Heizkurve einstellen Verständnisproblem.

Diskutiere Heizkurve einstellen Verständnisproblem. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab da mal ne Frage zur Einstellund der Heizkurve. Gemacht werden soll es ja so, dass ich die Heizkörperthermostate voll aufdrehe und dann...

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
Ich hab da mal ne Frage zur Einstellund der Heizkurve.

Gemacht werden soll es ja so, dass ich die Heizkörperthermostate voll aufdrehe und dann die Heizkurve so einstelle, dass meine Komfort-Solltemperatur noch gerade so erreicht wird.

Das bedeutet doch aber auch, dass ich bei Thermostatstufe 5 auch nie höher als ca. 22 Grad komme und dieser eigentlich nie dicht macht.

Ist das denn wirklich eine Einsparung Gas/Strom, wenn immer der Brenner läuft und die Pumpe wälzt gegenüber häufigem Takten?
Im Endeffekt habe ich dann doch ab ca. Thermostateinstellung 3,5 bis 5 immer die gleiche Temperatur und ich kann eigentlich nur nach unten drosseln (Thermostatstellungen ab 3 abwärts.)

Ist das so korrekt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.266
Standort
Pinneberg
Moin

daribla schrieb:
Gemacht werden soll es ja so, dass ich die Heizkörperthermostate voll aufdrehe und dann die Heizkurve so einstelle, dass meine Komfort-Solltemperatur noch gerade so erreicht wird.
Richtig. Und das optimaler Weise bei Aussentemperaturen um die -10°C ;)

daribla schrieb:
Ist das denn wirklich eine Einsparung Gas/Strom, wenn immer der Brenner läuft und die Pumpe wälzt gegenüber häufigem Takten?
Ja. Weil Leistungen dem derzeitigen Bedarf angepasst werden. Also Moduliert.

LG ThW
 

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
Danke für die Antwort.

Bei Stufe 5 des Thermostats erreiche ich dann aber keine Temperaturen über 22 Grad mehr oder?
 

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
Ja, die Funktion des Thermostats ist mir ja auch bewusst. Aber wenn ich beim Heizkurve einstellen das Thermostat auf 5 stelle und dann die Kurve so einstelle, dass ich meine Komfort Temperatur gerade so erreiche, wie soll ich dann später auf z.b. 28 Grad kommen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.266
Standort
Pinneberg
Moin

28ºC....wo braucht man das denn?
Da muss die Heizkurve entsprend parallel verschoben werden.

LG ThW
 

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
War nur zum Verständnis mit den 28 Grad.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!
Die Heizkurve sollte so angepasst werden, dass du auf Stellung 5 (also voll geöffnete Ventile) in den Räumen die gewünschte Temperatur bekommst! Z.B. 20 °C..........
Anpassungen bzw. nachjustierungen sollten über den Komfortsollwert geschehen!......... Dies ist nichts anderes, als eine parallelverschiebung der Heizkurve!

-GR-
 

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
Wenn ich 20 Grad Komfortsollwert habe und die Kurve entsprechend eingestellt habe, was meinst du denn mit nachjustieren und anpassen sollte über den Komfortsollwert geschehen?

Wenn ich 22 Grad haben will stell ich den Komfortsollwert natürlich höher aber wenn dann die Heizkurve nicht mehr passt, muss ich diese dann doch auch wieder entsprechend einstellen.
 
Thema:

Heizkurve einstellen Verständnisproblem.

Heizkurve einstellen Verständnisproblem. - Ähnliche Themen

  • Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen.

    Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen.: Muss ich alle thermostate aufdrehen oder etwas anderes an den rahmenbedingungen verändern? Wie gehe ich hier optimalerweise vor um die heizkurve...
  • Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015

    Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015: Hallo Habe eine Junkers Heizung im vermieteten Haus, die jetzt ans WLAN angeschlossen wurde. Ich stellte 60000 Brennerstarts in 4 Jahren fest. Die...
  • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

    Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
  • Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?

    Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Brötje Heizung bzw. meine Heizkurve einstellen. Zur Zeit ist alles auf Standardwerten eingestellt. Die...
  • Heizkurve einstellen bei Calormatic 470/2?

    Heizkurve einstellen bei Calormatic 470/2?: Hi! Ich wohne jetzt seit ca. 2 Jahren in einer Dachgeschosswohnung und würde gerne das Beheizen unserer Fußbodenheizung optimieren. In den...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben