Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

Diskutiere Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Hallo,

Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und die Therme wurde 2017 erneuert.
An dem Kasten (Entschuldigung ich kenne den Fachausdruck nicht) in der Abstellkammer kann ich die Temperaturen für Warmwasser und Heizung regeln. Die Heizkurve ist von 7-22 Uhr auf 20 Grad und von 22-7 Uhr auf 17 Grad eingestellt.

Unsere Heizkörper haben wir immer auf 2 stehen und haben so um die 20-21 Grad in den Räumen.

Jetzt ist uns schon mehrfach aufgefallen, dass die Heizung in dem einen Kinderzimmer nachts lauwarm wird, obwohl sie auf Sternchen gestellt ist. Wir haben nachts die Fenster auf.
Letzte Nacht hat die Heizung bei uns im Schlafzimmer vermutlich die ganze Nacht durchgeheizt auf volle Kraft. Gegen 4 sind wir wach geworden weil es richtig warm war, obwohl das Fenster auf war. Sowohl die Heizung als auch den Kasten in der Abstellkammer hat man arbeiten gehört. Draussen sind bei uns nachts aktuell zwischen -2 und -6 Grad. Die Außentemperatur wird auch auf dem Kasten angezeigt, also gehe ich davon aus, dass es irgendwo einen Außenfühler gibt.

Wir schlafen nachts immer alle mit gekippten offenen Fenstern (Rollo + Vorhang davor) Wir haben dann das Fenster geschlossen und die Heizung einmal auf und wieder zugedreht und dann war Ruhe.

Liegt es daran, dass die Nachttemperatur auf 17 Grad gestellt ist und es in den Räumen kälter wird (geht bis 15 Grad runter) und dann wird geheizt, obwohl die Heizung auf Sternchen ist? Oder liegt die Ursache woanders?

Wir verbrauchen um die 12.000 kW Gas im Jahr bei 113qm Wohnfläche+ 2 beheizbare Kellerräume (nochmal 30-40qm) die wir ebenfalls mit heizen.

Wenn es da noch Optimierungsbedarf gibt, bin ich immer dafür zu haben. In erster Linie möchte ich aber nachts keine heißen Heizkörper haben, wenn zeitgleich die Fenster auf sind.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen ersten Advent.

Martin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Unsere Heizkörper haben wir immer auf 2 stehen und haben so um die 20-21 Grad in den Räumen.
Was passiert, wenn du sie auf 5 stellst?
Werden die Räume wärmer?

Dann ist die Heizkurve zu hoch eingestellt und es erklären sich auch deine anderen Beobachtungen.


Wir schlafen nachts immer alle mit gekippten offenen Fenstern (Rollo + Vorhang davor)
Vorhang auch vor dem Heizkörper?
Und dem Thermostatkopf?
 

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Der Vorhang ist natürlich gekürzt und hört knapp unterm Fensterbrett auf.... HK und Thermostat sind frei!

Ich hab jetzt mal vor ca 30 min beide HK im Wohnzimmer von 2 auf 5 gedreht. Von 20,4 Grad auf 22 Grad und die HK sind noch gut warm und am heizen.

Wie stell ich die Heizkurve denn am besten ein? Ich hab da nur die Möglichkeit die Temperaturen für tagsüber und nachts einzustellen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ich hab jetzt mal vor ca 30 min beide HK im Wohnzimmer von 2 auf 5 gedreht. Von 20,4 Grad auf 22 Grad und die HK sind noch gut warm und am heizen.
Heizkurve zu hoch!

Wie stell ich die Heizkurve denn am besten ein?
Am sparsamsten so niedrig, dass die Raumtemperaturen bei voll offenen Ventilen bei jeder Aussentemperatur gerade so erreicht werden.

Ich hab da nur die Möglichkeit die Temperaturen für tagsüber und nachts einzustellen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das ist die Parallelverschiebung.
Wie die Steigung eingestellt wird, steht in der Anleitung der Heizung/Regelung

Und hier

 
Zuletzt bearbeitet:

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Alles klar. Vielen Dank. Dann muss ich mich mal bzgl Heizkurve einlesen.

Also richtig wäre dann, dass wenn ich die Heizungen auf Stufe 5 laufen habe, gerade so die von mir am "Kasten" eingestellten 20 Grad erreichen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Die 20 sind keine reale Temperatur sondern nur ein fiktiver Rechenwert
 

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Das weiß ich, was die Zahlen bedeuten. Aber ich hatte es so verstanden, dass wenn die Anlage richtig eingestellt wird, ich sie auf z.b. 3 oder 4 stehen habe, und es nur so warm wird wie ich eingestellt habe. Bei uns sind es ja auf Stufe 2, teilweise bei 1,5 schon 20 Grad Raumtemperatur.

