Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

Diskutiere Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...

Huhn10

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
4
Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus

ich wohne in einem 6 Parteien Haus.

Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide Häuser gehören zur gleichen Wohnungsbaugesellschaft.Nachfrage dort brauchte nichts ausser fachchinesisch.



Auszug aus der letzten Abrechnung ( NUR Verbrauchskosten ) !! Mutter

Gesamtkosten: 6875

Gesamteinheiten : 77.xxxx

Preis je Einheit:0,0887

Ihre Einheiten:5995

Ihre Kosten:531

--------

meine

Gesamtkosten 2.200

Geamteinheiten : 13000

Preis je Einheit:0,176

Ihre Einheiten : 6130

Ihre Kostenb: 1051



wie kann es sein dass der einheitspreis das doppelte in unserem Haus ist? Angenommen in 2 Wohnungen würden an den Heizkörpern die Zähler NICHT funktionieren dann wäre es ja logisch dass die Preise je Einheit steigen in Relation zu den Gesamtkosten .Gibt es auch andere Erklärungen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gibt es auch andere Erklärungen?
Ja, z.B. andere Hersteller / Typen der Heizkostenverteiler.
Eine "Einheit" bedeutet nicht immer die selbe Anzahl an kWh.

Die Summe aller Einheiten in einen Haus sind immer 100%.
Das können in einer Liegenschaft z.B. 24800 Einheiten sein, in einer anderen 56000, trotz identischer kWh.
 

Huhn10

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
4
mmhhh..Beispiel wohnzimmer

beide Räume ( Mutter und bei mir ) bei 14 Grad / heizung war über nacht aus

dann 24 Stunden gehizt auf Stufe 3.Mittels Raumthermometer habe ich in beide Räumen nach 12 Stunden 20,5 Grad gemessen
Mutter hatte dann 22 Einheiten mehr , ich hatte 21 ...trotzdem zahle ich dann das doppelte......das Wohnzimmer meiner Mutter ist auch grösser
 

Anhänge

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Deiner Mutters Haus Heizkosten 10.000 /24 Wohnungen
Dein Haus 3200 / 6 Wohnungen
statistisch würde bei deiner Mutter eine Wohnung heizen 416€ kosten
bei dir 533€
Die Abrechnung ist mit in den Heizkosten enthalten.
Die Gerätemieten sind enthalten.
Ein großes Haus verliert weniger Wärme als ein kleineres
eine kann neuer oder besser isoliert sein als das andere.
Südseite vs Nordseite
 
Thema:

Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

    Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
  • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

    wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
  • Heizkosten-Optimierungsfrage

    Heizkosten-Optimierungsfrage: Hallo zusammen, Verzeit mir ich bin totaler Laie. Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4...
  • Ähnliche Themen

    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

      Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
    • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

      Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
    • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

      wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
    • Heizkosten-Optimierungsfrage

      Heizkosten-Optimierungsfrage: Hallo zusammen, Verzeit mir ich bin totaler Laie. Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4...
    Oben