Heizung bei Stromausfällen?

Diskutiere Heizung bei Stromausfällen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich hab einen echten Sinus Wechselrichter mit 12 Volt Batterie, und 400 Watt Photovoltaik. Kann man damit einen Viessmann Litola betreiben?
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich hab einen echten Sinus Wechselrichter mit 12 Volt Batterie, und 400 Watt Photovoltaik.
Kann man damit einen Viessmann Litola betreiben?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenigstens für das Brauchwasser, zum Heizen haben wir noch einen Kaminofen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich weiß nich vor was Ihr da so Angst habt, England fängt doch die meisten Spermien ab....
1612638572747.jpeg
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Der Polarwirbelsplit sorgt in den Medien zur Zeit ja für jede Menge Unruhe und es wird von einer sehr seltenen Extremwetterlage berichtet, die mit dem

Denn tagelanger Stromausfall verbunden mit den für Nordostdeutschland angekündigten strengen Frosttemperaturen würde nicht nur ganze Landstriche faktisch unbewohnbar machen, sondern hohe Schäden an Wasserleitungen und Heizungssystem in den Häusern verursachen und Menschen schlichtweg in ihren von der Außenwelt abgeschnittenen Häusern erfrieren lassen.
Moin

was denkst Du denn wie lange du noch Gas bekommst bei einem Stromausfall?
Ansonsten kann man sich natürlich versuchen auf alles vorzubereiten, auch darauf das deine Nachbarn zu Besuch kommen wenn sie sehen das bei dir alles noch funktioniert.

Gruß Axel
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
was denkst Du denn wie lange du noch Gas bekommst bei einem Stromausfall?
Lt. der EWE gibt es im Gasnetz eine Notstromversorgung, so daß das Gas wohl weiter kommt.

auch darauf das deine Nachbarn zu Besuch kommen wenn sie sehen das bei dir alles noch funktioniert.
Die wenden sich dann bitte an ihren Rechtsanwalt, so wie sonst in allen Fällen auch. xD
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Auch diesen ungewöhnlich heftigen Wintereinbruch wird man uns als Folge des Klimawandels verkaufen wollen. Genauso wie der Winter 1978/79.
Nur mit dem Unterschied, das es damals noch nicht die "Grünen" gab, sondern noch die RAF !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Lt. der EWE gibt es im Gasnetz eine Notstromversorgung, so daß das Gas wohl weiter kommt.


Die wenden sich dann bitte an ihren Rechtsanwalt, so wie sonst in allen Fällen auch. xD
Ok das ist ja schon mal gut das es weiter Gas gibt. Nur die Nachbarn sehen es am Wasserdampf das meine Heizung noch läuft und bestimmt dann zum Duschen rüber wollen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Zitat: Auch diesen Ungewöhnlich heftigen Wintereinbruch....

Wuppertaler WahrzeichenSchwebebahn durch Eis ausgebremst

1612695989881.png


Bei der alten (Schwebebahn) Ausführung... hätte das so etwas Sicherlich nicht Gegeben....Aber die Super Neumodischen mit Ihrer ganzen Elektronik, kommen bei so etwas, dann einfach nicht weiter. Hätten die mal eine andere (die Alte Kaiser Wagen Ausführung) zum Abschleppen da vor Gespannt... dann wäre so etwas, fast Garantiert... dort nicht Passiert. Denn in den, war alles noch richtig in Mechanisch, das haben wir Selber vor Ort vor Jahren Gesehen... Und immer gerne wieder... wenn das nicht so Weit von uns Weg sein würde...


Und bei den Notstrom Gas Generatoren, nun ganz Einfach ein Propan Gas Gerät mit der 33 er oder anderen Propan Gas Flasche... und schon sollte das ganze damit Laufen. Und Propan Gas, ist recht Einfach über den Handel mit zu Bekommen...


Hier mal eine recht einfache einzel (Insel) Lösung...

1612696588433.png



.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Die sagen dir aber bestimmt nicht wie lange sie das garantieren man wil ja niemanden verunsichern........ ;)
Es gibt ja Generatoren die mit Erdgas laufen, das sie ohnehin vor Ort hätten. Demnach liegt es nahe, daß sie solche verwenden und damit in der Lage sind, ihre Turbinen an den Verdichterstationen zu betreiben, solange die Vorstation ihnen noch Gas liefert. Falls da keins mehr kommt, nutzt mir der Strom für die Gasheizung sowieso nichts mehr, aber dann könnte ich immerhin noch mit meinem Generator wenigstens einen elektrischen Heizlüfter laufen lassen, besser als nix.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Hier mal eine recht einfache einzel (Insel) Lösung...
Eine solche erwäge ich, wobei ich allerdings grübele, wie ich entsprechende Gasmengen vorrätig halten könnte. Denn wenn das wirklich Sinn machen soll, müßte man in der Lage sein, wenigstens Netzausfälle von 10 bis 14 Tagen zu überbrücken, denn in diesem Zeitrahmen würden sich ungefähr die Ausfälle erstrecken, wenn das Stromnetz einmal in einer größeren Region zusammengebrochen ist und neu hochgefahren werden muß.
 
Thema:

Heizung bei Stromausfällen?

Heizung bei Stromausfällen? - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben