Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Diskutiere Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja, nicht zwangsweise. Kommt auf die alte Heizung an. Wenn die immer mit 75°c VLT gelaufen ist, wird das so nichts mehr. Hast du nun eine HK...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, nicht zwangsweise. Kommt auf die alte Heizung an. Wenn die immer mit 75°c VLT gelaufen ist, wird das so nichts mehr.

Hast du nun eine HK von 1,9 so hast du bei 0°c 60°c VLT, damit geht die Leistung dieser Heizkörper schlagartig runter.

Sollte die Pumpe zu wenig Leistung haben. Bleiben die HK kalt.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
achso..ja das kann sein...dann müßte man die Heizkurve sehr erhöhen?
...wir hatten in der alten Heizung ja keinen Außenfühler!
..dann sind praktisch die Heizkörper zu klein...denn normalerweise ist eine HK mit 1,4 ja normal!?...der Heizungsinstallateur meinte es könnte auch die Pumpe zu schwach sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ah keinen Außenfühler. Dann wurde fix eine VLT gehalten. Dann sind die HK zu klein.

Die Heizkurve ist eh schon viel zu hoch. Das kostet unnötig Energie. Passende Heizkörper einbauen. HK runter und Geld sparen.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ok der Installateur hatte die HK sogar auf 2,25 gestellt damit es einigermaßen warm wurde...aber mit dem Wert ist es wohl langfristig zu teuer!?
...was kann man denn empfehlen als neuen Heizkörper?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dazu müsste man Paar Daten haben. Alter des Hauses, was würde saniert etc.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ich wollte gerade die HK wieder etwas erhöhen da sah ich daß die Vorlaufsolltemp auf 65 ° steht...der Heizungsbauer hatte das so eingestellt...ist das nicht zu niedrig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
ich wollte gerade die HK wieder etwas erhöhen da sah ich daß die Vorlaufsolltemp auf 65 ° steht...der Heizungsbauer hatte das so eingestellt...ist das nicht zu niedrig?
Vergess die Vorlauftemperatur, die Bude muss warm werden.
Ist sie es?
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
jetzt mit Hk 2,25 wird es wärmer...allerdings ist das ja nicht normal und kostet !?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
jetzt mit Hk 2,25 wird es wärmer...allerdings ist das ja nicht normal und kostet !?
Ja und?
Frieren ist billiger.
Oder was willst du hören?
Wenn die Bude gedämmt ist wie eine Dackelgarage bei der Bundeswehr, kein Wunder.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
das ist ja der Witz bei dem Ganzen: es ist sehr gut gedämmt aber etwas an dem Heizsystem stimmt nicht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
das ist ja der Witz bei dem Ganzen: es ist sehr gut gedämmt aber etwas an dem Heizsystem stimmt nicht
Wie warm sind denn die Heizkörper?
Da die Thermostate ja hoffentlich noch demontiert sind, sollten die in etwa die Vorlauftemperatur der Heizung haben, oder?
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
die hatte ich ja vorgestern alle kontrolliert und stehen auf 7 ..die Heizkörper sind auch ale sehr heiß
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was bedeutet sehr gedämmt?

Hast du einen Keller drunter, ein Etage drüber, wie viele Außenwände? Deckenhöhe, wie viele Fenster und wie groß sind die Fenster. Sind die Räume um das Wohnzimmer beheizt?

Je höher die VLT desto mehr kostet es. Da oben hinaus das System sehr ineffizient läuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
die Heizkörper sind auch ale sehr heiß
Na also, dann funktioniert doch die Heizung.
Was soll sie denn anderes machen, als die Heizkörper erwärmen.
Sind die Fenster richtig eingestellt?
Kerzen / Papiertest gemacht?
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ja ist ein Keller drunter und eine Etage drüber...4 Außenwände ..2,50 m Höhe ...Wohnzimmer hat ein großes Fenster zum Süden: 2,40 x3 m und ein 2m x2,50m und ein dritte Tür mit Fenster mit 2m x1,50m alle neu mit Isolierglas ...die Räume um das Wohnzimmer sind beheizt
Wind kommt nicht rein mit Papiertest...aber bei Wind wird es immmer kühler
aber zuletzt hieß es doch die Heizkörper sind zu klein oder die Pumpe zu schwach!?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da ist doch nicht isoliert. Kalter Keller + viel Glas und Außenwände.

Nun könnte man rechnen. Selbst wenn die Heizlast bei 100Watt pro m² liegt, kannst du 30% on Top rechnen. Da die Heizung auch den Raum erwärmen muss.

50*130, dann brauchst du für den Räum 6,5kw bei z.B. -10°c das wirst du mit den Heizkörpern so nicht erreichen. Bzw. Nur wenn die Heizung ohne Nachtabsenkung läuft.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
die Nachtabsenkung liegt bei 13 °--es kühlt aber praktisch nur 1 Grad ab in den Räumen über Nacht
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist ja totaler Mist. Wenn du 21°c am Tag haben willst, maximal auf 18°c in der Nacht. Wo hast du das 1°c gemessen und womit?
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
in allen Räumen haben wir morgens 1° weniger als am Vorabend..gemessen mit zwei Thermometern
...wenn ich die Nachtabsenkung auf 15 ° stelle ist sie nachts recht warm...da sagte der Heizungsmann ich solle sie auf 14 stellen
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wo tust du messen, Innenwand oder nähe Außenwand?

Die Nachtabsenkung fährst du über die VLT bzw. die Thermostatköpfe

Nur irgendwas passt nicht. Wenn es nicht warm wird, der Raum nur 1°c verliert.

Irgendwas passt von deinen Aussagen nicht.
 
Thema:

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Heizung wird ungleichmässig warm

    Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
  • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

    Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

      Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
    • Heizung wird ungleichmässig warm

      Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
    • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

      Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
    Oben