Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

Diskutiere Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Hallo Gemeinde

An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt.
Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang, an dem ein Wärmemessgerät für die Heizkosten Abrechnung angebracht ist.
Der Vor- und Rücklauf zu jeder Wohnung ist über so ein abgebildetes rotes Handventil verbinden.

Ich möchte die Möglichkeit erhalten, ferngesteuert jede Wohnung einzeln vom Heizkreis ab oder an zu hängen.

- Gibt es elektrische Stellventil, die an Stelle des roten Handventil eingebaut werden könnte, so dass dieses aus der Ferne gesteuert werden können?

- Kann man solche Ventile einbauen, ohne vorher den ganzen Heizkreis entleeren zu müssen?

Danke
H.
IMG_0619.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gibt es elektrische Stellventil, die an Stelle des roten Handventil eingebaut werden könnte, so dass dieses aus der Ferne gesteuert werden können?
Klar, einfach ein 1/2" oder 3/4" Magnetventil und ein Shelly Relais dazu.

Kann man solche Ventile einbauen, ohne vorher den ganzen Heizkreis entleeren zu müssen?
Ja, wenn es weitere Absperrmöglichkeiten gibt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Ja, wenn es weitere Absperrmöglichkeiten gibt.
sonst können nur die dahinter gehängten Heizkörper an beiden Enden geschlossen werden…
Reicht das?
Has Haus hat über dem Keller 4 Etagen.

Die Absicht ist, einzelne Wohnungen/Büros bei längeren Ferienabwesenheit oder die Büros übers Wochenende, ab zu hängen, ohne jeden einzelnen Heizkörper in der entsprechenden Wohneimheit dafür zu und später wieder auf zu drehen.

Man könnte zwar die Wohnungen auch über ferngesteuerte Thermostatventil absenken,
die grösste Wohnung hat aber über 15 Heizkörper, was teuer würde und auch per App aufwendig zu steuern ist

H.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Euch ist aber schon klar, daß die gezeigten Ventile zum Einbausatz eines Wärmezählers gehören? Die können nicht einfach getauscht werden - und schon gar nicht gegen ein Magnetventil. Ein Zonenvenztil ginge - passt aber platzmäßig sicher nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Euch ist aber schon klar, daß die gezeigten Ventile zum Einbausatz eines Wärmezählers gehören? Die können nicht einfach getauscht werden - und schon gar nicht gegen ein Magnetventil.
Und warum sollte das nicht gehen?
Spezialgewinde?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Euch ist aber schon klar, daß die gezeigten Ventile zum Einbausatz eines Wärmezählers gehören? Die können nicht einfach getauscht werden - und schon gar nicht gegen ein Magnetventil. Ein Zonenvenztil ginge - passt aber platzmäßig sicher nicht.
ja, an jedem Kreis ist ein Wärmezäher montiert, was man auch auf dem Bild sieht.
Ich würde das Ventil aber auf der Seite eimbauen, an der kein Sensor montiert ist. Spricht was dagegen?


Was ist hier mit diesem Zonenventil gemeint?
Geht es darum, dass vor und Rücklauf Ventil den selben Widerstand haben müssen (kvs-Wert)?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Lass die verbauten Ventile drin und suche dir eine Stelle unten drunter wo du gut drankommst.
Dann kannst du auch nach oben hin alles absperren, oder halt einfrieren.🥶



Gruß Installer :unsure:
 
Thema:

Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis? - Ähnliche Themen

  • CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081

    CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081: Wenn ich meine CR 120 (im Führungsraum) per Bussystem an meine CW 400 (an der Therme) anschließe, erhalte ich den Fehler A11 - 3081. Laut Google...
  • Fernsteuerung ersetzen

    Fernsteuerung ersetzen: Guten Morgen liebe Community, in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer...
  • Fernsteuerung

    Fernsteuerung: Hallo, in einem Ferienhaus habe ich eine ältere Vaillant ecoCompact in Verbindung mit CalorMatic 430 installiert. Ich will nun an alle Heizkörper...
  • SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?

    SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?: Hallo, eventuell ist meine WP schon viel zu alt, dennoch möchte ich fragen >> Kann durch eine Erweiterung der Steuerung eine Fernsteuerung...
  • Fernsteuerung Junkers ZBS 14/100 S-3MA 23 mit FW 100

    Fernsteuerung Junkers ZBS 14/100 S-3MA 23 mit FW 100: Erdgas-Heizanlage "Junkers" ZBS 14/100 S-3MA 23 S0000 (2,9-14kW). Hallo zusammen, ich möchte meine Heizanlage umrüsten, damit ich über den PC...
  • Ähnliche Themen

    Oben