Heizung bei Stromausfällen?

Diskutiere Heizung bei Stromausfällen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Der Polarwirbelsplit sorgt in den Medien zur Zeit ja für jede Menge Unruhe und es wird von einer sehr seltenen Extremwetterlage berichtet, die mit...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der Polarwirbelsplit sorgt in den Medien zur Zeit ja für jede Menge Unruhe und es wird von einer sehr seltenen Extremwetterlage berichtet, die mit dem Katastrophenwinter 1978/1979 vergleichbar sei. Die Älteren unter uns werden sich erinnern, erst recht wenn sie aus der sogenannten DDR stammen. Frischer sind die Erinnerungen an die großflächigen tagelangen Stromausfälle nach starken Schneefällen im Münsterland, wo damals viele Strommasten der Überlandleitungen zusammengebrochen sind. Nun sind ebenfalls für das kommende Wochenende sehr starke Schneefälle für Nord- und Mitteldeutschland vohergesagt, so daß ich aus aktuellem Anlaß mal fragen will, welche technischen Möglichkeiten Ihr seht, wenigstens die Gasheizung eines Einfamilienhauses für einige Tage ohne Strom aus dem öffentlichen Netz weiter zu betreiben.

Denn tagelanger Stromausfall verbunden mit den für Nordostdeutschland angekündigten strengen Frosttemperaturen würde nicht nur ganze Landstriche faktisch unbewohnbar machen, sondern hohe Schäden an Wasserleitungen und Heizungssystem in den Häusern verursachen und Menschen schlichtweg in ihren von der Außenwelt abgeschnittenen Häusern erfrieren lassen. Aber ohne Strom funktioniert keine Gasheizung, sie braucht zwar nicht viel, aber ohne geht sie nicht. Wie kann man sich privat eine Notstromversorgung für mindestens eine Woche schaffen, die wenigstens den Strom für die Gasheizung erzeugen kann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie war das nochmal mit diesen voltaischen Element? Zitronen kaufen!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich hatte mir eine ernsthaftere Diskussion zu diesem ernsten Thema vorgestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie kann man sich privat eine Notstromversorgung für mindestens eine Woche schaffen, die wenigstens den Strom für die Gasheizung erzeugen kann?
Gar nicht. Kein einziger Hersteller "erlaubt" den Betrieb an Notstromaggregaten.

Sofern mal unsere Regierung auf Energiesteuer und Mineralölsteuer verzichtet und Smart Grid wirklich sinnvoll und flächendeckend läuft gibts dieses Stromproblem grundsätzlich nicht mehr. Dann kann die heimische Heizung nämlich wochenlang laufen - mit dem Strom vom E Auto das an der Ladesäule steckt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Kein einziger Hersteller "erlaubt" den Betrieb an Notstromaggregaten.
Da muß ich ganz nüchtern und ehrlich sagen, daß mich in so einer Notlage die Meinung der Heizungshersteller überhaupt nicht interessiert. Wir müssen überleben. Ich würde aber natürlich für einen Überspannungsschutz sorgen, so wie jetzt auch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da muß ich ganz nüchtern und ehrlich sagen, daß mich in so einer Notlage die Meinung der Heizungshersteller überhaupt nicht interessiert.
Muss es sowieso nicht, weil man sehr wohl per Notstromaggregat versorgen kann. Das wesentliche Problem dabei ist die elektrische Beschaltung des Aggregats (Schutztrennung, Erdung). Ist aber technisch lösbar, wenn das Notstromaggregat geeignet ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mein laxer Umgang mit diesem Thema rührt daher, dass ist sowas noch nie selbst betroffen erlebt habe, selbst im Umfeld nur kurzzeitige Unterbrechungen kenne.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das nützt nur bei einer Ionisationsflammenüberwachung und unzureichender Masse nichts ;)
Unzureichende Masse weswegen? Ich könnte den Heizkessel problemlos an eine abgesetzte PAS anschließen, durch den Heizungskeller geht nämlich eine Erdungsleitung hoch zur Sat-Anlage auf dem Dachboden. Würde das das Problem lösen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das wesentliche Problem dabei ist die elektrische Beschaltung des Aggregats (Schutztrennung, Erdung). Ist aber technisch lösbar, wenn das Notstromaggregat geeignet ist.
Das Hauptproblem einer NEA ist der Treibstoff. Zum Einen müßte man für Betriebszeiträume von sagen wir einer Woche Mengen vorrätig halten, die man gar nicht lagern darf. Viel schlimmer ist allerdings die sehr kurze Haltbarkeit der ökoversifften aktuellen Treibstoffe, Diesel der ein Jahr gelagert wurde, ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, wenn man alles ausreizt, kann man mindestens 80 Liter Benzin in Garage (20l) und Auto (60l + Tank, wenn Benziner) vorrätig halten. Oder waren es im Auto 60l je Kanister bis sogar max. 240l? Das sollte für ein paar Tage bis Woche reichen. Also vor der Katastrophe volltanken ;-)
Ansonsten bleiben bei der Aufgabenstellung "Strom für die Gasheizung" nicht viel Möglichkeiten und die werden richtig teuer. PV-Anlage mit Speicher, Notstromversorgung mit Gas...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Notstromversorgung mit Gas...
Die wäre offen gesagt mein gegenwärtiger Favorit, weil Gas viel besser lagerstabil / haltbar ist. Und die perfekte Lösung wäre ein Generator, der mit Erdgas läuft. Gibt es zwar, aber da liegt der Preis locker im fünfstelligen Bereich und das sind riesen Klopper. Der absolute Overkill für einen Bedarf von ca. 30 W. Da muß man wohl auf die Technik aus den kleineren Stasi-Bunkern zurückgreifen, da gab es so eine Art Hometrainer mit angebautem Generator zum Notbetrieb der Lüftung. ^^
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Kein Problem, für uns...

