Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Diskutiere Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; gemessen mitten im Raum das ist ja das Problem: bei dem geringen Wärmeverlust dürfte keine so hohe HK nötig sein Nachtabsenkung über Einstellung...

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
gemessen mitten im Raum
das ist ja das Problem: bei dem geringen Wärmeverlust dürfte keine so hohe HK nötig sein
Nachtabsenkung über Einstellung am Regler der Vaillant
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du hast viele Wände und Glas, das gibt bei der Menge gerne ein Gefühl der Kälte. Diese Heizkörper haben zu normalen Ventilheizkörper, sehr wenig Konvektion. Sprich die Luft ist wenig in Bewegung.

Durch die Konvektion wird Luft im Raum verwirbelt und die und die Kalte gut angesaugt.

Je kleiner der Unterschied zwischen Raumluft und Heizkörper Temperatur, desto weniger Konvektion hast du.

Sollte laut HB der Brenner i.O. sein, alle Heizkörper werden so warm wie die VLT ist, dann würde ich die Heizkörper tauschen. Dann wird es warm und die Heizkosten sinken.
 
Thema:

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Heizung wird ungleichmässig warm

    Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
  • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

    Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

      Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
    • Heizung wird ungleichmässig warm

      Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
    • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

      Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
    Oben