Heizung für Sportverein

Diskutiere Heizung für Sportverein im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, unser Verein (Kampfsport) beabsichtigt neue Räumlichkeiten für unser Training zu mieten, das geplante Objekt ist ein Altbau ohne Heizung...

titan

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
1
Hallo,

unser Verein (Kampfsport) beabsichtigt neue Räumlichkeiten für unser Training zu mieten, das geplante Objekt ist ein Altbau ohne Heizung (Gasanschluss ist vorhanden) und schlecht isoliert, siehe Bild.

Abgesehen von der fehlenden Heizung ist die Halle perfekt für uns, um die Heizung müssen wir uns kümmern, wir haben uns zwar von mehreren Heizungsbetriebe beraten lassen, aber wissen noch nicht, für welche endgültige Lösung wir uns entscheiden.

Bevor wir also viel Geld ausgeben, habe ich mir folgendes überlegt:

1. Die Halle wird beheizt mit 1-2 Dunkelstrahler (Gas), eventuell unterstützt von zwei Deckenventilatoren, die die warme Luft wieder nach unten drücken.

2. Warmwasser mit 1-2 Durchlauferhitzer.

3. Die Räume (Krafttraining, Bistro, Umkleiden) würden wir mit 6 Wärmewellenheizgeräte heizen, 2x pro Raum, (amazon: http://www.amazon.de/Duracraft-DW-21.../dp/B0006HBQRS)

4. Vorsichtshalber würden wir die freistehende Wasserröhre mit einem Heizkabel ummanteln als Frostschutz.

5. Die Fenster würden wir alle im Winter verdecken.

Würde das reichen, bevor wir eine endgültige Lösung treffen (Wärmepumpe / Heizkessel ) ?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mit was werden die vorhandenen Heizkörper bzw Lufterhitzer betrieben?

Grundsätzlich würde ich hier bei Heizkörpern bleiben.

Am preswertersten dürfte wohl eine Brennwert Kombitherme oder Kompaktgerät sein- Damit für Dusche.... Warmwasser zur verfügung steht.
Die DL Erhitzer Lösung würde ich aus mehreren Gründen verwerfen.

Dunkelstrahler sind hier mangels Höhe ungeeignet.
Deckenstrahlplatten eher - die kosten aber ein kleines Vermögen.


Ohne ausreichende Dämmung von Anfang an, wird das aber nie richtig befriedigen.
Ich weiß ja nicht was an Finanzmitteln vorhanden ist.
 
Thema:

Heizung für Sportverein

Heizung für Sportverein - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

    Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?: Hallo zusammen, weiß jemand zuverlässig, für wieviel Haushalte folgender Heizungstyp geeignet ist? Model: TopLight Seriennummer 20001001004164...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben