Heizkurve einstellen Verständnisproblem.

Diskutiere Heizkurve einstellen Verständnisproblem. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab da mal ne Frage zur Einstellund der Heizkurve. Gemacht werden soll es ja so, dass ich die Heizkörperthermostate voll aufdrehe und dann...

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
Ich hab da mal ne Frage zur Einstellund der Heizkurve.

Gemacht werden soll es ja so, dass ich die Heizkörperthermostate voll aufdrehe und dann die Heizkurve so einstelle, dass meine Komfort-Solltemperatur noch gerade so erreicht wird.

Das bedeutet doch aber auch, dass ich bei Thermostatstufe 5 auch nie höher als ca. 22 Grad komme und dieser eigentlich nie dicht macht.

Ist das denn wirklich eine Einsparung Gas/Strom, wenn immer der Brenner läuft und die Pumpe wälzt gegenüber häufigem Takten?
Im Endeffekt habe ich dann doch ab ca. Thermostateinstellung 3,5 bis 5 immer die gleiche Temperatur und ich kann eigentlich nur nach unten drosseln (Thermostatstellungen ab 3 abwärts.)

Ist das so korrekt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

daribla schrieb:
Gemacht werden soll es ja so, dass ich die Heizkörperthermostate voll aufdrehe und dann die Heizkurve so einstelle, dass meine Komfort-Solltemperatur noch gerade so erreicht wird.
Richtig. Und das optimaler Weise bei Aussentemperaturen um die -10°C ;)

daribla schrieb:
Ist das denn wirklich eine Einsparung Gas/Strom, wenn immer der Brenner läuft und die Pumpe wälzt gegenüber häufigem Takten?
Ja. Weil Leistungen dem derzeitigen Bedarf angepasst werden. Also Moduliert.

LG ThW
 

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
Danke für die Antwort.

Bei Stufe 5 des Thermostats erreiche ich dann aber keine Temperaturen über 22 Grad mehr oder?
 

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
Ja, die Funktion des Thermostats ist mir ja auch bewusst. Aber wenn ich beim Heizkurve einstellen das Thermostat auf 5 stelle und dann die Kurve so einstelle, dass ich meine Komfort Temperatur gerade so erreiche, wie soll ich dann später auf z.b. 28 Grad kommen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

28ºC....wo braucht man das denn?
Da muss die Heizkurve entsprend parallel verschoben werden.

LG ThW
 

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
War nur zum Verständnis mit den 28 Grad.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Die Heizkurve sollte so angepasst werden, dass du auf Stellung 5 (also voll geöffnete Ventile) in den Räumen die gewünschte Temperatur bekommst! Z.B. 20 °C..........
Anpassungen bzw. nachjustierungen sollten über den Komfortsollwert geschehen!......... Dies ist nichts anderes, als eine parallelverschiebung der Heizkurve!

-GR-
 

daribla

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
16
Wenn ich 20 Grad Komfortsollwert habe und die Kurve entsprechend eingestellt habe, was meinst du denn mit nachjustieren und anpassen sollte über den Komfortsollwert geschehen?

Wenn ich 22 Grad haben will stell ich den Komfortsollwert natürlich höher aber wenn dann die Heizkurve nicht mehr passt, muss ich diese dann doch auch wieder entsprechend einstellen.
 
Thema:

Heizkurve einstellen Verständnisproblem.

Heizkurve einstellen Verständnisproblem. - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

    Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
  • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

    Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve

    Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve: Wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E) seit ein paar Monaten. Die Kombination ersetzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

      Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
    • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

      Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
    • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

      Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
    • Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve

      Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve: Wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E) seit ein paar Monaten. Die Kombination ersetzte...
    Oben