Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Diskutiere Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ERGÄNZUNG: Wenn es sich um eine Heizung handelt, die einigermaßen am Stand der Technik ist (nicht älter als 25 Jahre), ist eine hohe Spreitzung am...

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
ok werde ich mal machen...aber noch eine Frage zu #17 von Helmut M...da wird gesagt es wäre richtig wenn die Heizkörper oben heiß und unten nur warm sind...was stimmt denn nun?...andere behaupten der Durchfluss wäre dann gestört...unser Techniker meinte die Pumpe könnte defekt sein
ERGÄNZUNG: Wenn es sich um eine Heizung handelt, die einigermaßen am Stand der Technik ist (nicht älter als 25 Jahre), ist eine hohe Spreitzung am Heizkörper ein GUTES Zeichen; dann muss aber auch die Raumtemperatur passen. Bei alten oder "schwindligen" Anlagen kann das auch anders sein. Da wird halt dann Wasser in Unmengen spazieren gepumpt, Strom verbraten und Effizienz bei der Verbrennung verhindert.
UND: "Gleich" warm geht überhaupt nicht, da ist die Physik dagegen!
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
seit ein paar Tagen scheint die Sonne ja wieder und wir haben eine sehr große Glasfläche zur Südseite sodaß das Wohnzimmer sich immer sehr aufheizt bis zu 26 Grad...meine Frage: die Heizkörper bleiben weiterhin heiß da die Heizung wohl nur auf den Außenfühler reagiert....sollen wir die beiden Heizkörper runterdrehen von 5 auf 2 zb. oder am Regler die RT von 22 auf 20 runterstellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Genau für diesen Fall (und NUR dafür) wurden ja Heizkörperthermostate erfunden ;)
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
super vielen Dank ...früher bei der alten Heizung hatten wir ja einen Raumfühler und da mußten die Thermostaten immer voll aufgedreht sein
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
super vielen Dank ...früher bei der alten Heizung hatten wir ja einen Raumfühler und da mußten die Thermostaten immer voll aufgedreht sein
Richtig. Da regelt der Raumregler den Brenner. Bei der Führung über die Außentemp. ist es dem Brenner egal, wie warm es im Zimmer ist. Daher auf die 3,2 und glücklich sein.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
habe jetzt öfter mal die Spreizung beobachtet : sie ist praktisch sehr gering ...meist VT 50 und RT 48 ..oder 42 und 40...was sagt das aus?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Könnte u.A. bedeuten, dass die Heizkurve zu hoch ist, die Heizkörper deswegen zu machen und darum kaum Temperaturabnahme erfolgt.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
ja das könnte sein denn unsere HK steht auf 1,9...ist das denn schlecht wenn die Spreizung nicht hoch ist?
...wieso machen die Heizkörper zu wenn die HK zu hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
ja das könnte sein denn unsere HK steht auf 1,9...ist das denn schlecht wenn die Spreizung nicht hoch ist?
...wieso machen die Heizkörper zu wenn die HK zu hoch ist?
Wenn die HK zu hoch ist machen die Thermostate zu, weil die Raumtemperatur zu hoch ist.
Wir haben dir doch schon oft genug gesagt, dass 1,9 viel zu hoch ist. Ich habe den Eindruck, du bist beratungsresistent.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, die Spreizung fährt sich zusammen, wenn die Abnahme zu klein zur Leistung ist.

Das sehe ich auch. Beim Heizen ist die Spreizung bei ca. 8-10°c. Ist die Soll VLT erreicht, moduliert der Brenner runter. Bei 8kw ist Ende. Nun passiert das die VLT langsam über den Soll kommt und gleichzeitig geht die RLT hoch. Bis die 5°c Offset greift und der Brenner abschaltet.

Entweder hast du in deinem System kein Abgleich und irgendwo ein Kurzschluß. Wasser ist eine faule Sau. Oder deine HK ist viel zu hoch, für die geringe Abnahme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn die HK schließen, dann geht die VLT sehr schnell hoch die Abschaltung kommt.
 

mikki88

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
41
wir haben den Heizungsmann schon öfters bestellt weil alles nicht hinhaut: er hat die Heizkurve auf 2,2 gestellt weil wir bei Wind und kalten Temp nicht mehr über 21 ° kamen ,obwohl die Heizung neu ist und das Haus gut gedämmt ist: über Nacht verliert der raum nur 1° ....letzens habe ich die Kurve auf 1,9 gestellt weil es nicht mehr so kalt war und dann fragte ich einen Installateur ob der Wert gut sei...er meinte ja!
Als Lösung für unser Problem wollten sie eine stärkere Pumpe einbauen!
Ps: die Danfoss themostate hat er alle auf 5 gestellt !
 
Thema:

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig

Heizkörperwärmeverteilung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Heizung wird ungleichmässig warm

    Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
  • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

    Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

      Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
    • Heizung wird ungleichmässig warm

      Heizung wird ungleichmässig warm: Unser heizkörper wird heiss, sobald der regler auf 5 steht. Wird er auf 3 oder darunter gestellt so wird nur das obere Drittel warm. Es handelt...
    • Heizkörper werden ungleichmäßig warm

      Heizkörper werden ungleichmäßig warm: ich habe eine größeres haus mit holzpelletsheizanlage mit ca 30 heizkörpern deren heizkörper unterschiedlich bzw. teilweise gar nicht warm werden...
    Oben