Ich habe mir jetzt die Anleitung geschnappt und dort mal reingeschaut. Zusammenfassung: ich versteh so gut wie nichts :/

Rausgefunden habe ich folgendes:

- Meine Anlage ist eine Buderus RC300.
- ich habe die Heizkurve gefunden. Ändern kann ich dort nur "Vorlauftemperatur" und "Auslegungstemperatur". Beide Werte stehen auf 75 Grad. Ich habe gesehen, was in der Kurve passiert, wenn ich die Temperaturen verändere. Meine Heizkurve ist eine einfache gerade Linie. Eine bogenförmige Heizkurve kann ich nicht einstellen.
- Das System ist ein Außentemperatur geführtes System
-Absenkart steht auf "außen"

Bzgl der Einstellungen "Heizen" und "Absenken" habe ich eine Frage, die ich mir aus der Anleitung nicht erschließen konnte. Wenn ab 22 Uhr in den Modus "Absenken: 17 Grad" gewechselt wird, heißt dass:
1. Die Heizung schaltet sich ab und heizt erst wieder, wenn die 17 Grad unterschritten werden.
Oder
2. Die Heizung sorgt dafür, dass es nicht wärmer wird als 17 Grad, aber durchaus viel kälter werden kann. Wie z.b. aktuell bei Fenster auf und draussen Minusgrade.

Anbei nochmal ein Bild meiner Heizkurve.

Vielen Dank für eure Hilfe. Für mich sind das böhmische Dörfer...
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wenn ab 22 Uhr in den Modus "Absenken: 17 Grad" gewechselt wird, heißt dass:
1. Die Heizung schaltet sich ab und heizt erst wieder, wenn die 17 Grad unterschritten werden.
Vergess die absoluten Temperaturen, das schrieb ich in #7 bereits.
Dadurch wird die Heizkurve um 3 "Einheiten" nach unten verschoben.

Die Auslegungstemperatur verändert die Steigung, die Raumtemperatur das Niveau.

75 ist hoch, versuche mal 65.

Die Absenktemperatur kannst du ruhig auf 13 oder 14 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ich will mal auf die Eingangsfrage antworten. Sternchen ist die Frostschutzfunktion für den Heizkörper. Warum wird der dann wohl warm wenn ihr die Fenster auf habt bei Minusgraden. Ach ja. Durchs offene Fenster kommt sehr kalte Luft rein und natürlich dann auch über den Thermostatkopf. Die Frostschutzfunktion liegt da bei ca 5 Grad. Ansonsten kann der Heizkörper durch die Minusgradluft einfrieren. Dann wirds interessant.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Richtig.
Und der Heizkörper ist deswegen so warm geworden weil die Heizkurve selbst im abgesenkten Modus viel zu hoch eingestellt ist.
 

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Ich weiß das Sternchen der Frostschutzt ist. Aber 0 gibt es nicht und bei 1 heizt die Heizung dann ja auch. Ich will nachts aber nicht heizen. Wenn im Zimmer noch 15-17 Grad sind, sollte da ja nichts einfrieren. Ich habe mein Leben lang mit offenen Fenstern geschlafen und nie ist irgendwo die Heizung eingefroren, noch haben andere Heizkörper geheizt. Erst Recht nicht bis aufs Maximum hoch, sodass trotz offenem Fenster und -6 draussen, das Zimmer 18 Grad hat.
 

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Ich will mal auf die Eingangsfrage antworten. Sternchen ist die Frostschutzfunktion für den Heizkörper. Warum wird der dann wohl warm wenn ihr die Fenster auf habt bei Minusgraden. Ach ja. Durchs offene Fenster kommt sehr kalte Luft rein und natürlich dann auch über den Thermostatkopf. Die Frostschutzfunktion liegt da bei ca 5 Grad. Ansonsten kann der Heizkörper durch die Minusgradluft einfrieren. Dann wirds interessant.
Um nochmal auf deine Aussage zurück zu kommen. Gehen wir mal davon aus, dass die Luft so kalt ist, dass die Heizung denkt sie friert ein:

1. Wenn im Raum 15 Grad sind und nur die kalte Luft da auf einen kleinen Bereich fällt (den Messbereich des Thermostats), dann friert da doch nichts ein, oder?
2. Müsste es der Heizung doch reichen sich leicht zu erwärmen um nicht einzufrieren. Ein stundenlanges Hochheizen aufs Maximum ist doch 0 sinnvoll, wenn es um den Frostschutz geht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Tut es nicht, wer behauptet sowas?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
643
Unsere Heizkörper haben wir immer auf 2 stehen und haben so um die 20-21 Grad in den Räumen.
Die Heizkurve ist von 7-22 Uhr auf 20 Grad und von 22-7 Uhr auf 17 Grad eingestellt.
Draussen sind bei uns nachts aktuell zwischen -2 und -6 Grad.
Wir schlafen nachts immer alle mit gekippten offenen Fenstern
Un da fällt keinem der Troll auf?
 

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Un da fällt keinem der Troll auf?
Hä? Was stimmt denn mit dir nicht? Meinst du weil da "immer" steht? Natürlich nicht nachts... Nachts drehen wir sie runter.
Deine anderen Zitate sind einfach nur die Einstellungen, die unser Vormieter in der Anlage eingestellt hatte und das aktuelle Wetter...
 
Thema:

Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD

    heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD: Obwohl alle Werte richtig eingestellt sind, heizt die Heizung Nachts in der Nachabschaltung und Automaik das ganze System auf über 80 Grad und...
  • Logamatic und BFU, Heizung geht Nachts aus.

    Logamatic und BFU, Heizung geht Nachts aus.: moin habe gestern wieder meine BFU angeschlossen, da ich in der nähe der fernbedienung einen kaminofen habe, hab ich den wert AUFSCHALT wie in...
  • Ähnliche Themen

    Oben