R2 Regelung mit USB Interface, Wolf Kessel und 2-3 Heizkreisen, einer für Fußbodenheizung

Diskutiere R2 Regelung mit USB Interface, Wolf Kessel und 2-3 Heizkreisen, einer für Fußbodenheizung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem ansprechenden Forum und habe mich nach einigem passiv Lesen nun angemeldet. Also guten Tag erst mal. Ich bin...

Chris Feuerstein

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu in diesem ansprechenden Forum und habe mich nach einigem passiv Lesen nun angemeldet.
Also guten Tag erst mal.

Ich bin selbstständiger Techniker im KFZ Bereich, wohne etwas nordöstlich von Hamburg und habe eine Heizungsanlage für ein Mehrfamilienhaus mit der ich nicht besonders gut klar komme.

Diese Anlage wurde um 2000 eingebaut und läuft seit dem rein Brennerseitig störungsfrei, verbraucht aber unangemessen viel Öl.

Brennerseitig störungsfrei kann ich sagen, weil mir das kürzlich angeschaffte eBus/USB Schnittstellenmodul ISM2 immerhin 53.266 Stunden Laufzeit am Netz, das sind 12 Jahre, ohne eine einzige Störung meldete.

Nun zu meinem Problem. Der Fachbetrieb der damals das ganze einbaute, war offenbar etwas überfordert von der komplexen Anlage. Er stellte die Regelung auf Basiswerte ein und erklärte einer damals anwesenden Person wo sie noch etwas nachregeln könnte. Damit war es erledigt. Als ich neulich beim Errichter nachfragte, ob man einmal die Parameter auslesen könnte um die Anlage etwas besser an die örtlichen Gegebenheiten abzustimmen, wurde ich recht schnell abgebügelt, die Regelung könne das am besten selber und außerdem mache man mit Wolf nicht mehr so viel.

Der Fach Kollege der nun seit einiger Zeit die Wartung macht, mag auch nichts anfassen, er muss sich, wenn überhaupt, durch das von ihm nicht besonders geliebte Menu per Knopfdrücken hangeln. Eine Software hat er ohnehin nicht für Wolf