1612538788755.png


Bei uns, Schlummert so ein (Bewährter) Deutz Luft gekühlter Orginal Drehstrom Notstrom Generator... Mit der Zugehörigen (Kuse) Netz Ausfall Steuer Elektronik, die wird bei ein Stromausfall innerhalb von 10 Sek... dieses Notstrom Gerät damit (sofort) Gestartet und Automatisch an das Notstrom Netz (bei uns) mit Aufgeschaltet. Das Passiert alles Voll Automatisch, und der Generator ist auch für Elektronsche Geräte (Computer) voll Geeignet. Denn dieses Gerät, war als Netz Not Ersatz in einer Fernmelde Verstärker Station, mal Eingesetzt worden Und der Treibstoff Vorrat, von 5000 Liter... reicht für Sehr viele... Notbetrieb Stunden.


Und mit so ein... (immer noch bei uns) mit Einsatzbereit.

1612539006506.png


Mit ein Bosch Zweitakter Drehstrom / Wechselstrom Generator, hatte es Damals (bei uns) damit Angefangen.. Denn bei der Schneekatastrophe zum Jahres Wechsel 1978 / 1979 in Nord Deutschland... hatte unser Vater, dieses Bosch Notstrom Gerät mit 5 KVA Drehstrom gerade noch vor der Schließung der BAB 1 (nach Hamburg) Geschafft, einer der letzten der ganz neuen Notstrom Geräte, für sich mit zu Bekommen.

Zu Hause Angekommen, nach einer langen Zeit, denn die Straßen waren schon fast durch die vielen Scheeverwehungen fast Unpassierbar geworden. So wurde das neue Notstrom Gerät dann Sofort mit in Betrieb genommen. Denn Benzin und Mischöl, waren immer Genügend bei uns am Hause (wegen die anderen ganzen Motor Geräte) Vorhanden. Und schon, war unsere Famile im Dorf das Einzige Haus... was Strom für Heizung und die Eigen Wasser Pumpe hatte.

Gekocht wurde (wie immer bei uns) mit ein (sechs Flammen) Propan Gasherd, mit den (drei 33 Kg Großgasflaschen) Das hatte sich Sehr schnell im Dorf herum Gesprochen. Ab diesen Tag, bis zur Wiederkehr der normalen Strom Versorgung, war unsere Küche immer gut Besucht...Denn ein jeder Benötigte einmal Wasser, und der Topf mit Essen, wurde mit auf dem Gasherd dort Zubereitet und die vielen so wichtigen Küchen Fach- Gespräche .

Ähnlich ging es bei den mit ein Holz Küchenherd zu, und bei den Bauern, war die Hand Wasserpumpe in der Melkkammer ein wichtiges Gerät geworden. Nur etwas Probleme gab es beim Melken der Kühe... Aber die Bauern haben dann Ihren Außen Sommer Melkwagen, auf die Diele mit Aufgestellt, und schon konnte mit deren Melkmaschienen Pumpe (Angetrieben mit ein Zweitakter Benzin Motor) dort der Betrieb Aufrecht gehalten werden...(Das war den Kühen, ja wohl ein Bekanntes Geräusch)

Ja so sind wir Damals damit über die Runden gekommen,
Insgesamt war der große Schnee Strom Ausfall.dort weit über drei Wochen...aber auf dem Lande, hat eine jede Hausfrau einiges an Vorräten an Lebensmittel Gelagert...Und aus Voraussicht, aus diesen Schnee Diaster von 78//79 hat unser einer... sich so ein Bewährten Diesel Notstrom Generator mit Aufgestellt.

