Heizkörpertausch 22er gegen 33er

Diskutiere Heizkörpertausch 22er gegen 33er im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdoc, im Bad ca. 10 qm will ich meinen alten Kompakt-Heizkörper 22/600/800 gegen einen 33/600/800 tauschen, weil wir es etwas wärmer...

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo Hausdoc,

im Bad ca. 10 qm will ich meinen alten Kompakt-Heizkörper 22/600/800 gegen
einen 33/600/800 tauschen, weil wir es etwas wärmer haben wollen.
Der Zulauf am 22er ist auf der Seite oben und der Ablauf unten jeweils mittig der
Heizkörpertiefe gesamt 102 mm also 51 mm.
Beim 33er ist dieser Abstand auch 51 mm, aber er hat eine Tiefe von 157 mm.

Den 33er kann ich auch drehen, da er keine Laschenaufhängung hat.

Frage: Gibt es einen wärmetechnischen Unterschied (Abstrahlungswärme) wie
ich ihn montiere?

Danke für Info.
rupphans
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Beim 33er nicht, da auf allen Platten Konvektoren sitzen.
 

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Danke und einen schönen Sonntag.
LG rupphans
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo,

der 22er ist doch schmäler als angenommen, d.h. er ist 75 mm tief und nicht 102.

Aber jetzt stellt sich mir eine weitere Frage, da nämlich Anschlußabstand 550 mm war,
der neue Buderus 33er Heizkörper einen Anschlußabstand von 540 mm hat..

Frage: Kann ich ein Übergangsstück von je 5 mm einsetzen oder entsteht beim
Zulauf dann ein Luftsack, weil der Zulauf dann um 5mm höher liegt als
der Heizkörper?
Oder soll/muß ich den Heizkörper höher setzen? Oder ist es egal?

Danke für Info.
LG rupphans
 

Wölwer

Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
14
Setz den Heizkörper Höher dadurch musst du mit dem Rücklauf höher springen. Je nach Ventil Reicht hier eine Rotguss Verlängerung, S-Bögen oder Flexible Anschlussstücke.
Ein Bild währe ganz hilfreich für eine genaue Lösung.
 
Thema:

Heizkörpertausch 22er gegen 33er

Heizkörpertausch 22er gegen 33er - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

    Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...
  • Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

    Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz: Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...
  • Heizkörpertausch sinnvoll?

    Heizkörpertausch sinnvoll?: Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...
  • Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

    Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen: Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Ähnliche Themen

    Oben