Heizkurveneinstellung erst ab Modell 7000 bei Bosch

Diskutiere Heizkurveneinstellung erst ab Modell 7000 bei Bosch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Ich muß in den nächsten 6 Monaten 2 Brennwertgasheizungen für 2 Wohnungen mit je 100m2 kaufen und schaue mich um was es da so gibt. Was mir...
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Moin
Ich muß in den nächsten 6 Monaten 2 Brennwertgasheizungen für 2 Wohnungen mit je 100m2 kaufen und schaue mich um was es da so gibt. Was mir aufgefallen ist bei Bosch das man eine vernünftige Heizkurveneinstellung bei den Gasbrennwertern erst ab Modellreihe Condens 7000 bei Bosch bekommt ist das so korrekt oder habe ich was übersehen. Die alten Bestandsheizungen konnten nur an aus und fertig (Wandbüchsen halt). Jetzt soll was vernünftiges neues her Brennwerter.
Was ich halt überlege ist wenn ich die mit Außenfühler fahre wird die Vorlauftemperatur ja schon automatisch zur Außentemperatur angepasst nur ob das immer paßt weiss halt keiner; bei meiner alten Heizung Ceramini kann ich zwar einen Außenfühler anschließen aber wie der genau Einfluss auf die Vorlauftemperatur nimmt keinen Plan da man das nirgendwo einsehen kann von daher habe ich das gelassen und alles mit meinen CT200 übers Internet gemacht und bin dann nach einigem hin und her bei manueller Einstellung der Vorlauftemperatur und Raumthermostat ohne Heizkurve geblieben.
Die Heizkurve dient ja dafür das ganze perfekt an das Gebäude und Standort anzupassen und wird dann ja "auch" in der Regel nicht mehr angefasst.
Die Frage ist jetzt lohnt sich die Mehrausgabe für eine perfekte Heizungssteuerung/Heizkurveneinstellung oder eben nicht.
In Frage kommen zur Zeit die Modelle 5300i/5800i oder eben 7800i wegen der erweiterten Heizungsteuerung mit anpaßbarer Heizkurve.
Wozu würdet ihr tendieren die 7800i wegen der anständigen Heizkurveneinstellung oder reicht auch das kleinere Modell 5300i/5800I bzw. sind die Einsparmöglichkeiten mit einer perfekten Heizkuve so groß das man immer zur 7800i greifen sollte?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.490
Stand der Technik ist Heizkurve über Aussenfühler geregelt und Thermostate an allen Heizkörpern oder, bei BH, in jedem Raum.
Alles andere ist Murks…
Manche Hersteller verstecken das Einstellen der Heizkurve aber ganz geschickt, das sie deren Einstellung dem Endkunde nicht zumuten wollen.
Das hat Für und Wider…
Zum weiter Optimieren haben moderne Heizungssteuerungen heuten Wetterprognosse übers Internet, so dass bei Sonne an einem Wintertag, vorher weniger geheizt wird.

