Heizung richtig einstellen

Diskutiere Heizung richtig einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...

Hendrik F

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
4
Guten Tag!

Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen:
  • Im Internet habe ich herausgefunden, dass die Stufen auf dem Thermostat Temperaturen entsprechen: Die 1 ist 12°C und dann geht es in 4°C-Schritten bis 28°C auf Stufe 5. Also habe ich die Heizkörper auf 3 gedreht, aber es tat sich nichts.
  • An der Heizung selbst kann man eine Temperatur (genau genommen sogar 3 Stück) einstellen: Reduziert (15°C), Normal (22°C) und Komfort (23°C), in Klammern jeweils die Standardeinstellungen des Herstellers. Meine Annahme: Stellt man bspw. „Normal“ ein, erreicht man im Zimmer 22°C.
Beides stimmt nun nicht, so der Installateur. Nachvollziehbare Begründung: Es gibt gar keine Thermometer in den Räumen/an den Heizkörpern, die überprüfen könnten, ob die Temperatur erreicht ist. Stattdessen soll es ein Zusammenspiel u.a. mit dem Außentemperaturfühler sein.

Ich solle nun wie folgt vorgehen:
  1. Im Wohnzimmer (größtes Zimmer) voll aufdrehen (Stufe 5).
  2. Dann spiele ich mit den Heizungseinstellungen („Normal“, s.o.) so lange herum, bis ich im Wohnzimmer unter Zuhilfenahme von Thermometern Wohlfühltemperatur erreicht habe.
  3. Die Wohzimmerthermostate soll ich nun nie wieder anfassen, und in den anderen Räumen reguliere ich es so, wie ich es jeweils benötige. Dadurch, dass die Räume kleiner sind, wären dann auch höhere Temperaturen als im Wohnzimmer möglich.
So habe ich es verstanden, Missverständnisse nicht ausgeschlossen.

Mir stellen sich nun einige Fragen: Wieso soll ich im Wohnzimmer nicht mehr am Thermostat drehen? Hat nicht neben der Größe des Raumes auch die Größe des Heizkörpers Einfluss auf die Temperatur? Und: Wohlfühltemperatur erreiche ich im Wohnzimmer, wenn an der Heizung 28°C eingestellt ist, dann sind es im Wohnzimmer knapp 22°C. Das kommt mir sehr viel vor, auch wenn es ja laut Installateur einfach nur eine Zahl ist, aber Werkseinstellung sind halt 22°C, also viel weniger. Das Wasser hat (müsste ich aber ggf. nochmal genauer beobachten) glaube ich ca. 65°C laut Anzeige unter „Status Heizsystem“ in der App.

Allgemeine Infos:
Gerät: Vissmann Vitodens 200-W B2HF 2,5-19kW (Solarthermieunterstützung)

Ich würde mich sehr über eine Fachmeinung freuen. Laienmeinungen (u.a. meine eigene) sowie von fachfremden Handwerkern habe ich schon, denen kommt das alles komisch vor. Aber es ist halt auch eine ganz neue Heizung, und laut Installateur ist das halt alles nicht mehr so wie früher bei den alten Heizungen. Wenn hier ein Installateur unter den Usern wäre, der mir helfen könnte, wäre das Gold wert. :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.117

1. Alle Heizkörper-Thermostate komplett demontieren und die Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 

Hendrik F

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
4
Danke cephalopod!
Klingt nicht wie etwas für den Laien... . Thermostate demontieren wüsste ich nicht, wie es geht, kann mir aber zumindest etwas darunter vorstellen. Aber was ist mit "Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf" gemeint bzw. mit "Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln"? Und was mit "Heizkurve ggf. noch etwas senken"?
 

Hendrik F

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
4
Die Suche hatte ich verwendet, bevor ich den Beitrag erstellt habe... .
Hilfreicher wäre ein Link.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Thermostate demontieren wüsste ich nicht, wie es geht, kann mir aber zumindest etwas darunter vorstellen.
Ein Thermostatventil besteht aus zwei Bauteilen. Einem Thermostatkopf ( Da wo du dran drehst mit den Kennzahlen) und einem mir Rohrleitung verbundenen Ventilkörper. Die Thermostatköpfe sind häufig entweder verschraubt mit einer Überwurfmutter oder mit einer Art Schlauchschelle geklemmt oder mit Bajonettverschluss aufgeklipst befestigt.

Aber was ist mit "Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf" gemeint
Es gibt normale Ventileinsätze und es gibt welche mit voreinstellbare. Zu erkennen nach Entfernen des Thermostatkopfs. Für einen hydraulischen Abgleich werden voreinstellbare Ventileinsätze benötigt. Sonst ist das nicht möglich.

"Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln"
Bezieht sich ausschließlich auf voreinstellbare Ventileinsätze.

Und was mit "Heizkurve ggf. noch etwas senken"?
Bei jeder witterungsgeführten Regelung muss eine Heizkurve (Neigung) festgelegt werden, ebenso eine Parallelverschiebung (Niveau).
MERKE : Die Heizkurve so hoch wie nötig (damit niemand frieren muss) und so flach wie möglich ( um Energie zu sparen).
 
Thema:

Heizung richtig einstellen

Heizung richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

    Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1: Hallo zusammen, ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung...
  • Heizung richtig einstellen.

    Heizung richtig einstellen.: Hallo. Ich habe viel gegooglet und einiges hier gelesen. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden. Ich möchte meine Heizung einstellen um...
  • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

    Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
  • Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen

    Junkers Heizung ZSB 14-3 A 23 nach Austausch der Thermostaten richtig einstellen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Junkers Gasheizung, Typ ZSB 14-3 A 23. Zu dieser Heizung hängt ein Regler im Wohnzimmer, Typ FW 100. An allen...
  • Ähnliche Themen

    Oben