Heizkurve Wärmepumpe

Diskutiere Heizkurve Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ups, richtig. Wie macht man den?

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Ups, richtig.
Wie macht man den?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf.
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Alles klar, das wird ein Stück Arbeit...
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Man lernt nie aus. Ich lese grad zum ersten Mal vom thermischen Abgleich.
Den hydr. Abgleich müssen wir ja machen lassen wenn unsere WP kommt, ist ja Vorschrift. Aber könnte man diesen dann mit dem thermischen Abgleich nicht eigentlich ersetzen? (ist vermutlich zeitaufwändiger und der Installateur schafft das bestimmt nicht?)
 

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Wäre nicht auch eine sinnvolle Herangehensweise es so zu machen:

1.
Die aktuellen Einstellungen nach dem hydr. Abgleich an den Ventilen ablesen und notieren.

2.
Der HK, der die höchste Einstellung hat gibt nun den Ton an.
Liegt er z. B. 3 Stufen unter dem einstellbaren Maximum, könnten man theoretisch alle HK um diese 3 Stufen anheben.
Das Verhältnis zueinander bleibt dabei ja gleich.

Macht das Sinn?
 
Thema:

Heizkurve Wärmepumpe

Heizkurve Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve

    Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve: Wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E) seit ein paar Monaten. Die Kombination ersetzte...
  • Wärmepumpe - Heizkurve "bricht" plötzlich ab

    Wärmepumpe - Heizkurve "bricht" plötzlich ab: Hallo zusammen, wir haben ein wirklich seltsames Problem mit unserer Wärmepumpe. Das Gerät ist geleast (wir wohnen in Dänemark). Wir hatten im...
  • Einstellung Heizkurve Wärmepumpe

    Einstellung Heizkurve Wärmepumpe: Hallo Zusammen, seit heute läuft meine Waterkotte Wärmepumpe und ich bin gerade mit den Heizkurven am kämpfen 😀 Die Kurve für Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben