Der Vorlauf kann tatsächlich über die voreingestellte Temperatur hinausgehen, wenn gerade Wasser erhitzt wird. Wie weit der Vorlauf darüberhinaus gehen darf, kann man auch irgendwo im Fachhandwerkermodus einstellen (Menü lange drücken). Um eine Heizung vernünftig einzustellen, benötigt man übrigens niedrigere Außentemperaturen. Derzeit ist das zu hoch und zu „chaotisch“…abgesehen von Warmwasser.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Der Vorlauf kann tatsächlich über die voreingestellte Temperatur hinausgehen, wenn gerade Wasser erhitzt wird. Wie weit der Vorlauf darüberhinaus gehen darf, kann man auch irgendwo im Fachhandwerkermodus einstellen (Menü lange drücken).
Das haben wir in #11 geklärt.
Ist die Vorlauftemperaturerhöhung, die haben wir auf 10 K gestellt.
Bedeutet, bei einem WW-Soll von 45, geht sie nur bis auf 55 °C hoch.

Um eine Heizung vernünftig einzustellen, benötigt man übrigens niedrigere Außentemperaturen. Derzeit ist das zu hoch und zu „chaotisch“…abgesehen von Warmwasser.
Das stimmt, für die erste Einstellung habe ich meine Werte empfohlen, da wir die selben Steuerungen (CW 400) haben und vergleichbare Heizungen

@Sephy

Zum Thema Zirkulation, lies mal das hier:


Zum Thema Nachtabschaltung / -Absenkung noch eine Sache.

Es ist oft sinnvoller Nachts komplett abzuschalten, statt nur Abzusenken.
Zumindest, falls es nicht extrem kalt ist.

Die Steuerung erlaubt es, unterschiedliche Temperaturniveaus je nach Außentemperatur vorzugeben.
- Bis 0 °C wird die Heizung nachts komplett abgeschaltet
- Bis -5 °C wird die Heizung nachts abgesenkt
- Unter -5 °C wird Durchgeheizt

Ich kann dir nachher meine Einstellungen dazu durchgeben, die haben sich bei uns bewährt.

Die Werte der Heizkurve musst du natürlich auch noch auf dein Haus anpassen.
Die Einstellung stimmt, wenn die Ventile sämtlicher Heizkörper (ohne Fremdwärme) permanent voll offen sind und die Heizung auf kleiner Flamme dauerhaft vor sich hin bollert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sephy

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
7
Servus, danke
Euch habe alles mal geändert wie beschrieben.

nur die Nacht Einstellung kann ich nur absenken Stellen, die Option aus gibt es nicht bei mir.
Oder mache ich was falsch?
Bei 0- -5 das habe ich gefunden und bei ab -5 auch.

lg jens
 
Thema:

Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1 - Ähnliche Themen

  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Heizung richtig einstellen.

    Heizung richtig einstellen.: Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden. Ich möchte meine Heizung einstellen um...
  • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

    Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
  • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

    Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
  • Ähnliche Themen

    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    • Heizung richtig einstellen.

      Heizung richtig einstellen.: Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden. Ich möchte meine Heizung einstellen um...
    • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

      Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
    • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

      Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
    Oben