Ich würde zu einer guten Heizumgssteuerung tendieren, die komplett über ein App gesteuert werden kann (am iPadzB). Das ist ein sehr grosser akondortgewinn, gegebüber den kleinen LSD Displays.
Dann muss man sich aber die Zeit nehmen, sich mit der Steuerung aus einander zu setzen…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Die Steuerung per App oder Internet bringt für das Geld keinerlei Mehrwert in Form von Einsparungen o. Ä.
Teure Spieltriebbefriedigung.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.490
Die Steuerung per App oder Internet bringt für das Geld keinerlei Mehrwert in Form von Einsparungen o. Ä.
Teure Spieltriebbefriedigung.
mag sein, ein gute App schont aber ungemein die Nerven und erleichtert das Verständnis für die Funktionen der Heizungssteuerung umgemein.
Wenn ich daran denke, wie ich früher im Heizungskeller vor dem Minidisplay der Heizungssteuerung gekniet bin und mich über die Minitasten durch die unübersichtlichen Menüs gekämpft habe 🤮🤪😵
Heute kann ich das in aller Ruhe vom iPad und co aus machen.
Alles ist farbig, übersichtlich und gut beschreiben, zum Teil mit Hilfsfunktion.
Bei Problemen meldet sich die App direkt auf dem Handy und nicht erst, wenn Haus und Warmwasser kalt.
Im Notfall kann der Heizungsbauer per Fernwartung nach schauen, was mir schon manch einen Besuch inkl. Kosten erspart hat.
Eingegebene Veränderungen kann ich einfach per Printscreen dokumentieren.
Dazu kommt noch, dass die Heizungssteuerung den Wetterbericht erhält und proaktiv reagieren kann (spart ein bichen).
Das ist es mir alle mal wert!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Das bringt aber alles nichts, wenn trotz App die Heizkurve so hoch eingestellt ist, dass die HK Thermostate fast ständig geschlossen sind damit der Raum nicht überheizt.
Die Handarbeit kann die dir trotz Wettervorhersage nicht abnehmen.
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Dazu kommt noch, dass die Heizungssteuerung den Wetterbericht erhält und proaktiv reagieren kann (spart ein bichen).
Das ist es mir alle mal wert!
Hallo Heizer21
kannst du mir bitte mal verraten von welchem Wetterdienst das kommt? Von einem Heizungshersteller mit speziellem protokoll? oder wie? Scheint mir eine schöne Spielerei mit einigem Risiko zu sein =:)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.490
Hallo Heizer21
kannst du mir bitte mal verraten von welchem Wetterdienst das kommt? Von einem Heizungshersteller mit speziellem protokoll? oder wie? Scheint mir eine schöne Spielerei mit einigem Risiko zu sein =:)
habs für Ökofen mal irgendwo gelesen. War irgend was internationales, zu dem jeder kostenlos Zugang hat.
Es wird Wolkenbedeckung (wegen Fremdwärme), erwartete Temperatur und Windgeschwindigkeit abgefragt.
Ob es ein bisschen daneben liegt, spielt eigentlich keine Rolle.
Die Tendez ist wichtig!
Wenn die internet Wetterwerte deutlich von Aussenfühler abweichen, bleiben die Internetwerte unberücksichtigt, was einstellbar ist.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.490
Das bringt aber alles nichts, wenn trotz App die Heizkurve so hoch eingestellt ist, dass die HK Thermostate fast ständig geschlossen sind damit der Raum nicht überheizt.
Die Handarbeit kann die dir trotz Wettervorhersage nicht abnehmen.
Das ist richtig…
Auch mit der App kann man seine Heizungssteuerung falsch oder suboptimal einstellen, wenn man das will!
Wenn man die Absicht hat es richtig zu machen, sind die Chancen mit dem App aber deutlich besser das auch zu erreichen.

