Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

Diskutiere Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...

Tobias23

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen Elektro-Heizstab für die Warmwasser Erzeugung im Kombispeicher nachrüsten. Bisher läuft diese ausschließlich über unsere Pelletheizung (renerVIT 142-3). Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass dies problemlos möglich sein sollte aber ganz so einfach scheint es nun doch nicht zu sein. Weiß jemand, ob es eine passende Nachrüstlösung für diesen Kombispeicher gibt?

Danke und viele Grüße
Tobias
 

Tobias23

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Sind ja leider nicht so tolle Nachrichten. Ich bin ehrlich gesagt inzwischen nicht mehr so wirklich glücklich mit dem ganzen Vaillant Zeugs dass unser Bauträger da angeschleppt hat. Ich dache eigentlich bei nem deutschen Premiumhersteller kann man nicht so viel falsch machen aber irgendwie scheint da nichts zu funktionieren was im Familien und Bekanntenkreis selbst bei deutlich älteren Anlagen kein Problem war. Das gilt angeblich sogar für die Ersatzteilversorgung unserer Pelletsheizung. Echt ein Trauerspiel das Ganze und definitiv kein Grund dort nochmals einzukaufen.
 

Tobias23

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Ist halt die Frage ob sich das wirklich rechnet bei einem 4 Personen Haushalt. Gibt es da eine grobe Hausnummer was so etwas kosten würde? Die Brauchwasser Wärmepumpe würde dann den Kombispeicher durch die Solarthermie Anschlüsse beheizen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich war vor dem Einbau kein Fan von Pellets aber nachdem der Bauträger hier mehrere Häuser gebaut hat war die Pelletheizung (wohl auch wegen der Erreichung der KfW Einstufung) fest vorgegeben und konnte nicht abgeändert werden. Was die Pellets an sich angeht können wir uns bisher jedoch nicht beklagen. Wir haben relativ günstig und recht problemlos damit geheizt. Das Problem war anfangs einen Fachbetrieb zu finden, der sich damit auskennt und angeblich gibt es inzwischen Probleme bei der Ersatzteilversorgung. In der Folge sind leider hier in der Siedlung auch schon 3 identische Heizungen nach nur ca. 10 Jahren schon wieder komplett ersetzt worden. So etwas wünscht sich natürlich keiner.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Gibt es da eine grobe Hausnummer was so etwas kosten würde? Die Brauchwasser Wärmepumpe würde dann den Kombispeicher durch die Solarthermie Anschlüsse beheizen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Es gibt BWWP mit und ohne Speicher.
Wenn dein vorhandener Speicher Anschlüsse für ST hat, dann macht eine ohne eigenen Speicher Sinn.

Kosten und vor allem Lieferzeiten sind extrem volatil.

Beispiel für so eine BWWP wäre eine Ochsner Mini.
Oder so eine:


Da du nicht an das Trinkwasser gehst und der Anschluss nur Stecker-Steckdose ist, könntest du die auch selber installieren.

1696580500976.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias23

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Vielen Dank, das klingt durchaus interessant, grundsätzlich habe ich kein Problem irgendwas selbst zu machen. Ich habe unsere PV-Anlage auch komplett selbst montiert und auch unsere Autos repariere ich seit Jahren selbst. Insofern wäre eine BWWP durchaus eine Option wenn sie bei Selbstmontage rentabel wäre.

Was ich aber noch nicht verstehe ist wie der bestehende Pufferspeicher zusammen mit der Brauchwasser Wärmepumpe funktionieren soll. Die ZUP Stormy 1 liefert ja eine maximale Brauchwassertemperatur von 55C. D.h. ich müsste sie ja zwingend zwischen Heizung und Pufferspeicher hängen. Um das Brauchwasser über die Solarthermie Anschlüsse zu erwärmen ist das ja zu wenig oder liege ich da falsch?

Max. Brauchwassertemperatur 55°C
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Um das Brauchwasser über die Solarthermie Anschlüsse zu erwärmen ist das ja zu wenig oder liege ich da falsch?
Verstehe ich nicht, was du meinst.
Dein WW Speicher hat zwei Wärmetauscher
Einer für Pellets
Einer für BWWP

Warum muss denn dein Brauchwasser 55 Grad haben?
 

Tobias23

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Ich sehe da nur Heizung und Solarthermie
1000030201.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Hast du denn ST?

Du hast was von PV geschrieben!
 

Tobias23

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
6
Nee, keine ST, deshalb ja die Überlegung den Strom von der PV für einen Heizstab bzw eine BWWP zu verwenden.

D.h. ich würde die ST Anschlüsse für die BWWP verwenden? Richtig?
 
Thema:

Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700 - Ähnliche Themen

  • Elektro Heizung

    Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Elektro-Fußbodenheizung

    Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Platz für Elektro-Heizstab hinterm Flansch? Vaillant VIH 200/5

    Platz für Elektro-Heizstab hinterm Flansch? Vaillant VIH 200/5: Hallo Heizungsforum, weiß jemand, ob beim Vaillant VIH 200/5 der Wärmetauscher bis runter zum Revisions-Flansch geht? Ist hinterm Flansch Platz...
  • Ähnliche Themen

    Oben