Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

Diskutiere Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Du solltest erst mal schreiben, was für eine Heizung (Fabrikat/Typ) du genau hast, und was das für ein "Kasten" in der Abstellkammer sein soll...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du solltest erst mal schreiben, was für eine Heizung (Fabrikat/Typ) du genau hast, und was das für ein "Kasten" in der Abstellkammer sein soll. Zur Not reichen auch Fotos, auf denen man was erkennen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
@martinW

Alles ist gut, entspann dich, nicht provozieren lassen und schön die Heizkurve bei offenen HK-Thermostaten optimieren.

Kann einige Wochen dauern und am Ende wird alles Gut.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Dann wird die Therme wohl auch eine Buderus sein ...
Du hast ja nur 2 Möglichkeiten.
1. Du bringst deine Heizung dazu nachts abzuschalten. Dann ist überall Ruhe.
2. Du lässt sie nachts voll oder abgesenkt durchlaufen und montierst dir in den Schlafräumen Thermostate mit Nullstellung. Deine Therme weiss nämlich nicht, ob du deine Thermostate auf/zu oder auf Sternchen stehen hast. Das Frostrisiko musst du dann eingehen.
Zu Punkt 1 musst du schon deine Anleitung zu Therme und Regelung studieren um zu eruieren wie das geht oder es findet sich hier noch ein freundlicher Buderus-Kenner.
 

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Dann wird die Therme wohl auch eine Buderus sein ...
Du hast ja nur 2 Möglichkeiten.
1. Du bringst deine Heizung dazu nachts abzuschalten. Dann ist überall Ruhe.
2. Du lässt sie nachts voll oder abgesenkt durchlaufen und montierst dir in den Schlafräumen Thermostate mit Nullstellung. Deine Therme weiss nämlich nicht, ob du deine Thermostate auf/zu oder auf Sternchen stehen hast. Das Frostrisiko musst du dann eingehen.
Zu Punkt 1 musst du schon deine Anleitung zu Therme und Regelung studieren um zu eruieren wie das geht oder es findet sich hier noch ein freundlicher Buderus-Kenner.
Ich kann "abschalten" statt "absenken" einstellen aber dann ist ja mein restliches Haus auch betroffen.
Ich habe jetzt erstmal die Temperaturen von 75 auf 65 Grad eingestellt um ggf etwas Energie zu sparen. Desweiteren haben wir die Vorhänge jetzt nicht hängen lassen, sondern auf der Fensterbank abgelegt. Jetzt sollte keine Zugluft mehr durchkommen, sodass die Heizkörper betroffen sind. Hoffen wir jedenfalls. Das werden wir die Tage mal genauer beobachten.
Dann schaue ich mal, ob mein Vater ggf einen Heizungsbauer kennt, der mor da etwas helfen kann. Ich werde mich auch weiterhin belesen.

Kann mir ja keiner erzählen, dass bei allen Menschen die nachts mit offenem Fenster schlafen, im Winter immer die Heizungen anspringen. War bei uns vorher ja auch nie. Selbst bei -15 Grad nicht vor 5 oder 6 Jahren.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
745
Hä? Was stimmt denn mit dir nicht?
Ich lese eben was der Threadersteller schreibt und habe ein Recht auf eigene Meinung. Deine aggressive Verneinung bestärkt mich nur noch mehr.

Das liest sich für mich wie eine Prüfungsaufgabe für den Meisterbrief und du fütterst die Prüflinge mit immer wieder neuen verwirrenden Infos.

Aber Spaß muß nunmal sein und den gönne ich dir auch.
 

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Ich lese eben was der Threadersteller schreibt und habe ein Recht auf eigene Meinung. Deine aggressive Verneinung bestärkt mich nur noch mehr.

Das liest sich für mich wie eine Prüfungsaufgabe für den Meisterbrief und du fütterst die Prüflinge mit immer wieder neuen verwirrenden Infos.

Aber Spaß muß nunmal sein und den gönne ich dir auch.
Ich bin nur jemand, der von Heizungen und Co. keine Ahnung hat. Dafür in anderen Gebieten. Verzeihe mir meine nicht fachlich korrekte Bezeichnung jeglicher Gegenstände usw....
Ein Recht auf eigene Meinung hast du. Mich als Troll zu bezeichnen auch, wenn es einen Grund dafür geben würde. Deine Zitate sind aber einfach nur einzelne Angaben von mir, die nichts mit trollen zu tun haben. Ich habe auch eine Meinung von dir, behalte sie aber für mich.
Schönen Abend noch.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
745
Irgendwo hattest du geschrieben, daß der Kessel über die Außentemperatur geführt wird. RC300 ist die Steuereinheit und die ist Scheiße, weil wichtige Einstellungen geschützt sind. Da muß der Techniker ran, oder einer der hiesigen Heizungsfachleute erklärt dir wie das geht. Weiter unten ist der Link zur Installationsanleitung.