Und um die Handarbeit und vor allem das Lesen und verstehen der Handbücher, kommt man auch mit dem App nicht drum herum, es macht aber deutlich mehr Spass mit dem App…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Wenn man die Absicht hat es richtig zu machen, sind die Chancen mit dem App aber deutlich besser das auch zu erreichen
Das sehe ich nicht.
Mein CW400 hat ein klar Strukturiertes Menü und ich kann damit alles erreichen ohne mehrere 100€ für die Internetspielerei auszugeben.
Ich konnte damit meinen Gasverbrauch für das WW sogar um mehrere 100€ senken und meine Thermostate sind nur zu, wenn die Sonne reinscheint.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.490
Das sehe ich nicht.
Mein CW400 hat ein klar Strukturiertes Menü und ich kann damit alles erreichen ohne mehrere 100€ für die Internetspielerei auszugeben.
Ich konnte damit meinen Gasverbrauch für das WW sogar um mehrere 100€ senken und meine Thermostate sind nur zu, wenn die Sonne reinscheint.
Das ist richtig und ich freu mich für dich!
Auch mir ist es gelungen meine Buderus Logamatic Teuerung von 1999 über Jahre optimal ein zu stellen.
Es war aber ausserordentlich mühsam und nerven aufreibend…
Deshalb liebe ich meine Ökofen Heizungssteuerungs App jetzt so.
Aber nicht jeder muss die selben Vorlieben haben…
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Das bringt aber alles nichts, wenn trotz App die Heizkurve so hoch eingestellt ist, dass die HK Thermostate fast ständig geschlossen sind damit der Raum nicht überheizt.
Die Handarbeit kann die dir trotz Wettervorhersage nicht abnehmen.
Die App ermöglicht einem doch nur vom Sofa aus die Heizung einzustellen egal wo man ist und mehr nicht, das man dafür natürlich verstanden haben muss was man tut vorausgesetzt und wenn nicht helfen wir da. Ständig rumzunörgeln wenn einer was von Smart schreibt ist nur noch überflüssig. Da hört man sich an warum die Leute das wollen und wenn es keine eklatanten Nachteile hat sollen sie doch machen. Was ist an rumspielen schlecht auch so kann man was dazulernen und sich beschäftigen. Besser die Leute spielen an den Heizeinstellungen rum als die Heizung läuft die nächsten 30 Jahre in der Grundeinstellung. ;)
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hallo Heizer21
kannst du mir bitte mal verraten von welchem Wetterdienst das kommt? Von einem Heizungshersteller mit speziellem protokoll? oder wie? Scheint mir eine schöne Spielerei mit einigem Risiko zu sein =:)
Bei mir kommen die Daten von Bosch und woher die die nehmen weiss ich nicht aber Bosch wird schon wissen was sie tun...... ;)
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Das sehe ich nicht.
Mein CW400 hat ein klar Strukturiertes Menü und ich kann damit alles erreichen ohne mehrere 100€ für die Internetspielerei auszugeben.
Ich konnte damit meinen Gasverbrauch für das WW sogar um mehrere 100€ senken und meine Thermostate sind nur zu, wenn die Sonne reinscheint.
Da du dich ja dann bestens mit dem CW400 auskennst sag mir mal ob der Mehrwert durch den CW400 wirklich so groß ist oder nicht auch der CW100 reicht. Es geht mir einzig und allein um die Heizkurveneinstellung muß man das haben oder reicht nicht auch der Außenfühler mit Cw100? Wenn die Heizkurve einmal eingestellt ist schraubt man da ja auch nicht mehr groß rum und eine Standard Heizkurve ist ja bei Betrieb mit Außenfühler und CW100 auch hinterlegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Da du dich ja dann bestens mit dem CW400 auskennst sag mir mal ob der Mehrwert durch den CW400 wirklich so groß ist oder nicht auch der CW100 reicht.
Keine Ahnung, was dein CW100 kann oder nicht.
Lade dir die beiden Anleitungen bei Bosch runter und vergleiche die Features.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Weil der Heizi ihn gleich mit der neuen Heizung mitgebracht hat.
Und bezahlt hat die Heizung mein Vermieter.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Weil der Heizi ihn gleich mit der neuen Heizung mitgebracht hat.
Und bezahlt hat die Heizung mein Vermieter.
Keine Ahnung, was dein CW100 kann oder nicht.
Lade dir die beiden Anleitungen bei Bosch runter und vergleiche die Features.
Habe ich doch oben explizit geschrieben CW400 mit anpassbarer Heizkurveneinstellung, CW100 ohne Heizkurveneinstellungsmöglichkeit.
Ist die persönliche Heizkurveneinstellungsmöglichkeit einer CW400 der internen nicht veränderbaren wie bei der CW100 die nur durch den Außenfühler beeinflusst wird so überlegen das man immer zu einer Regelung greifen sollte bei der man die Heizkurve an den Standort und das Gebäude anpassen kann oder ist das auch nur smarter Spielkram um den Benutzer zu beschäftigen?
 
Thema:

Heizkurveneinstellung erst ab Modell 7000 bei Bosch

Heizkurveneinstellung erst ab Modell 7000 bei Bosch - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus

    Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus: Hallo zusammen, mein Wolf COB-Brenner lief seit vielen Jahren problemlos aber seit kurzem ist es so, dass er ca. 20 Sekunden nach dem ersten...
  • Heizkurveneinstellung Buderus GB 172

    Heizkurveneinstellung Buderus GB 172: Hallo, ich hatte im folgendem Beitrag empfohlen bekommen die Heizkurve so anzupassen.: Buderus GB 125 mit RC35 Würdet ihr mir das für die GB...
  • Ähnliche Themen

    Oben