Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

Diskutiere Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...

detlef1964

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
10
Hallo erst mal.
Kurze Vorstellung und eine Frage.
Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht.
Unser EFH mit 115m² Baujahr 2001 ist damals als Niedrigenergiehaus eingestuft worden.
Ein Lux – Haus mit Hinterlüftung und Dämmung.

Zur Heizungsausstattung:


Remeha W21 ECO Brennwert Gas
Solarthermie 9,6m² 4 Platten auf dem Dach 38 Grad Süden
Pufferspeicher Vario Plus 700

Das war damals ein sogenannter Bausatz von ZWS die heute nicht mehr existieren.
Die komplette Anlage inklusive Fußbodenheizung habe ich allein installiert.
Bis zum heutigen Tage gepflegt und gehegt.
Im Sommer kann ich den Brenner ausgeschaltet lassen und die Solarthermie übernimmt das warme Wasser.
Da die Kinder schon lange das Nest verlassen haben haben wir Überproduktion.
Ich habe mir mal 2 Angebot kommen lassen die beide über 30K hinausgingen.
Scheint wohl Standard zu sein.

Mein aktueller Vorbrauch:

Gas: 6500 kWh Jahr
Strom: 3500 kWh Jahr

Ich kann mir nicht vorstellen das die WP für uns sparsamer laufen wird.
Selbst mit einer zusätzlichen PV wo ja die gesamt Anschaffungskosten wohl schnell über 50k hinaus gehen.
Ich überlege die Solarthermie zu behalten und weiter zu betreiben.
Aber 2001 ist auch schon ein Alter wo es an der Zeit ist diese durch eine PV Anlage zu ersetzen.
Über Ratschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar.


Grüße aus dem Speckgürtel Berlin
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

mach jetzt, wer weiß ob in 5 Jahren noch irgendwo ein Heizungsbauer rumläuft ;-)

VG
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Vom Gefühl würde ich auch sagen eher jetzt als später. Günstiger wird es wahrscheinlich nicht.
Anscheinend kann man davon ausgehen das Heizen mit Gas ab 2027 deutlich teurer wird. Dann könnte ich mir gut vorstellen das dann der nächste Run auf WPs los geht.
Gibt es nicht jetzt noch diesen Bonus wenn zeitnah auf WP umstellt? Den gibt es später nicht mehr. Generell glaub ich nicht das die Förderungen steigen werden.
Zudem hättest du jetzt genug Zeit um dir Angebote und Meinungen einzuholen. Sollte deine Anlage in 1 bis 2 Jahren den Geist aufgeben dann ist Eile geboten mit handeln. Auch wenn der Boom auf WPs etwas zurück gegangen ist muss man trotzdem mit gewissen Lieferzeiten rechnen.

My2Cent...
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Wenn du eh der Selbermacher bist und auch schon einen Pufferspeicher hast, hol die eine günstige Monoblock WP, schliesse sie an, und schau, bis zu welchen Temperaturen es funktioniert. Wenn es zu kalt wird, kannst du auf die Gasheizung umschalten. „manuell bivalenter Betrieb…“.
Der Pufferspeicher kann die Systeme schön entkoppeln. Im zweiten Schritt dann intelligent umsteuern (abhängig von der Außentemperatur), so dass der manuelle Betrieb entfällt. Und ggf im nächsten Schritt sogar einen Parallelbetrieb machen. Gasheizung statt Elektroheizstab. Man kann ja in etwa ausrechnen, bei welcher Temperatur die WP welchen Wirkungsgrad haben sollte und ab wann das Gas billiger wird.
Ob die PV besser ist als die Solarthermie, wäre ggf. Rechnerisch zu prüfen. PV hat einen Wirkungsgrad von 20%, Solarthermie wesentlich höher. Dafür würde eine BrauchwasserWP im Sommer vermutlich mit einem COP von 5 oder mehr laufen. Gibt sich skso wohl nicht viel. Vielleicht erst dann wechseln, wenn die Solarthermie den Geist aufgibt?
 

detlef1964

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
10
Den Bonus in meinem Fall 55% gibt es noch bis 2028 angeblich!
Was wirklich passiert kann jetzt auch niemand vorausschauen.
Dieser ist aber Nebensache weil man ja doch in Vorkasse gehen muss
Schade nur um Heizungen die noch 10 Jahre problemlos laufen könnten.
Wie in meinem Fall kostengünstig repariert werden ohne Heizungsfachmann.
Die letzte Revision habe ich erst gerade selbst gemacht.
Brennerwartung, Ausdehnungsgefäß gewechselt.
Speicherwartung, Reinigung und Austausch der Anode.
Solarthermie gespült und Frostschutz gewechselt.
Und noch andere Kleinigkeiten.
Top Werte vom Schornsteinfeger! Nützt mir aber nix.

