Heizkörpertausch sinnvoll?

Diskutiere Heizkörpertausch sinnvoll? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...

Vek-

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
14
Hallo,

Stahlradiator mit Nennleistung 1500W
deckt Raumlast mit 1300W
bei 70/55

Nun möchte ich die VL-Temp auf
55/45 senken.

nun kann er nurnoch 1090W und liegt drunter :(


Was gibts als Alternative?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Dann überlege mal an wieviel Tagen im Jahr wenn überhaupt der Fall ist die volle Leistung zu benötigen. Ansonsten hilft nur die Heizfläche zu vergrößern.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Stahlradiator mit Nennleistung 1500W
deckt Raumlast mit 1300W
bei 70/55

Nun möchte ich die VL-Temp auf
55/45 senken.

nun kann er nurnoch 1090W und liegt drunter
Da kann was nicht stimmen. Die Leistung bei 55/45 ist nur 40-50% von 70/55....
KORREKTUR: ca 60%!
Somit ist beim bestehenden Heizkörper bei 65/50 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Da kann was nicht stimmen. Die Leistung bei 55/45 ist nur 40-50% von 70/55....
KORREKTUR: ca 60%!
Somit ist beim bestehenden Heizkörper bei 65/50 Schluss.
Das ist aber alles Theorie.
Man kann sich doch nicht von einem Programm sagen lassen was man zu machen hat.
Stimmt die Norm Außentemperatur mit dem Wohnort überein?
Raumtemperatur absenken.
Letztlich ausprobieren.
Wir haben eine Norm Außentemperatur von -10,3°C.
Wir hatten tagsüber aber nie weniger als -4°C.
In 3 Nächten -8 bis -9°C.
Ich hatte letzten Winter maximal 40-42°C VLT.
An 3 Tagen hätte man auch 45-50°C VLT machen können.
 

Vek-

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
14
Okay ich korrigiere auch nochmal -
bei 70/55 -> 1700W
Raumlast 1350

bringt es etwas die Vorlauftemperatur zu senken?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
IMMER, aber auch je nach Wärmeerzeuger mehr oder viel mehr. Welche WIRD denn aktuell gefahren, bzw ist eingestellt UND - nächster Step: MUSS die überhaupt so hoch sein??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist aber alles Theorie.
Man kann sich doch nicht von einem Programm sagen lassen was man zu machen hat.
DANN hast DU es nicht verstanden. Die Zwischen-Außentemperaturen sind irrelevant. Ausgelegt wird immer auf die NAT. Alles andere ergibt sich dann automatisch.
Und natürlich "sagt" Dir das Programm was: nämlich welche Temperaturen der bestehenden HK BRAUCHT oder wie groß eine neuer HK sein muss bei bestehender Systemtemperatur - sofern diese verifiziert ist!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
DAS is wurst! Denn wenn er bei -12oderwas die Leistung nicht bringt, dann bringt er sie auch genauso nicht bei null Grad.
Stimmt natürlich, aber nur wenn er über die Außentemperatur ( Heizkurve ) regelt, sollte er aber eine Raumtemperaturregelung haben könnte es passen. Und so wie Vek- schreibt regelt er nur über die Vorlauftemperatur.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Ja auch richtig, in diesem Fall eventuell von Hand ohne jegliche Regelung.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Hallo,

Stahlradiator mit Nennleistung 1500W
deckt Raumlast mit 1300W
bei 70/55

Nun möchte ich die VL-Temp auf
55/45 senken.

nun kann er nurnoch 1090W und liegt drunter :(


Was gibts als Alternative?
[/QUOT
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Hallo,

Stahlradiator mit Nennleistung 1500W
deckt Raumlast mit 1300W
bei 70/55

Nun möchte ich die VL-Temp auf
55/45 senken.

nun kann er nurnoch 1090W und liegt drunter :(


Was gibts als Alternative?
Falls es im nächsten Winter nicht warm genug wird die Heizkurve wieder anzuheben.
Versuch macht klug
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Erstmal eine STRATEGIE, ein Konzept machen: WAS will man erreichen?
 

Vek-

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
14
Vorlauftemperatursenkung zur Primärenergieeinsparung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit welchem konkreten Ziel? WP-ready? Brennwertnutung bei Öl? oder Gas? WAS gibt die Anlage an bisheriger minimaler Systemtemperatur her?
 

Deleted member 30864

Guest
Okay ich korrigiere auch nochmal -
bei 70/55 -> 1700W
Raumlast 1350

bringt es etwas die Vorlauftemperatur zu senken?
Probier es doch. Du kannst doch am Brenner alles einstellen. Vielleicht musst du gar keine HK wechseln.
 
Thema:

Heizkörpertausch sinnvoll?

Heizkörpertausch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

    Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...
  • Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

    Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz: Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...
  • Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

    Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen: Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Heizkörpertausch

    Heizkörpertausch: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Derzeit wird meine Wolf-Gasheizung mit 70/55 betrieben. Dafür sind auch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben