Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Diskutiere Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; was soll das bringen?...die sind ja erst ca. 10 Jahre alt

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
was soll das bringen?...die sind ja erst ca. 10 Jahre alt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Daran merkst du sofort, ob deine Heizkurve richtig eingestellt ist.

Wenn die Bude dann zu warm wird, ist sie zu hoch.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Warum beantwortest du zuerst nicht alle Fragen, z.B. #9 und #12 ?
Die Thermostatköpfe sind uninteressant. Wichtig ist, was darunter eingestellt ist.
Wenn jetzt keine vernünftige Antwort kommt, bin ich raus.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ja ich weiß ich dachte nur daß die ja noch nicht lange drin sind und normal eingestellt waren aber dann mache ich mir mal die Mühe...muß ich da nur die Kappe abmachen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Denken ist nicht wissen! Ja natürlich die Köpfe abmachen und am besten ein Foto der jetzigen Einstellungen an jedem Ventil machen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber 50 Grab bei Heizkurve 1,9? Da passt doch irgendwas nicht. Oder sind die Heizkörper total klein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Oder die Voreinstellung aufgrund eines missglückten hydraulischen Abgleichs fast geschlossen ...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das kann mich mir nicht vorstellen. Es sei, er hat eine Einrohrheizung....

Daher Bilder :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Jehova!
Wie stehen die Voreinstellungen?
Ich kann nur auf einem Bild schwach die Zahlen sehen.
Im Zweifel mach alle voll auf!

Und dann die Heizkurve runter!
Wenn der Kälteste Raum dann gerade noch warm wird, die Voreinstellung im wärmsten Raum etwas schließen, bis er auch passt.
Usw.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja es sind wohl Rippenheizkörper. Diese Teile sind doch immer mit 75°c betrieben werden. Dann muss die Heizkurve so hoch. Raus werfen und neue Ventilheizkörper einbauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Nö, muss nicht unbedingt sein.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Aha, alles Danfoss-Unterteile. Leider kann man auf den Bildern die eingestellten Werte nicht gut erkennen, mir schwant aber nichts gutes
Ich hänge mal ein Bild ran. Die Zahlen gehen von 1 bis 7 und zeigen auf die eingeprägte Nut (s. Markierung), wenn du weiter drehst kommt noch N, das ist die Spülstellung. (Das Teil steht übrigens bei 6,5)
Zum Verstellen musst du das Teil, wo die Zahlen drauf stehen nach vorn ziehen und dann drehen. Wenn du auf 7 drehst, müsstest du am Geräusch schon merken, dass jetzt mehr Wasser fliesst.
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
wir haben den Heizungsmann schon öfters bestellt weil alles nicht hinhaut: er hat die Heizkurve auf 2,2 gestellt weil wir bei Wind und kalten Temp nicht mehr über 21 ° kamen ,obwohl die Heizung neu ist und das Haus gut gedämmt ist: über Nacht verliert der raum nur 1° ....letzens habe ich die Kurve auf 1,9 gestellt weil es nicht mehr so kalt war und dann fragte ich einen Installateur ob der Wert gut sei...er meinte ja!
Als Lösung für unser Problem wollten sie eine stärkere Pumpe einbauen!
Ps: die Danfoss themostate hat er alle auf 5 gestellt !

Doch, das war leider früher so. Die Teile haben bei 55°c kaum Leistung.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das stimmt.

Alternativ, soll er ein Raum von den m² nennen + den HK, wie er verbaut ist.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
das Wohnzimmer ,also der eigentliche Problemraum hat 50 Qudratmeter...es sind ein Rippenheizkörper und ein Röhrenheizkörper ( sieht aus wie Neonleuchten) angebracht

habe gerade mal genau die beiden beleuchtet:..die Röhrenversion steht tatsächlich auf 2,5 ...und die andere über N
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ok ...die anderen Räume stehen alle etwas über N
ich bekomme aber einen Dannfosskopf nicht mehr drauf da gucken zwei so Metallrahmen innen etwas raus...ich kriege den nicht weggedrückt!?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Heizung wird ungleichmässig warm

    Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
  • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

    Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

      Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
    • Heizung wird ungleichmässig warm

      Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
    • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

      Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
    Oben