Dieser läuft außer den 14 Tägigen Probe Last Läufen, ohne Probleme... und Wartet dann auf sein Gefragten neuen Einsatz... Das nur mal zu diesen ganzen Problem, aber die heutigen Zeit gibt es ja schon einige andere Möglichkeiten, und ein jeder der es Möchte... kann von dem sich seine eine Eigene Lösung aus dem heraus Suchen. Aber die Bevorratung von Dauerhaften Lebensmittel, wie auch eine zweite Koch Möglichkeit (ein Zwei oder drei Flammigien Propan Camiping Herd) ist in so ein Fall immer die beste Lösung...

Wobei, der Propan Gasherd, im Sommer auf der Terassen Party, dort eine weitere Verwendung finden kann.... Zum ersten Einstimmen auf die mögliche Gefahr....https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Die-Schneekatastrophe-1978-1979-in-Norddeutschland-in-Bildern,schneechaos102.html Bei diesen Kurz- Bericht, für ein jeden... (von Damals) das noch einmal Bildlich, vor die Augen zu Führen....


1612541510953.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Bei der ganzen Notstromdiskussion fällt mir noch etwas ungewöhnliches ein. Ich hab ne 230Volt Steckdose im Auto. 150Watt Dauerleistung.
Die müsste im Falle des Falls auch ne Heizung versorgen können.
Gerade nachgeschaut, maximale Stromaufnahme 83Watt im Heizbetrieb und 125Watt bei einer Speicherladung.

Da der Wagen seid Anfang Dezember eigentlich nur steht und der Diesel im fast vollen Tank dadurch auch nicht besser wird, könnte bei fast 70Litern Tankvolumen und 0,5Liter/Stunde etwa 5Tage 24/7 durchgeheizt werden?!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Zitat: Ich hab ne 230Volt Steckdose im Auto. 150Watt Dauerleistung.


Nun gerade wieder mal das Berühmte Familien Auto, als Notstrom Versorgung.... Klar geht das, aber schon mal Gedanken gemacht... wenn es ein Diesel oder Benziner ist, mit welchen Betrieb Temperaturen wird dann dieser Verbrennung Motor dort in Betrieb gehalten ??? Weiter wie Verhält sich die bei beiden Auto`s die Abgas Anlage, denn wenn der Verbrennung Motor dort fast im Lerrlauf mit Betrieben wird. So werden die benötigten Mindes Temperaturen in der Abgas Reinigung Garantiert nicht damit Optimal Erreicht. Folge der Diesel Kat, wird langsam mit Fein- Ruß und andere Ablagerungen der Verbrennung dort Unbrauchbar werden. auch das AGR Ventil für die Abgas Rückführung wird dabei sich langsam in dem zu setzen, fast das gleiche ist auch bei den Benziner zu mit zu Finden. ..

Alles dieses, ist eben so, das die Auto Verbrennung Motoren einfach nicht Ihre vom Hersteller vorgebenden Mindes Voraussetzungen damit nicht Erfüllen können. Folge zu dem, nach kurzer Zeit finden diese Umgebauten (und Benutzten) Fahrende Notstrom Autos sich fast alle wieder in der Auto Werkstatt. Wobei dann die Folgekosten, ein Vielfaches... bei einer (einfachen) externen Notstrom Versorgung Anschaffung (Gerät) damit Übersteigen werden..

Aber es gibt ja Gewisse Experten, die sind immer ein Schritt Vor- aus... Warum, nicht auf das Bewährte dort zurück Greifen...Gut mit diesen Notstrom Geschichten kann keiner sein Privaten Status in der Modernen Gesellschaft damit Stärken. Aber wenn es mal sein sollte, dann ist eine Zuverlässige Notstrom Versorgung auch in der heutigen so Ausfall Sicheren Zeit, immer noch die beste Lösung..

Die Andern,
können dann mit dieser Vorrichtung oder Meinung im Haus Vorlieb nehmen...

1612554182430.png
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Und der Treibstoff Vorrat, von 5000 Liter... reicht für Sehr viele... Notbetrieb Stunden.
Genau der Treibstoff ist doch aber das Problem - er ist kaum mehr lagerfähig. Wenn ich eine Ölheizung hätte, okay, dann stünde längst ein Dieselgenerator hier, aber ich heize mit Erdgas.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Zitat: Ich hab ne 230Volt Steckdose im Auto. 150Watt Dauerleistung.


Nun gerade wieder mal das Berühmte Familien Auto, als Notstrom Versorgung.... Klar geht das, aber schon mal Gedanken gemacht... wenn es ein Diesel oder Benziner ist, mit welchen Betrieb Temperaturen wird dann dieser Verbrennung Motor dort in Betrieb gehalten ??? Weiter wie Verhält sich die bei beiden Auto`s die Abgas Anlage, denn wenn der Verbrennung Motor dort fast im Lerrlauf mit Betrieben wird. So werden die benötigten Mindes Temperaturen in der Abgas Reinigung Garantiert nicht damit Optimal Erreicht. Folge der Diesel Kat, wird langsam mit Fein- Ruß und andere Ablagerungen der Verbrennung dort Unbrauchbar werden. auch das AGR Ventil für die Abgas Rückführung wird dabei sich langsam in dem zu setzen, fast das gleiche ist auch bei den Benziner zu mit zu Finden. ..

