Heizkreispumpe setzt aus

Diskutiere Heizkreispumpe setzt aus im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe seit über knapp 2 Jahren eine neue Heizkreispumpe von Grundfos: Alpha 2 Normalerweise funktioniert das Teil auch wie unter...

pdh

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2015
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit über knapp 2 Jahren eine neue Heizkreispumpe von Grundfos: Alpha 2

Normalerweise funktioniert das Teil auch wie unter [media]https://www.youtube.com/watch?v=aHXKlZ_Look[/media] beschrieben.
So weit so gut, wenn das Teil seit diesem Winter keine Aussetzer hätte! D.h., dass die Pumpe auf niedriger Leistung mit rund 4 Watt Leistung läuft. Dreht man die Thermostate an den Heizkörpern auf, dann erhöht sich die Leistung - logisch und auch gut so weit.

Das Problem ist, dass die Pumpe hier und da eben nicht mehr anläuft! Bedeutet, dass obwohl die Thermostate an den Heizkörpern bedient werden, die Pumpe auf 4 Watt bleibt und die Heizkörper kalt bleiben. Erst wenn ich an der Pumpe "herumspiele", d.h. die Betriebsmodi durchdrücke auf z.B. konstant hoch, läuft die Pumpe an. Danach stelle ich sie wieder auf dynamisch, wie im Video erklärt, und alles ist wieder ok. Problem nur, dass sich das Ganze mittlerweile 1 mal die Woche wiederholt. Sehr nervig und auch nicht mehr akzeptabel.

Was tun? Ist die Pumpe defekt?
Ich hatte vor einiger Zeit das Wasser abgelassen, da ich wegen Renovierungen einen Heizkörper abmontieren musste. Der Heizungsmonteur sagte dann bei der Wartung im Herbst, dass meine Vorgehensweise der Pumpe nicht gut getan hätte. Was genau da nicht ok war kann ich nicht sagen, ich war nicht zu Hause. Irgendwie hätte man vor dem Ablassen die Pumpe in einen Leerlauf stellen müssen oder so ähnlich. Stimmt das?
Zusätzlich kann ich an einem Heizkörper im 2. OG nicht entlüften. Das Ventil ist defekt.
Steht die Pumpe "fest" auf 4 Watt, plätschert es auch, als ob jemand mit Handflächen auf Wasser schlagen würde. Läuft die Pumpe dann endlich an, verschwindet das Geräusch und es schnurrt wie ein Kätzchen.

Was kann ich tun, damit die Pumpe ab sofort ohne mein Zutun wieder so läuft wie sie laufen soll?
Luft steigt ja bekanntlich nach oben, daher sollte das kein Problem in der Pumpe darstellen, oder?

Bin für jeden umsetzbaren Tipp dankbar!

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
pdh schrieb:
Was tun? Ist die Pumpe defekt?
Nein.


Du nutzt die Einstellung Auto adapt + "Nachtabsenkung"?

Sowas geht meistens in die Hose.

Versteife dich nicht auf den vermeindlich geringen Stromverbrauch.

Stell die Pumpe gem. Anleitung auf Porportionaldruck und gut is.

Sogar der Grundfos Werks KD bekennt offen: Autoadapt ist Mist.
 
Thema:

Heizkreispumpe setzt aus

Heizkreispumpe setzt aus - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe

    Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Heizkörperproblem (siehe anderer Thread) habe ich heute morgen mal eine Messreihe gestartet, um zu...
  • Heizkreispumpe springt nicht an??

    Heizkreispumpe springt nicht an??: Hallo ich hab mir an meine Gasheizung eine neue Regelung R 12 eingebaut.Dies hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt hab ich drozdem ein Problem...
  • Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb

    Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb: Hallo Liebe Experten, ich habe ein altes Reihenhaus gekauft und festgestellt das die Heizkörper nicht warm werden. Ich habe dann mal ein...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben