Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Diskutiere Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für die schnelle Antwort. Das heist wohl, die Vorlauftemperatur wird bei jeder Außentemperatur gehoben? Wie kann man dann die Kurve...

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Sorry ich meinte wie kann die Neigung verstellt werden.
Oder wird diese nur mit der Heizkurve verstellt?
LG Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und?
Kannst du sie dort nicht ändern?
 

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Na klar das war ja die erste Frage :)
"Wenn ich das angefügte Schema richtig verstehe werden bei -15 Grad um die 55 Grad Vorlauf bereitgestellt.
Da aber meine Fussbodenheizung maximal 37 Grad bekommen kann, wäre meines Erachtens die Heizkurve zu steil.
Meines Erachtens müsste für 37 Grad eine Kurve von 0,4 reichen. Stimmt das? "

Wollte ich auf 0,4 ändern. Ändert sich dann die Neigung mit?

LG Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wollte ich auf 0,4 ändern. Ändert sich dann die Neigung mit?
Sag mal, willst du uns hier veräppeln???????????

DAS IST DIE NEIGUNG!!!!
:kopfnuss:


Hast du dir das Bild auch mal angesehen oder nur hochgeladen?
1674741280063.png


Wodurch unterscheiden sich denn die Heizkurven von 0,1 bis 4 denn so???
 

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Danke Euch.

So und jetzt noch mal eine Frage die mich auch schon länger beschäftigt.
Baujahr 1998 relativ gut gedämmt pro m² ca 110 kwh Verbrauch im Jahr (mit Warmwasser). Fussbodenheizung.
Termperaturverlust ohne Heizung in der Nacht ca 2,5 Grad im Wohnzimmer.
Nachtabsenkung der Temperaturen ja oder nein?
Man liest immer wieder in diesem Fall eher nicht.
Momentan habe ich eine Nachtabsenkung drin würde diese aber nicht mehr benutzen.
Danke vorab
Andreas

Oh ich sehe gerade da gibt es genug im Forum, daher schaue ich erst mal da.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Baujahr 1998 relativ gut gedämmt pro m² ca 110 kwh Verbrauch im Jahr (mit Warmwasser). Fussbodenheizung.
Termperaturverlust ohne Heizung in der Nacht ca 2,5 Grad im Wohnzimmer.
Naja, gut gedämmt ist was anderes.
Wir:
EFH Baujahr 1990 nicht besonders gedämmt. Heizkörper
Termperaturverlust ohne Heizung in der Nacht max. 1,5 Grad im Wohnzimmer, auch mal 2 wenn es draußen unter Null ist.

Momentan habe ich eine Nachtabsenkung drin würde diese aber nicht mehr benutzen.
Und stattdessen?
Nachtabschaltung?
Durchheizen?

Muss man dir alles aus der Nase ziehen?????
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Danke Euch.

So und jetzt noch mal eine Frage die mich auch schon länger beschäftigt.
Baujahr 1998 relativ gut gedämmt pro m² ca 110 kwh Verbrauch im Jahr (mit Warmwasser). Fussbodenheizung.
Termperaturverlust ohne Heizung in der Nacht ca 2,5 Grad im Wohnzimmer.
Nachtabsenkung der Temperaturen ja oder nein?
Man liest immer wieder in diesem Fall eher nicht.
Momentan habe ich eine Nachtabsenkung drin würde diese aber nicht mehr benutzen.
Danke vorab
Andreas
Oh ich sehe gerade da gibt es genug im Forum, daher schaue ich erst mal da.
Meine Hütte ist ähnlich. Oberhalb von 0 °C Tagesmittel mache ich Nachtabschaltung. Darunter durchheizen 24/7.
Nachtabsenkung ist m.M. weder Fisch noch Fleisch.
Alle Varianten ausgiebig getestet.
 

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
"Und stattdessen?
Nachtabschaltung?
Durchheizen?

Muss man dir alles aus der Nase ziehen????? "

Na dann würde ich durchheizen.
Andeas
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
wir hatten ja das Problem ,daß wir es bei unserer neuen Heizanlage bei kälteren Temperaturen nicht warm bekamen ...daraufhin hat der Techniker die Heizkurve auf 2,2 eingesetellt und Wilo-hocheffizienzpumpe ist auf 21 W...ist da der Ölverbrauch nicht höher ?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn du es wärmer haben willst, brauchst du auch mehr Öl. Ist doch logisch oder nicht?
Obwohl 2,2 schon abartig hoch ist.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ich fragte den Techniker ob die Anlage jetzt nicht auf Höchstleistung läuft...er sagte wie kommen sie denn darauf?
die Wilopumpe sollte doch eigentlich auch auf 7W laufen oder?..steht momentan auf 21 W!
seltsam ist auch, daß unser Haus relativ gut gedämmt ist...neue Fenster mit Doppelglas und der Dachboden mit Steinwolle isoliert
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ok werde ich mal machen...aber noch eine Frage zu #17 von Helmut M...da wird gesagt es wäre richtig wenn die Heizkörper oben heiß und unten nur warm sind...was stimmt denn nun?...andere behaupten der Durchfluss wäre dann gestört...unser Techniker meinte die Pumpe könnte defekt sein
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
ok werde ich mal machen...aber noch eine Frage zu #17 von Helmut M...da wird gesagt es wäre richtig wenn die Heizkörper oben heiß und unten nur warm sind
Diese Meinung teile ich nicht. Unsere Gasbüchsen mit wenig Wasserinhalt brauchen hohen Durchfluss, um optimal zu laufen. Hoher Durchfluss bedeutet geringe Spreizung, also wenig dT am Heizköper und an der Therme. Natürlich müssen die Heizkörper dabei offen sein und nicht totgedrosselt am Ventil bzw. an der Voreinstellung.
 
Thema:

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Heizung wird ungleichmässig warm

    Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
  • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

    Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

      Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
    • Heizung wird ungleichmässig warm

      Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
    • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

      Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
    Oben