Ja Gas wird irgendwann teuer, aber die neue Investition in WP & PV ist im Moment keine Option.
Da könnte das Gas 3x so teuer werden und ich spare immer noch mit meiner Anlage.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und vielleicht ändert sich noch was.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie viel Platz für die WP hast du (den Pufferspeicher)
Fußbodenheizung vermutlich
Oder ist bereits einer installiert?
nach dem Verbrauch 2,7kW Heizlast incl WW
über die Fläche und Baujahr 5,8kW
zB.
und die selber einbauen
oder billiger
selber einbauen
 

detlef1964

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
10
IMG_0478.jpg
IMG_0478.jpg

Speicher Vario-Plus 700 TS/2000
700L ges. Volumen
Puffer 550L
Brauchwasser 150L
Solartauscher 9,3L
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Am einfachsten wäre es einfach die WP auf den Puffer anzuschließen.
Dann müsste die WP aber permanent auf WW-Temperatur erhitzen.
Hängt als von der WW-Temperatur ab
Oder die WP nach dem Mischer und vor der Umwälzpumpe anschließen
Wenn es etwas Besonderes sein soll noch ein 3-Wegeventil in den Vor/Rücklauf der WP, damit auch der Puffer mit höherer Temperatur für WW versorgt werden könnte
Dafür sollte aber ein Plan vorhanden sein wie, was angeschlossen wird. (Regelung 3-Wegeventil)
Zischen Brenner und WP kann ja manuell umgestellt werden (Dez+Jan Brenner, sonst WP in der Heizzeit)
 

detlef1964

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
10
Ich weis nicht aber zusätzlich zum vorhandenen System eine WP anschließen?
Das geht wohl mit dem 3 Wege Ventil und so habe ich dann 3 Wärmeerzeuger.
Für die sehr kalten Tage der Brenner und dazwischen die WP und im Sommer fast nur mit der Solarthermie WW erzeugen.
Ob das so jetzt Sinn macht … ist aber eine Möglichkeit.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.872
Ort
… südlich von Wien
Vorteile:
  • Backup
  • günstigerer Betrieb an extrem kalten Tagen

Nachteile:
  • Schornstein mit Rauchfangkehrergebühr weiterhin nötig
  • Gasanschluss mit Grundgebühr weiterhin nötig
  • Wartung von zwei Systemen
  • technisch komplexer, mehr Platzbedarf
  • u.U. Verlust der Förderung (zumindest hier in Österreich)
Bei deinem überschaubaren Gasverbrauch werden die höheren laufenden Kosten kaum durch die Einsparungen aufgewogen werden.

Würde eher eine maximale PV-Anlage (evtl. auch auf der Nordseite!) installieren und die Solarthermie opfern. PV bringt bei jedem Wetter etwas und in Bezug auf Autarkie und Winterversorgung gilt: viel hilft viel. Und gerade bei schlechtem Wetter bringt zB eine Nordseite ebenso"viel" Ertrag wie die ach so tolle Südseite.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die 6500kWh Gas würden bei mir ab 580 jährlich kosten
2000kWh Strom 640€
mit einer Arbeitszahl von 4 wären es ebenfalls ca. 580€
 

