Heizkosten berechnen

Diskutiere Heizkosten berechnen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen :) ich bin nicht vom Fach und habe daher mal eine kurze Frage: Bei uns hat 1m3 Erdgas ca 10,56 kWh (soweit so richtig oder?)...

Fab3x

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
3
Guten Tag zusammen :)

ich bin nicht vom Fach und habe daher mal eine kurze Frage:
Bei uns hat 1m3 Erdgas ca 10,56 kWh (soweit so richtig oder?).
Jetzt haben wir einen wärmemengenzähler in der Heizungsanlage der auch einen Wert in kWh anzeigt.
Ist 1kWh verbrauchtes Erdgas = 1kWh erzeugte Heizenergie?

Angeblich soll unser Brennwertkessel einen Wirkungsgrad von 105% haben. Das würde ja bedeuten er macht aus 1kWh Gas = 1,05 kWh Heizenergie.
Oder denke ich jetzt falsch.

Vielen Dank im voraus :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bei uns hat 1m3 Erdgas ca 10,56 kWh (soweit so richtig oder?).
Passt in etwa, ist aber wohl etwas viel und hängt von der Gasqualität ab. Man kann es auch genau berechnen (z.B. Online), wozu man dann Zustandszahl und Brennwert des Gases benötigt, die man in der Gasrechnung findet oder beim Versorger bekommt.
Jetzt haben wir einen wärmemengenzähler in der Heizungsanlage der auch einen Wert in kWh anzeigt.
Ist 1kWh verbrauchtes Erdgas = 1kWh erzeugte Heizenergie?
Nein. Bei der 'Erzeugung der Heizenergie' gibt es im Gerät Verluste. Der WMZ erfasst in der Regel, was hinter dem Heizgerät in die Heizungsanlage geht, also letztlich was das Heizgerät aus dem einen kWh Gas gemacht hat. Er zeigt auch nicht die tatsächlich für das Heizen genutzte Wärmemenge an, sondern die Summe aus dieser Wärmemenge und den Verlusten auf dem Weg zu den Heizflächen.
Angeblich soll unser Brennwertkessel einen Wirkungsgrad von 105% haben. Das würde ja bedeuten er macht aus 1kWh Gas = 1,05 kWh Heizenergie.
Nein, Brennwertgeräte können unter optimalen Bedingungen und abhängig von den Berechnungsgrundlagen Wirkungsgrade (bzw. Nutzungsgrade) bis wenig unter 100% erreichen. Zahlen > 100% sind unscharfe, auf den Heizwert des Gases bezogene Angaben, wobei die Gewinne aus der Kondensation der Abgase reingerechnet werden. Diese Werte einfach vergessen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bei uns hat 1m3 Erdgas ca 10,56 kWh (soweit so richtig oder?).
DA musste schauen/prüfen ob das die Angabe des Brennwerts (beim Gasversorger üblich) oder des Heizwertes ist (der liegt bei Erdgas H aber eher so bei 9,5 - 10kWh/m³). Da kommt dann auch noch die sogenannte "Zustandszahl" Z mit ins Spiel.
a)Ist 1kWh verbrauchtes Erdgas = 1kWh erzeugte Heizenergie?
b)Angeblich soll unser Brennwertkessel einen Wirkungsgrad von 105% haben.
a) wie schon von ThW genannt: aufgrund der Verluste ist das nie 1:1
b) das ist die alte Zuordnung auf den (niedrigeren) Heizwert, umgerechnet ist das 95%

Mit dem/den Wärmemengenzähler/n kannst Du recht gut den Wirkungsgrad Deiner Heizung ausrechnen, einfach die kWh des Wärmemengenzählers / kWh laut Gaszähler teilen.
 

Fab3x

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
3
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten :)

mein Problem ist:
Wir habe ein Zweifamilienhaus gekauft und die alte Anlage rausgeworfen und dafür einen Gas-Brennwertkessel eingebaut.
Es gibt 2 Heizkreise mit je einem Wärmemengenzähler und 2 Warmwasserleitungen mit je einer Uhr pro Wohnung.
Die obere Wohnung wollen wir wenn alles fertig ist vermieten.
Jetzt haben wir uns nur ein wenig mit dem heizungsbauer ... ich nenne es mal auseinandergelebt ... und ich will jetzt nicht ihn fragen wie ich später am Besten für die obere Wohnung die nebenkostenrechnung (Heizung/WW) erstellen kann.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da wird der Heizungsbauer eh nicht helfen können. Das Wie ist grundsätzlich in der Heizkostenverordnung geregelt. In diesem Fall (Zweifamilienhaus, selbst bewohnt) kann man aber abweichende Regelungen im Mietvertrag vereinbaren.
Empfehlung: unbedingt von einem Fachmann ((Miet)Recht) beraten lassen.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Wenn es ein Mehrfamilienhaus wäre, wäre ein zusätzlicher Wärmemengenzähler fürs Brauchwasser Vorschrift (seit 2015).

