Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Diskutiere Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bild?

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
hier
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Wieso willst du im Problemraum denn überhaupt Thermostate montieren?

Davon Mal abgesehen kommen die erst ganz zum Schluss wieder drauf, wenn die Heizkurve steht und die Voreinstellungen justiert sind.

Das kannst du in der kurzen Zeit noch gar nicht gemacht haben.

Immer noch Beratungsresistent???
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
super hat geklappt..vielen Dank
...fragt sich warum der Röhrenheizkörper so niedrig eingestellt war: entweder hatte damals der Installateur es vergessen oder ev. bewußt so gesetzt hat aber warum sollte er das gemacht haben?
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
leider hat die Umstellung auf 7 nichts gebracht...heute ist es bei uns wieder um 0° draußen: im Wohnzimmer sind es nur 20,5 ° ...HK steht auf 1,9 und die WT auf 25°...der Monteur meinte es könnte an der Pumpe liegen daß die nicht stark genug wäre
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
Heizkurve ist 1,9 und Wunschtemperatur auf 25° gestellt...Spreizung ist praktisch immer 0...Vorlauf- und Rücklauftemp nahezu gleich...habe eben noch mal geschaut: momentan ist die VT 60° und die RT 54°....das war allerdings in den letzten Tagen immer anders: da war die VT und RT fast gleich
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gebe doch bitte eine Raumgröße an + die Daten des HK.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
das Wohnzimmer hat 50 Qaudratmeter ...welche Daten HK meinen Sie?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das sind doch Rippenheizkörper. Wie Viele Rippen, wie hoch und tief sind die Rippen.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
RippenHK: die sind 4cm tief beidseitig....also 8 cm Gesamttiefe...40cm hoch und 160cm breit
Röhrenhk ;ist 250cm lang und es sind 30 Röhren drin mit 3cm Durchmesser
das Wohnzimmer hat 50 Qudratmeter mit neuen Doppelglasfenstern
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also ein Glied bei 16cm Baudicke und 45cm höhe hat 30 Watt bei 55er VLT.

Also bei dir eher 20 Watt. Nun zähle die Glieder.

50m² je nach Baujahr brauchst du 5000Watt dafür.

Vermutlich ist deine VLT viel zu klein
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
nein die Rippen sind 8cm dick
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie tief ist eine Rippe und wie hoch + Anzahl der Rippen. Die Dicke ist egal.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
es sind 55 Rippen mit 8 cm Tiefe und 40 cm Höhe
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
8cm tiefe? Das ist total klein.....

Die Leistung kann man nur abschätzen. In der Tabelle finde ich zu dem Maß keine Angaben.

Aber es werden ca. 20 Watt pro Glied bei 55/45 VLT sein.

Sprich 20*55 = 1100Watt. Zu dem Röhrenteil finde ich keine Angaben. Je nach Baujahr des Hauses, Material der Wand + Deckenhöhe kann Heizlast pro m² bis zu 150 Watt sein.

Vermutlich war die Heizung auf eine VLT mit 75°c ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
früher ,also bis vor einem Jahr hatten wir 30 Jahre eine Buderus mit der gleichen Kapazität von 25 KW , und die brachte immer genug Wärme selbst im kalten Winter...dann ging die Pumpe defekt und wir tauschten sie gegen eine neue aus...seitdem hatten wir immer Problem es warm zu bekommen und deshalb eine neue Heizung einbauen lassen...diese bringt aber auch nicht genug Hitze in kalten Zeiten...es kann ja eigentlich nur an der Pumpe liegen,die wir weiter verwendet haben
 
Thema:

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Heizung wird ungleichmässig warm

    Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
  • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

    Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

      Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
    • Heizung wird ungleichmässig warm

      Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
    • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

      Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
    Oben