MartinE

Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
Hallo,
Aus finanziellen Gründen würde ich gar nichts ändern bei Ihrem Verbrauch von 6500 KWh Gas pro Jahr. Derzeit bekommt man die KWh schon wieder für 8 .. 9 Cent. Darin sind 45 € pro Tonne CO2 enthalten. Das sind ca. 1 Cent pro KWh. Die EU hat angekündigt die CO2 Abgabe auf 200 € pro Tonnen steigen zu lassen. Bis?.. Vielleicht bis 2027. Das sind dann ca. 4,5 Cent pro KWh. Dann kostet die KWh Gas in 2027 vielleicht 13 Cent. 6500 KWh also 845 €.
Eine gut installierte Wärmepumpe schafft für den Heizbetrieb bestenfalls eine JAZ von 4 Für die Warmwasserbereitung 2,5. Von den 6500 KWh Heizleistung fällt schätze ich mindestens ein Drittel für die Warmwasserbereitung an, ca. 2100 KWh. Ergo ist die elektrisch aufgenommene Energie der Wärmepumpe 1940 KWh. Was kostet die KWh Strom in 2027? Schwer zu sagen. Weniger als heute glaube ich nicht. Bei 40 Cent pro KWh sind wir bei 776 €, bei 30 Cent 582 €. Gas kostet also pro Jahr im ersten Fall 63 € mehr im zweiten Fall 262 € mehr.
Die vom Forist Seeigel vorgeschlagenen Panasonic bekommt man im Onlinehandel derzeit für ca. 3.400 € & Zubehör nochmal ca. 1.500 € ( Kupferrohre, Lötfittings, Schlammabscheider, Elektrozeugs, Wärmemengenzähler).
In Summe ca. 5.000 € für Selbstbauer. Warmwasser weiterhin mit der Gastherme. Ansonsten nochmal ca. 1000 .. 2000 €. Eine separate Brauchwasserwärmepumpe eventuell als Alternative kostet ca. 2.500 €.
In Summe dann ca. 7.000 € für Selbstbauer.
7000 / 262 sind fast 27 Jahre Amortisationszeit. Dass Strom in 3 Jahren nur 30 Cent kostet glaube ich aber nicht. Auch nicht, dass die CO2-Abgabe noch mehr als 200 € pro Tonne sein wird.
Ach ja, Handwerkerpreise und Amortisation geht gar nicht zusammen. Selbst bei 55 Prozent Förderung nicht.
Die einzige Unsicherheit für Sie ist, wenn das GEG bestand haben sollte und ihre Gastherme im Schadensfall nicht mehr repariert werden darf.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wofür Wärmemengenzähler?
Es muss ja nichts verteilt werden.
 

detlef1964

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2024
Beiträge
10
Danke für Eure Anregungen und Ratschläge.

Eine WP zusätzlich selbst zu installieren macht dann keinen Sinn.
Das Geld lege ich lieber an für den Ernstfall. Habe so noch ein paar Jahre Zeit zum ansparen.
Das meine Heizung irgendwann raus muss ist mir bewusst!
Wenn ich es noch 5 Jahre raus zögern kann ist mein weitere Plan alles zu erneuern.
Die Solarthermie runter Dachfenster raus Dachziegel nachlegen 10 kwp PV-Anlage rauf.
WP Split oder Mono muss man schauen was der Markt dann hergibt und was in 5 Jahren für Fortschritte in der Technik zu verzeichnen sind.
Das Geld wäre dann auch vorhanden.
 

MartinE

Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
Wofür Wärmemengenzähler?
Es muss ja nichts verteilt werden.
Manche interessiert halt welche JAZ ihre Wärmepumpe erreicht. Dazu brauchts eben den Wärmemengenzähler und ein Stromzähler.
Wen es nicht interessiert der spart sich so 200 €.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Zeigt die WP die JAZ nicht in irgendeinem Menü an?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich verlasse mich besser darauf, bevor ich feststelle das ich 20/30/50.000 in den Sand gesetzt habe.
So Pi mal Daumen kann man es auch anders schätzen
Seitheriger Energieverbrauch geteilt durch Stromeinsatz
Bei 3 ist es furchtbar, bei 5 kann man zufrieden sein
 
Thema:

Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Wärmepumpe Ja/ Nein

    Wärmepumpe Ja/ Nein: Hallo zusammen , diese ganze Wärmepumpen Förderung und Diskussion steht mir im Hals !! ich habe seit 15 Jahren eine Wärmepumpe des...
  • Wärmepumpe ja oder nein? Welche? Dringend Hilfe benötigt

    Wärmepumpe ja oder nein? Welche? Dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Abtausch unserer 27 Jahre alten Ölheizung. Nun da die Zeit drängt, und es...
  • Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?

    Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?: Hallo Gemeinde, Hab eine WPT 300 (10 Jahre alt) für Umme bekommen. Hab sie provisorisch angeschlossen und getestet, funktioniert. Ist jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • Wärmepumpe Ja/ Nein

      Wärmepumpe Ja/ Nein: Hallo zusammen , diese ganze Wärmepumpen Förderung und Diskussion steht mir im Hals !! ich habe seit 15 Jahren eine Wärmepumpe des...
    • Wärmepumpe ja oder nein? Welche? Dringend Hilfe benötigt

      Wärmepumpe ja oder nein? Welche? Dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Abtausch unserer 27 Jahre alten Ölheizung. Nun da die Zeit drängt, und es...
    • Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?

      Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?: Hallo Gemeinde, Hab eine WPT 300 (10 Jahre alt) für Umme bekommen. Hab sie provisorisch angeschlossen und getestet, funktioniert. Ist jetzt...
    Oben