Bei Außentemperatur geführter Regelung wird der Innensensor nicht unbedingt beachtet, es gibt keinen richtigen Kontrollraum. Der Kessel regelt den Vorlauf über die eingestellte Heizkurve, der Außentemperatur folgend. Die Nachtabsenkung muß an deine Wünsche angepaßt werden.

Die jeweilige Zimmertemperatur ergibt sich über die Größe der Heizkörper. Deren Thermostatventile sind eigentlich überflüssig.

 

martinW

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
13
Danke für deine Antwort. Da ich hier zur Miete wohne, kann ich schlecht die Steuereinheit tauschen.
Wir haben letzte Nacht die Vorhänge auf die Fensterbank gelegt und alle 3 Heizungen kontrolliert. Keine ist angesprungen. So gesehen hat sich unser Problem vermutlich geklärt.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
745
kann ich schlecht die Steuereinheit tauschen
Es war auch rein bewertend gemeint. Die ist eh Teil der Heizung. Das Konzept ist nur sehr stark bevormundend. Einige Einstellung sollten tatsächlich dem Techniker vorbehalten sein, andere wiederum gehören auf jeden Fall dem Anwender.

So gesehen hat sich unser Problem vermutlich geklärt.
Vorerst. Die Unterlagen hast du ja. Es ist viel Lektüre, man muß sich ein wenig einlesen. Der Innensensor steckt ja in der RC300. Wenn die abgesetzt im Wohnraum steht, kann auch eine Innensensor geführte Regelung eingestellt werden. Irgend einen Grund gab es ja die so einzustellen wie die jetzt steht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wenn im Zimmer noch 15-17 Grad sind, sollte da ja nichts einfrieren.
Interessante Logik. Wenn Frostluft über den Heizkörper streicht, kann der sehr wohl einfrieren oder sogar zerfrieren, obwohl in entfernten Raumbereichen noch Plusgrade herrschen.

Ich habe mein Leben lang mit offenen Fenstern geschlafen
Das ist so weder gesund, noch sollte man ein Zimmer derart auskühlen lassen. Letztlich heizt Du damit Dein Geld zum Fenster heraus, sogar dann, wenn der Heizkörper im Schlafgemach kalt bleiben würde. Denn die Wände zwischen den Zimmern sind nicht wärmegedämmt, Du beheizt das Schlafzimmer indirekt aus den anderen Räumen mit.

dass die Heizung denkt
Eine Heizung kann nicht denken.

Müsste es der Heizung doch reichen sich leicht zu erwärmen um nicht einzufrieren.
Das passiert eben nicht, weil die Heizung nicht denken kann. Das Thermostat mißt einen Wert unterhalb der kritischen Schwelle einer Frostgefahr und öffnet den Wasserzufluß. Dieser wird auch nicht gedrosselt, weil am Thermostat weiterhin Luft vorbeistreicht, die zu kalt ist.

Alle faseln was vom Klimaschutz, mögen aber nicht auf ihre Flugreisen verzichten, schon gar nicht die Kerosinbombe der Nation Annalena. Der Klimaschutz veranlaßt zum Verunstalten von Bauwerken und Denkmälern, aber alle kutschen im Elterntaxi ihre Sprößlinge zur Schule. Andere kleben sich sogar auf den Straßen fest, während es tatsächlich Leute gibt, die meinen sie müßten bei -6°C die ganze Nacht die Fenster aufreißen. Daß diese Nation dem Untergang geweiht ist, das liegt weniger am Klima, als an den Köpfen der Menschen.
 
Thema:

Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD

    heizung geht über nacht auf über 80 Grad und alle Heizkörper sind kochend heiß eurotronicD: Obwohl alle Werte richtig eingestellt sind, heizt die Heizung Nachts in der Nachabschaltung und Automaik das ganze System auf über 80 Grad und...
  • Logamatic und BFU, Heizung geht Nachts aus.

    Logamatic und BFU, Heizung geht Nachts aus.: moin habe gestern wieder meine BFU angeschlossen, da ich in der nähe der fernbedienung einen kaminofen habe, hab ich den wert AUFSCHALT wie in...
  • Ähnliche Themen

    Oben