WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

Diskutiere WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch. im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...

Alpenfan

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht versiert und besitze ein Eigenheim mit rund 300 Quadratmeter Fußbodenheizung inklusive vermieteter Einliegerwohnung und WTU 20-G mit Ölbrenner und Solarunterstützung. Alles Baujahr 2003.

Leider muss ich sagen, dass ich mit der Anlage nicht zufrieden bin. In den letzten vier Jahren hatte ich schon diverse Probleme damit (Solarpumpe, Steuergerät am Kessel, Starter, etc.).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
die Heizkreispumpe macht mir aktuell Probleme. Die läuft nur sehr sporadisch so dass das Haus gerade tagsüber komplett auskühlt. Nachts, wo die Pumpe eigentlich nicht laufen muss, scheint sie gelegentlich zu laufen. Früh morgens ist die Hütte oft warm. Bis zum Nachmittag hin ist alles kalt. Habe auch schon in den verschiedenen Programmen des Reglersystems (WRS) probiert. Die Pumpe läuft dann - wenn überhaupt - normal für ca drei bis vier Minuten und geht dann dauerhaft wieder aus. Gestern Abend habe ich den Programmschalter mal von meinem Programm auf Normaltemperatur ("Sonne") gestellt. Der Brenner sprang sofort an und auch die Heizkreispumpe lief dann dauerhaft. Endlich mal wieder warme Füße. Bis heute morgen war dann der schöne Spaß wieder vorbei und die Hütte bleibt wieder kalt. Wenn ich die Abwesenheitstaste auf " ich bin außer Haus" stelle, läuft die Pumpe kurioserweise für einige Minuten. Stelle ich dann zurück auf "bin im Haus", geht die Pumpe wieder aus bzw bleibt aus. Der Zumischer für die Fußbodenheizung steht übrigens auf komplett warm, die Vorlauftemperatur / Kesseltemperatur ist auf 64 Grad eingestellt und wird auch gehalten.

Mein Heizungsbauer konnte mir bei dem Problem nicht weiterhelfen und hat an Weishaupt verwiesen. Dort sagte man mir telefonisch, dass der Tausch des Steuergerätes sehr teuer werden wird. Einen Preis konnte oder wollte man mir jedoch nicht nennen.

Gibt es die Möglichkeit, die Heizkreispumpe auf "manuell" zu stellen, so dass diese dauerhaft läuft? Oder besteht sonst irgendeine Möglichkeit, diese Pumpe wieder "normal" laufen zu lassen? In der Bedienungsanleitung WRS kann ich dazu nichts finden.

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise und Antworten.
 
Thema:

WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch. - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Heizkreispumpe geht auf Aus nach 3 Stunden.

    Heizkreispumpe geht auf Aus nach 3 Stunden.: Hallo, ich habe eine Vitodens 200 W und zeit ein paar Tage geht ständig der Heizkreispumpe auf Aus. Wenn ich in Menu auf Abschaltprogramm gehe...
  • Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel

    Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel: Vitodens 300 Bj.1999 Herstellernummer 7329245900679104 Problem: Die Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus +...
  • Heizkreispumpe geht, geht nicht

    Heizkreispumpe geht, geht nicht: Hallo, ich habe eine BUDERUS ECOMATIC mir Schaltkasten HS 3206. Ich habe das Gefühl das seit einiger Zeit meine Heizkreispumpe nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben