Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Diskutiere Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; wir haben heute festgestellt dass die Hitze an den Heizkörpern von oben nach unten ziemlich abfällt...unten dann fast nur halb so heiss wie...

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
wir haben heute festgestellt dass die Hitze an den Heizkörpern von oben nach unten ziemlich abfällt...unten dann fast nur halb so heiss wie oben...ist das normal?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.026
Ja
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
noch eine Frage: wir haben eine neue Heizung und die Wilo-hocheffizienzpumpe ist auf 21 W eingestellt...würden da nicht 7W reichen?
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ich glaube 4 oder 5 ...kann nochmal nachschauen
ursprünglich stand die auf 7W..hat dann ein Monteur mal höher gestellt weil es Problem gab mit zuwenig Wärme...allerdings lags wohl nicht daran
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.026
Dann mach doch.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ich hab mal nachgeschaut: 0,9m / h
was ist eigentlcih günstiger: Kesseltemp auf 75 oder auf 65 ° eingestellt?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
ich hab mal nachgeschaut: 0,9m / h
was ist eigentlcih günstiger: Kesseltemp auf 75 oder auf 65 ° eingestellt?
0,9 m3/h sind ok. Wird deine Kesseltemperatur nicht von der Heizkurve bestimmt? Bei NAT wären 45 bis 50 °C gute Werte. Aber wir kennen ja deine Anlage nicht. Also ist das nur stochern im Nebel.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
also die sind alle auf fünf also voll aufgedreht...ich habe in mehreren Zimmern gefühlt :überall war dieser Unterschied

was bedeutet NAT?...die Heizkurve steht auf 1,9
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
also die sind alle auf fünf also voll aufgedreht...ich habe in mehreren Zimmern gefühlt :überall war dieser Unterschied
was bedeutet NAT?...die Heizkurve steht auf 1,9
Ich rede von der Voreinstellung, also das was zum Vorschein kommt, wenn die Köpfe ab sind!
NAT- Normaußentemperatur (lässt sich googeln).
Versuch es mal mit Heizkurve 1,0 ; 1,9 ist viel zu hoch.
Ich denke, du solltest unbedingt einen thermischen Abgleich durchführen.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
habe gerade nochmal die heizkörper gefühlt: also unten nur lauwarm und oben sehr heiß
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
wir haben eine neue Vaillant mit Multimatic VRC700/6...ich würde die Heizkurve gerne korrigieren aber finde nicht wo man das Niveau einstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Heizkurve 1,7 ist eher zu hoch. 1,4 ist die Standardkurve für Heizkörper.
 

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hallo,
ich bin seit langem inaktiver Nutzer und möchte hier eine Frage stellen. Ich hoffe ich mache nichts falsch.

Also
Heizung Vaillant EcoTEC Plus
Geheizt werden in der Regel drei Räume Fussbodenheizung mit immer maximal 37 Grad.
Momentan Heizkurve 0,8.
Raumtemperatur Tag und Nacht 25 Grad (s. Foto)

Wenn ich das angefügte Schema richtig verstehe werden bei -15 Grad um die 55 Grad Vorlauf bereitgestellt.
Da aber meine Fussbodenheizung maximal 37 Grad bekommen kann, wäre meines Erachtens die Heizkurve zu steil.
Meines Erachtens müsste für 37 Grad eine Kurve von 0,4 reichen. Stimmt das?

2. Frage
Die eingestellte Raumtemperatur hat Auswirkung auf welches Parameter?
Auf die Steilheit der Kurve oder die Parallelverschiebung?

Ich möchte natürlich erreichen dass die Vorlauftemperatur einigermaßen wirkungsvoll abfällt bis 20 Grad Außentemperatur.

Vielen Dank im Voraus
Andreas

Heizkurve.jpgTemperatur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Heizung wird ungleichmässig warm

    Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
  • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

    Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

      Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
    • Heizung wird ungleichmässig warm

      Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
    • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

      Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
    Oben