Alles dieses, ist eben so, das die Auto Verbrennung Motoren einfach nicht Ihre vom Hersteller vorgebenden Mindes Voraussetzungen damit nicht Erfüllen können. Folge zu dem, nach kurzer Zeit finden diese Umgebauten (und Benutzten) Fahrende Notstrom Autos sich fast alle wieder in der Auto Werkstatt. Wobei dann die Folgekosten, ein Vielfaches... bei einer (einfachen) externen Notstrom Versorgung Anschaffung (Gerät) damit Übersteigen werden..
Natürlich möchte ich etwaige Nachteile für das Fahrzeug bei einer solchen untypischen Verwendung nicht in Abrede stellen.
Ich weiß auch nicht, ob das aus Stromversorgungssicht wirklich geht (Erdung, richtige Sinuswelle,...). Es ist bisher ausschließlich ein Gedanke.
Idealer Weise sollte es nie dazu kommen.
Wenn aber doch, wären eventuelle Abgasnachbehandlungsprobleme in dem Moment nicht oberste Prio, sondern das Wohlergehen der Familie und Vermeidung von Kälteschäden am Haus.

Wenn auch schon offtopig, interessant ist der Punkt tagelang Standgas bei niedrigen Temperaturen schon. Das bringe ich mal in Erfahrung. Ich mutmaße, das ein Motor Betriebstemperatur im Standgas erreicht, ein Verbrenner hat viel Verlustleistung in Form von Wärme.
Die AGR sollte bei den Außentemperaturen definitiv geschlossen sein (Komponentenschutz) ...da gabs viele Infos von den Herstellern zum Zeitpunkt der Dieselproblematik.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie ist das nun mit der Ionisationsflammenüberwachung und einem Stromerzeuger, funktioniert der Heizkessel, wenn man ihm dann Masse über die PAS gibt? (Entweder direkt an die PE-Klemme wo sonst die 230V-Leitung vom Stromnetz angeklemmt ist, oder indem man beispielsweise die Brennerplatte mit der PAS per Kabel verbindet?)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
.
Zitat: Genau der Treibstoff ist doch aber das Problem - er ist kaum mehr Lagerfähig.

Im Ersten Moment gesehen stimmt das schon, aber für die zb. Krankenhäuser, Behörden soweit Vorhanden... und die Not Krankenhäuser (unter der Erde) die Post... oder Leuchtürme im Grunde überall.... wo eine Zusätzliche Strom Ausfall Sicherung Vorliegt, genau dort kommt der Sonder Treibstoff für Notstrom Anlagen mit zum Einsatz. Und dieser, hat nicht die Behördlich Verortnete Bio Zumischungen Enthalten...

Nein bei diesen Sonder Kraftstoff für Notfall oder Netz Ersatz Anlagen (NSA) der hat diese Komischen Bio Anteile nicht Enthalten, das dürfen die Bürger hier mit Ihren Geräten oder Fahrzeugen erst Verbrauchen. Und bei diesen Sonder- Kraftstoff, der kann bei Sach gemäßer Lagerung sogar für eine Längere Lagerzeit dieses weiter Benutzt werden.

Denn diese Kraftstoffe, sollen ja im Krisenfall eine Zusätzliche Sicherheit der Hilfskräfte dort mit geben... Und wir, haben 5000 Liter von diesen Sonder Kraftstoff mit Eingelagert. Gewiss, kostet der etwas mehr... aber in der Krise (Stromausfall) ist das immer noch die beste Lösung. Gerade heute, hat unser Notstrom Generator seine Rutinemäßigen Probe Belastung Lauf ohne Probleme Abgeleistet, und Lauert jetzt auf sein nächsten Einsatz..

Und dann die Frage, wegen dem Diesel... nun es gibt auch Notstrom Generatoren, die mit Erdgas oder über eine Propan Gasflasche Betieben werden können. Das wäre für den Normal Bürger.. auch eine Option zu diesen Problem...

Das nur mal zu dem Problem Lager Fähigkeit von Notstrom Generator Kraftstoff...

.
 
Thema:

Heizung bei Stromausfällen?

Heizung bei Stromausfällen? - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich. Das...
  • (Hinweis:) Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    (Hinweis:) Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Der vorherige Inhalt wurde in der anderen Kategorie News eingegeben, wurde hier gelöscht. Dieser Beitrag kann bitte gelöscht werden...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben