Heizkosten berechnen für einen Hobbyraum

Diskutiere Heizkosten berechnen für einen Hobbyraum im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Ich verwalte seit einigen Jahren einige Wohnungen meines Vaters. Dieser hatte damals im Jahre 1984 für die Hobbyräume eine M3...

stonecorner

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich verwalte seit einigen Jahren einige Wohnungen meines Vaters. Dieser hatte damals im Jahre 1984 für die Hobbyräume eine M3 Volumen berechnet, welches für die Nebenkosten der Heizung zu den Wohnungen gezählt wurde.Wenn also ein Mieter eine Wohnung mit 200m3 Volumen mietete, wurde dieses Volumen mit einem bestimmten Faktor multipliziert, was dann sein Anteil an die Heizkosten ergab.
Hatte der Mieter zusätzlich einen Hobbyraum dazu gemietet, zum Beispiel mit 18,9m3, wurde dem Mieter 11,65 M3 dazu gerechnet. Total wurden dem Mieter 211,65m3 verrechnet.

Die Zahl von 11,65m3 habe ich nie hinterfragt.

Das hat nun 30 Jahre so funktioniert und kein Mieter hat sich je beschwert.Nun war dieses Jahr ein Mieter der Meinung, dass er keine NK für den Hobbyraum bezahlen sollte, da er gar keine Radiatoren im Hobbyraum habe. Es stellte sich heraus, dass 2 Häuser tatsächlich keine Radiatoren hatten. Nur das 3 Haus hatte Radiatoren. Warum hatte also mein Vater (inzwischen 89 Jahre alt) für alle Hobbyräume verschiedene M3 berechnet? Ich kontaktierte die alte Heizungsfirma und diese bestätigte, dass gemäß dem Werkvertrag die Hobbyräume mit 18 Grad beheizt werden. Die Wohnungen mit 22 Grad. Da alle Häuser mit Deckenheizungen ausgestattet wurden, konnte man in den Hobbyräumen die Deckheizung nicht sehen.

Der besagte Mieter hatte einen Hobbyraum gemietet, wo Deckenheizung eingebaut wurden.

Soweit war für mich alles klar.
Die Hobbyräume werden mit 18 Grad beheizt und daher darf die Verwaltung einen angemessenen Anteil an die Heizkosten verlangen. Doch was ist angemessen?
Wie berechne ich einen angemessenen Anteil für einen Hobbyraum der zum Beispiel 18,3m3 hat?
Ich verglich alle 9 Hobbyraum grössen mit der Zahl, welche mein Vater im Jahre 1984 verwendet hatte. Die Unterschiede waren bis zu 60%. Ich konnte also keinen Faktor finden. Eine Heizungsfirma sagte mir, dass für jedes Grad Differenz in der Temperatur 6% weniger Energie verwendet wird. Das würde bei einem Unterschied von 4 Grad zur Wohnungstemperatur von 22 Grad eine Reduktion für den Hobbyraum von 4 x 6% = 24% machen.

Wenn also ein Hobbyraum 18,3m3 hat, dürfte ich gemäss dieser Berechnung dem Mieter 13,9m3 berechnen.
Mein Vater hatte für diesen besagten Hobbyraum 11,65 M3 eingesetzt. Kommt das hin, oder liege ich hier mit 24% völlig falsch? ?(

Ich bin für jede Hilfe wirklich SEHR dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Was Sie da wie berechnen ist völlig unwichtig solange das zu einer gerechten Aufteilung der Heizkosten führt und sich kein Mieter darüber beschwert. In dem Moment wo sich ein Mieter über ihre rechtlich nicht abgesicherte Methode beschwert fallen Sie vor einem Gericht auf die Nase.
Jetzt haben Sie 2 Möglichkeiten,
1. Sie erklären den Mietern ihre alte Methode und erzielen eine Einigung aller Mieter das es so bleibt.(Das muss Ihnen aber jeder Mieter schriftlich geben)

2. Sie beauftragen ein Unternehmen mit einer rechtlich gesicherten Heizkostenverteilung, die Kosten dafür dürfen Sie auf die Mieter umlegen, was dazu führt das jeder Mieter höhere Kosten hat und Sie rechtlich abgesichert sind.

Ihre Mieter haben die Wahl.
 
Thema:

Heizkosten berechnen für einen Hobbyraum

Heizkosten berechnen für einen Hobbyraum - Ähnliche Themen

  • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

    Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Benötige Hilfe bei einer Berechnung der Heizkosten

    Benötige Hilfe bei einer Berechnung der Heizkosten: Liebes Forum ich habe mich hier registriert weil ich ehrlich gesagt total überfordert bin mit einer Abrechnung die ich von meinem Vermieter...
  • Heizkosten berechnen , von Verdunster auf Elektronische Heizkostenverteiler ?

    Heizkosten berechnen , von Verdunster auf Elektronische Heizkostenverteiler ?: Hallo, bei uns im Haus wurden die Heizkostenverteiler von Verdunster auf Elektronische Hkv umgerüstet. Wie kann ich die Kosten berechnen? damit...
  • Heizkosten berechnen

    Heizkosten berechnen: Guten Tag zusammen :) ich bin nicht vom Fach und habe daher mal eine kurze Frage: Bei uns hat 1m3 Erdgas ca 10,56 kWh (soweit so richtig oder?)...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

      Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Benötige Hilfe bei einer Berechnung der Heizkosten

      Benötige Hilfe bei einer Berechnung der Heizkosten: Liebes Forum ich habe mich hier registriert weil ich ehrlich gesagt total überfordert bin mit einer Abrechnung die ich von meinem Vermieter...
    • Heizkosten berechnen , von Verdunster auf Elektronische Heizkostenverteiler ?

      Heizkosten berechnen , von Verdunster auf Elektronische Heizkostenverteiler ?: Hallo, bei uns im Haus wurden die Heizkostenverteiler von Verdunster auf Elektronische Hkv umgerüstet. Wie kann ich die Kosten berechnen? damit...
    • Heizkosten berechnen

      Heizkosten berechnen: Guten Tag zusammen :) ich bin nicht vom Fach und habe daher mal eine kurze Frage: Bei uns hat 1m3 Erdgas ca 10,56 kWh (soweit so richtig oder?)...
    Oben