Heizkreise für Fußbodenheizung

Diskutiere Heizkreise für Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig mit...

Jermai

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig mit einer Wärmepumpe be werden.


nun soll eine neue FBH dafür eingebaut werden mit:

Verlegeabstand 10 cm

Rohe 16 x 2 mm
Laut Sani sollen es insgesamt 15 Heizkreise sein und alle Heizkreise 80-90 Meter lang sein.

Das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Ist das überhaupt möglich?


Der Heizkreis-Verteiler hätte Platz für 10 Heizkreise, könnte ich die Verteiler nicht voll machen, also mehr Heizkreise verlegen? Hätte so insgesamt 20 Heizkreise. Hätte damit irgendwelche Nachteile verbunden oder hat das nur Vorteile?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Fachmann macht hier eine Heizlastberechnung und verlegt entsprechend die Heizkreise.

Vor großen Fensterflächen und im Bad wird demnach der Verlegeabstand geringer sein als in anderen Bereichen

Heizkreislängen bis 100 m sind in Ordnung
 
Thema:

Heizkreise für Fußbodenheizung

Heizkreise für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis

    Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis

    Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • R2 Regelung mit USB Interface, Wolf Kessel und 2-3 Heizkreisen, einer für Fußbodenheizung

    R2 Regelung mit USB Interface, Wolf Kessel und 2-3 Heizkreisen, einer für Fußbodenheizung: Hallo, ich bin neu in diesem ansprechenden Forum und habe mich nach einigem passiv Lesen nun angemeldet. Also guten Tag erst mal. Ich bin...
  • Viessmann Vitola Bifferal RN - 2. Heizkreis für Fußbodenheizung

    Viessmann Vitola Bifferal RN - 2. Heizkreis für Fußbodenheizung: Hallo an Alle, ich habe ein kleines Problem und werde immer mehr verwirrt. Ich hoffe, mir kann hier jemand Klarheit verschaffen: Ich habe oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben