Heizstab für Vaillant HIV CT 70

Diskutiere Heizstab für Vaillant HIV CT 70 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich den Pufferspeicher CT 70 mit einem elektrischen Heizstab bestücken kann? Speicher hängt an einem atmo TEC...

ps1304

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
7
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich den Pufferspeicher CT 70 mit einem elektrischen Heizstab bestücken kann? Speicher hängt an einem atmo TEC exclusiv.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Und warum keine BWWP?
 

ps1304

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
7
Leider sehr wenig Platz im Heizraum, Aussengerät zu nah am Nachbarn.
 

ps1304

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
7
JA PV ist vorhanden und wird in Kürze erweitert. Also BWWP könnte ich direkt neben die Gasheizung stellen?

Gruß Peter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
JA PV ist vorhanden und wird in Kürze erweitert. Also BWWP könnte ich direkt neben die Gasheizung stellen?
Richtig.
Sie hat den Vorteil aus 1 kWh Strom bis zu 3 kWh Wärme zu machen. Ein Heizstab macht nur 1 kWh Wärme.

Eingebunden wird sie in die Zirkulationsleitung.
 

ps1304

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
7
Super danke für den Tipp - nur zum Verständnis - die Europa Mini würde dann den vorhanden Speicher CT 70 erwärmen? Ich bräuchte also keinen neuen Wasserspeicher? Oder sollte ich gleich eine BWWP mit Speicher nehmen, falls der Platz reicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Super danke für den Tipp - nur zum Verständnis - die Europa Mini würde dann den vorhanden Speicher CT 70 erwärmen? Ich bräuchte also keinen neuen Wasserspeicher? Oder sollte ich gleich eine BWWP mit Speicher nehmen, falls der Platz reicht?
Wenn dein Speicher noch OK ist und dir die relativ kleinen 65 Liter reichen, dann kannst du das so machen.

Wenn er sowieso nicht mehr taufrisch ist, kann es sich lohnen ihn rauszuwerfen und eine BWWP mit Speicher und eingebautem Wärmetauscher für die vorhandene Gastherme zu nehmen.
 

ps1304

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
7
Danke Dir - echt klasse - hast Du evtl. ein Modellbeispiel zur Hand als Idee? Die CT 70 hat bisher gereicht für 3 Personen (jetzt nur noch2).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
nur zum Verständnis - die Europa Mini würde dann den vorhanden Speicher CT 70 erwärmen? Ich bräuchte also keinen neuen Wasserspeicher?
Doch, würdest Du brauchen. Die Europa Mini ist doch gar nicht in der Lage, einen brauchbaren Warmwasser-Betrieb mit solch einem kleinen WW-Speicher sicherzustellen. Dazu hat sie eine viel zu geringe Leistung. Dein kleiner Speicher funktioniert nur deswegen, weil der von einer Therme mit einem hohen Vielfachen der Leistung versorgt wird. Wenn Du die PV in der einen oder anderen Form für Heizung/Warmwasser parallel zu Deiner Gas-Therme nutzen willst, kommst Du, Heizstab-Bastellösungen mal außen vor, um etwas deutlich Größeres als Speicher nicht herum.

Wie hoch ist denn eigentlich Euer Gasverbrauch für Warmwasser? Gibt es eine Warmwasser-Zirkulation? Wo im Haus liegt der Heizraum? Wie groß ist die PV-Anlage?
 

ps1304

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
7
Insgesamt 27000 kWh Gasverbrauch pro jahr, wir haben Fußbodenheizung, leider keine Zirkulationsleitung soweit ich weiß. Heizraum liegt mitten in der Wohnung (klein). PV ab Mai 2022 knapp 21 kwp.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ziemlich viel PV. Aber die könnte eine Brauchwasserwärmepumpe fast das ganze Jahr versorgen und die BWWP hat sich dann recht schnell amortisiert. Wie schnell das geht, hängt natürlich vom Warmwasserbedarf und den zukünftigen Gaspreisen ab. Allerdings braucht sie auch einen geeigneten Aufstellplatz. Schließlich wälzt sie ziemlich viel Luft um (ein paar 100m³/h) und kühlt die dabei auch runter.

Aber angesichts Deines hohen Gasverbrauchs und des verbauten Wärmeerzeugers (Heizwert-Technik) würde ich mir eher zunächst darüber Gedanken machen. Es steht ja auch die Forderung zur Nutzung erneuerbarer Energien bei neuen Heizungen im Raum (ab 2024, 65% Erneuerbare). Möglicherweise ergeben sich dann auch andere Möglichkeiten für die WW-Versorgung.
 

ps1304

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
7
Danke Dir, da wir leider 2 Wohnungen sind, die sich den Kamin teilen, müssen wir bei unseren Entscheidungen immer die 2.te Wohnung mit betrachten. Deshalb haben wir auch nur Gastherme-kein Brennwertgerät (war dem damaligen Besitzer zu teuer). Werde mal Termin mit Monteuren machen.
 
Thema:

Heizstab für Vaillant HIV CT 70

Heizstab für Vaillant HIV CT 70 - Ähnliche Themen

  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Vaillant VIH S 300 für Heizstab geeignet?

    Vaillant VIH S 300 für Heizstab geeignet?: Hallo, wir ziehen in Erwägung, unsere rund 20 Jahre alte, defekte Solarthermie-Anlage abzubauen und durch eine PV-Anlage zu ersetzen (durch...
  • welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr

    welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr: Hallo zusammen, ich beabsichtige, meine überschüssige Solarleistung (PV-Anlage mit Nettoleistung 10,5 kWp) direkt via Heizstab in Wärme...
  • alternative Heizpatrone Heizstab für einen Vaillant VIH S 300.

    alternative Heizpatrone Heizstab für einen Vaillant VIH S 300.: Hallo zusammen, ich benötige eine kleine max. 2 KW Heizpatrone, Heizstab für einen Vaillant VIH S 300. Leider finde ich keinerlei Agaben zum...
  • Platz für Elektro-Heizstab hinterm Flansch? Vaillant VIH 200/5

    Platz für Elektro-Heizstab hinterm Flansch? Vaillant VIH 200/5: Hallo Heizungsforum, weiß jemand, ob beim Vaillant VIH 200/5 der Wärmetauscher bis runter zum Revisions-Flansch geht? Ist hinterm Flansch Platz...
  • Ähnliche Themen

    Oben