Bei einem Zweifamilienhaus, in dem der Vermieter selbst eine Wohnung bewohnt, können Sonderregelungen im Mietvertrag vereinbart werden.
Von Juristen, die so nebenbei auch Mietrecht "machen", würde ich dir abraten. Da musste ich auch schon mal Lehrgeld bezahlen. Mietrecht ist mittlerweile eine Spezialwissenschaft innerhalb der Juristerei. Ich empfehle dir, in einen Vermieterverein einzutreten. Da zahlst du einen überschaubaren jährlichen Mitgliedsbeitrag und bekommst dann in der Regel kostenlose Beratung, z. B. auch zur Nebenkostenabrechnung.
Außerdem kannst du da für 1 oder 2 Euro einen vermieterfreundlichen Mietvertrag bekommen. Von selbst entworfenen Mietverträgen ist dringendst abzuraten. Bei der jährlichen Abrechnung der Nebenkosten ist unbedingt auf Übereinstimmung mit dem Mietvertrag zu achten.

Für die korrekte Nebenkostenabrechnung eines Mehrfamilienhauses reicht ein normales Hochschulstudium nicht aus.;) Bei einem Zweifamilienhaus könnte es etwas einfacher sein.
Wasseruhren und Wärmemengenzähler solltest du nie kaufen, sondern immer nur mieten. Dann kannst du die Kosten auf deinen Mieter anteilig umlegen. Kaltwasseruhren werden über 6 Jahre abgeschrieben, Warmwasseruhren und Wärmemengenzähler über 5 Jahre.

Zur Abrechnung der Nebenkosten empfehle ich dir eine entsprechende Software. Ich würde dir raten eine Software zu wählen, bei der eine gewisse telefonische Unterstützung durch eine Hotline gewährleistet und im Preis mit inbegriffen ist. Von stundenlangem Herumklicken auf den FAQ-Seiten des Softwareherstellers halte ich nichts.

In Bezug auf die Nebenkostenabrechnung ist der Brennwert des Erdgases ohne Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Bei uns hat 1m3 Erdgas ca 10,56 kWh (soweit so richtig oder?).
Heizwert oder Brennwert? Zustandszahl berücksichtigt?
Jetzt haben wir einen wärmemengenzähler in der Heizungsanlage der auch einen Wert in kWh anzeigt.
Ist 1kWh verbrauchtes Erdgas = 1kWh erzeugte Heizenergie?
Nein, denn das wäre ein Perpetuum mobile.;)
Anlagenaufwandszahl
Angeblich soll unser Brennwertkessel einen Wirkungsgrad von 105% haben. Das würde ja bedeuten er macht aus 1kWh Gas = 1,05 kWh Heizenergie.
Das sind Märchen von Herstellern bzw. Verkäufern.:kopfnuss:
 
Thema:

Heizkosten berechnen

Heizkosten berechnen - Ähnliche Themen

  • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

    Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Benötige Hilfe bei einer Berechnung der Heizkosten

    Benötige Hilfe bei einer Berechnung der Heizkosten: Liebes Forum ich habe mich hier registriert weil ich ehrlich gesagt total überfordert bin mit einer Abrechnung die ich von meinem Vermieter...
  • Heizkosten berechnen , von Verdunster auf Elektronische Heizkostenverteiler ?

    Heizkosten berechnen , von Verdunster auf Elektronische Heizkostenverteiler ?: Hallo, bei uns im Haus wurden die Heizkostenverteiler von Verdunster auf Elektronische Hkv umgerüstet. Wie kann ich die Kosten berechnen? damit...
  • Heizkosten berechnen für einen Hobbyraum

    Heizkosten berechnen für einen Hobbyraum: Hallo Zusammen Ich verwalte seit einigen Jahren einige Wohnungen meines Vaters. Dieser hatte damals im Jahre 1984 für die Hobbyräume eine M3...
  • Ähnliche Themen

    Oben